Backrezepte - Brote - Kuchen -Torte - Naschereien aller Art

Es waren in etwa 20 Minuten.
Die Schale mit Wasser hatte ich sonst auch nie drin - und die sind dennoch weich geworden. Werde es aber beim nächsten Mal probieren.

Dann werde ich meine Temperatur auch auf 180 Grad runter stellen.

Ich hab die schon mal gemacht und die sind super geworden. Ich weiß nicht, was ich anderes gemacht habe.
Muss ich noch mal in Ruhe ausprobieren.
die schale mit Wasser ist damit sie gut aufgehen können,
ansonsten bäckt die außenhaut zu schnell und die Dinger gehen nicht auf.

bespritzen, und jeder Ofen hat ja eine Dampfvariante.

Werbung:
die schale mit Wasser ist damit sie gut aufgehen können,
ansonsten bäckt die außenhaut zu schnell und die Dinger gehen nicht auf.
Danke. Werde ich mal testen.
Dann hatte ich wohl die letzten beiden Male ohne Schale einfach Glück.
, und jeder Ofen hat ja eine Dampfvariante.
Eine Dampfvariante?
Wo / Wie denn? Hab ich noch nie gesehen.
Umluft meinst du bestimmt nicht.?.

Mein kleiner Mini-Backofen hat so was definitiv nicht und für mich alleine macht es meist keinen Sinn den großen Backofen anzuschmeißen - nur, wenn zeitgleich Kuchen backen will.

Ich probiere es nochmal.

Ich habe mich jetzt für eine Variante entschieden, wo der Vorteig aus einem Teil Roggenmehl, Wasser und Sauerteig (Päckchen, trocken)
über Nacht am warmen Ort (Abstellkammerl) stehen bleibt.

oh man ich bin gespannt wie das Brot morgen wird.....

Ich warte schon einen halben Tag lang bis mein Dinkelvollkorn/ Roggenglattmehl/ Sauerteigbrot genug aufgeht um es zu " Loatzen" - heute ist der Teig mit weniger Wasser und deshalb fester - wird wohl wieder eine lange Nacht werden! :rolleyes:(y)

Ich habe mich jetzt für eine Variante entschieden, wo der Vorteig aus einem Teil Roggenmehl, Wasser und Sauerteig (Päckchen, trocken)
über Nacht am warmen Ort (Abstellkammerl) stehen bleibt.

oh man ich bin gespannt wie das Brot morgen wird.....
Oh, da bin ich gespannt.
Ich kenne nur die Variante Vorteig: Mehl, Wasser - im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen.

Ich warte schon einen halben Tag lang bis mein Dinkelvollkorn/ Roggenglattmehl/ Sauerteigbrot genug aufgeht um es zu " Loatzen" - heute ist der Teig mit weniger Wasser und deshalb fester - wird wohl wieder eine lange Nacht werden! :rolleyes:(y)
Was heißt den "Loatzen"?
Da kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen :)

Haben wir im Moment abnehmenden Mond?
Dann kann es sein, dass er auch weniger aufgeht, weil der Mond dem Teig das Wasser entzieht (so sagen es zumindest die "alten Frauen").
Ob es stimmt, weiß ich nicht genau.

Was heißt den "Loatzen"?
Da kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen :)

Haben wir im Moment abnehmenden Mond?
Dann kann es sein, dass er auch weniger aufgeht, weil der Mond dem Teig das Wasser entzieht (so sagen es zumindest die "alten Frauen").
Ob es stimmt, weiß ich nicht genau.
Loazen ( sorry ohne t) ist in den Garkorb = Loazkorb geben!

Ja - sch* - Donnerstag ist Neumond - du hast natürlich recht - ein schlechter Tag zum Brotbacken! :eek:

Loazen ( sorry ohne t) ist in den Garkorb = Loazkorb geben!

Ja - sch* - Donnerstag ist Neumond - du hast natürlich recht - ein schlechter Tag zum Brotbacken! :eek:

Ich habe noch keinen Garkorb. was mach ich da am Besten mit dem Teig morgen zum Gehen lassen?

Werbung:
Ich habe noch keinen Garkorb. was mach ich da am Besten mit dem Teig morgen zum Gehen lassen?
Du machst ja Brötchen - der Garkorb ist nur da, damit eine Laib oder Weckenform entsteht, man lässt den Laib 1-2 Stunden im Garkorb vorm Backen noch gehen -
wenn man das Brot nicht in einer Form backen will -
notfalls geht das Laib formen auch ohne Garkorb,
wenn man einen fester Teig hat und schon recht auf Zack ist!

Zurück
Oben