Lieber Randi,
in unserer ersten Auseinandersetzung habe ich dir gesagt, dass die Fundamental-Dogmatiker die größten Kriegstreiber sind. Dazu benötigst du keinen Beweis von mir, sondern brauchst dich nur mit der Geschichte bis heute zu beschäftigen. Der Fanatismus, die "absolute Wahrheit" zu besitzen, hat die schlimmsten Religionskriege ausgelöst.
Jetzt eine paar Worte zu Missionieren:
"Sag einer Raube, dass sie ein Schmetterling ist, sie wird s nie kapieren". Dahinter steht das Prinzip der Entwicklung! Manches braucht hat Zeit und diese Zeit sollte man jedem lassen. Kein Same kann wachsen, wenn man täglich nachschaut, ob er schon aufgegangen ist. Dass das Prinzip der Entwicklung stimmt, braucht man nur die Natur zu beobachten. Also, jemand, der das Prinzip der Entwicklung nicht kennt, kann die absolute Wahrheit kennen.
Selbst bin ich konfessionsloser Christ. Ich habe Jahre gebraucht, um die subtile Angst, die die religiösen Institutionen verbreiten, bei mir rauszuwerfen. Aus diesem Grund bin ich sehr sensibel, wenn subtile Angst verbreitet wird.
Un dies geschieht sehr, sehr indirekt. Jetzt habe ich ein angstfreies Verhältnis zu Christus und Gott. Und diesen Verhältnis kann mir keiner mehr nehmen. Erst recht nicht, wenn von Außen mit "Verdammnis" u.ä. hingewiesen wird.
Dilbert