Autorität & Macht

Werbung:
Hallöli :zauberer1

Mr Flowerpower - das wäre doch auch schön, oder?:lachen:

Huhu :flower2:
Genau: wenn einer es nicht anerkennen will: dann tut er es einfach nicht.
Ist die Erde Rund? Der eine sagt ja, der andere vielleicht nein.. die Fakten aber, die sind eigenständig.
Ich mache es mir mit dem Anerkennen so einfach wie möglich- betrifft es mich, will ich einen Beweis dafür, dass die Erde rund ist. Hat es für mich und mein Leben keine Bedeutung, dann kannst du mir erzählen, die Erde ist .........., ich nehme es dann eben nur zur Kenntnis, als DEINE Meinung. Habe fertisch:D

Genau: hier sind (I) und (II) keine Widersprüche.
Geltung und Faktizität sind eins.
In anderen Fällen nicht unbedingt..
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass hier in diesem Thread, wie oft, über Begrifflichkeiten diskutiert wird, deren Auslegung sehr individuell und subjektiv erfolgt?! :rolleyes:;)

Jeder Beweis stützt sich auf unbeweisbare Aussagen (Prä-logischen Annahmen // Hypothesen/Postulate/Axiome usw..).
Logik baut immer auf Prä-logischen Annahmen. Logik ist Werzeug.
Wenn Dilbert z.B. eine Beweis für die Einzig Wahre Religion will, und trotzdem Falche prä-logische Annahmen beibehalten will, dann bekommt er den Beweis nicht.
Aber: die Wahrheit selbst.. die Wirkt weiterhin.
Also mit anderen Worten: die Ursache und die Beweisführung dazu müssen objektiv zu einander passen. Logil ist Verstand - Denken immer gefährlich- ich kann es mir gut und schlecht denken.......
Nehmen wir nach der Religion unsere Politik. Die Regierung macht nur Mist - beweisbar wenn ich mich an die entsprechenden Instanzen wende (Bund der Steuerzahler u.ä). Gehe ich da logisch ran und will dir "beweisen" wie gut die Regierung ist, dann nehme ich als Beweis die Mißstände in den Drittländern - und schon ist alles gut! Dagegen schneidet Berlin prachtvoll ab:D

Fazit: Was lasse ich an objektiver Beweisführung zu, um meine subjektive Einschätzung bestätigt zu bekommen. Das ist aber weder Autorität noch Macht im klassischen Sinne;)

Es ist also nicht meine Aufgabe sein (I) mit dem (II) in EInklang zu bringen.
Es ist seine. Seine Freiheit muss man sich nämlich schon selbst verdienen ;)
Es kann überhaupt nicht deine Aufgabe sein - du kannst nur objektiv antworten - bestenfalls. Im schlechten Beispiel suchst du nur logische Begründungen für dein subjektives Empfinden. Wie das beim Anderen ankommt, wie er werten will (vorhergehendes Beispiel aus der Politik), das kannst du nicht beeinflussen. Es sei denn du hast die Macht - wenn man also an deiner Fernbedienung hängt, dann ist alles sowieso egal, dann wird "gemacht" wie du es willst.:zauberer1

Hi Alidsche,

so funktionieren alle Heilsversprechungen:
Religionen, Werbe- und Pharma-Industrie, Finanzspekulationen, usw.
Illsionen (Neptun) lassen sich so lange vermarkten, bis die menschlichen Erwartungen ernüchtert zur Sachlichkeit (Saturn) zurück finden.

So lange sich der einzelne Mensch kritiklos verhält und lenken lässt - ohne selbst (nach-)denken zu wollen - blüht, wächst und gedeiht das Geschäft mit der Angst.

"Gier frisst Hirn" bis Bescheidenheit akzeptiert wird.

;)
Christel

Moin Christelchen - hier funkt das Alidsche.......:zauberer1

Du sprichst mir aus der Seele!!! Seit Jahren reklamiere ich schon die Werbung! Ich schaue mir den Mist erst überhaupt nicht an. Weil ich denke, wollen die mich vielleicht verarschen......

Aber und das macht mich sehr nachdenklich, die Werbung wird ja nicht einfach so ausgestrahlt, sondern es gibt "wissenschaftliche" Untersuchungen was wie beim Verbraucher ankommt.......... Und da muss ich sehr meinen Kopf schütteln, wenn ein Shampoo- Hersteller den Werbe- Slogan: "Plantur 39 für das Haar ab 40" über den Schirm flimmern läßt! Her, was will man mir damit sagen???!!! Aber da es ja für die breite Masse ist, schein nur ich nicht zu verstehen - ich bin noch nicht im Abschluß darüber: soll ich froh sein, dass ich nicht verstehe - oder muss ich mir nun ernsthaft über meinen Geisteszustand Gedanken machen......

Politik und alles andere - es funktioniert nach dem gleichen Prinzip........:D

Huhu :)

Mr Flowerpower - das wäre doch auch schön, oder?:lachen:

Und was ist mit Flower-Authority? :clown: :lachen:

Ich mache es mir mit dem Anerkennen so einfach wie möglich- betrifft es mich, will ich einen Beweis dafür, dass die Erde rund ist. Hat es für mich und mein Leben keine Bedeutung, dann kannst du mir erzählen, die Erde ist .........., ich nehme es dann eben nur zur Kenntnis, als DEINE Meinung. Habe fertisch:D

Dat isset.. :)

:)
Huhu :)

Und was ist mit Flower-Authority? :clown: :lachen:
Also ehrlich.......immer Widerworte! Kannste nicht einfach mal tun oder annehmen was man dir sagt?! :D:lachen:

Die Sch..... ist, ich funktioniere ja ähnlich.......und was haben wir davon....... ich sehe mich schon als Hexe geteert und gefedert auf dem Scheiterhaufen! Wie siehst du dein Ende?:D

Werbung:
Zurück
Oben