Elfman
Sehr aktives Mitglied
Elfmann das erinnert mich an Laotse, der mal sagte der Sinn des Hauses ist seine Leere, der Sinn des Kruges ist seine Leere. Der Sinn besteht darin es zu füllen. Wobei es hier um die physische Füllung geht. auch hier bleibst du ja mit Rahmen und Inhalt auf einer Ebene, nämlich der physischen. Wenn es um Masken und evtl vorhandem Kern geht, sprechen wir von verschiedenen Ebenen. Die Maske befindet sich auf der physischen Ebene, aber das was evtl durchscheint kommt aus einer anderen Ebene z.B. aus einer geistigen. Nun ist die Frage, was an der Physis (maske) ist echt und was nicht, denn wenn das "Echte Wahre Sein" in der Physis oder auch als Physis (Mensch) erkennbar ist muss es sich irgendwie der Physis bedienen und man kann es an irgendwas physischem erkennen!
Ist das verständlich?
LGInti
Ja, denn der (von mir mit dem Begriff Liebe gleichgesetzte) Urknall, der sich vermutlich, mit weiterhin zunehmendem Tempo bis auf ein uns unbekanntes Weiteres ausdehnen und pausenlos überraschend Neues aus sich Selbst-heraus bringen wird ist ja sowohl Körper als auch Geist. Sowohl Materie (Elementarteilchen, Atome, Sterne, Galaxien etc.) als auch jede Manifestation von Leben und Einzel-Bewusstsein, das sich als Einzelaspekt des Universums z.B. als Mensch, der sich in Interaktion mit anderen Menschen und Dingen reflektierend betrachtet und sagt: ICH BIN! auch nur ein Mensch.
Es gibt für mich (mein Universum) keinen Kern (bloß pure erwachende Energie), weil zu Beginn dieses theoretischen Urknall-Beispiels alles 1 war (selbst die 4 physikalischen Grundkräfte). Wenn dieses anfängliche Gottesteilchen bereits ein (Selbst-) Bewusstsein beinhaltet hätte, könnte es also, meiner Meinung nach, kein individuelles Getrennt-Seiendes Bewusstsein gewesen sein, außer es gab etwas, mit dem es sich hätte wertend vergleichen können also z.B. ein 2tes Gottesteilchen, das dann aber zumindest minimale Unterschiede zu ihm selbst (sei es auch nur eine räumliche Trennung Raum und Zeit gab es bei dieser Theorie allerdings noch nicht) hätte aufweisen müssen, um ein trennendes (erkennend, dass es da etwas ihm Ungleiches gibt) individuelles Ego-Ich-Bewusstsein zu erschaffen.
Jedenfalls glaube ich nicht an ein allen Dingen und jedem Wesen übergeordnetes
Individual- Bewusstsein des Alls, der Liebe als solche. Vielleicht gibt es aber so etwas wie ein (raumzeitloses) unbewusstes (wertneutrales) Grundgefühl, aus dessen Urgrund sich All-Das bis hin in unser sich ständig wandelndes gegenwärtiges Jetzt entwickelt hat - und von dem wir, alle Masken fallen lassend vielleicht dennoch einen egolosen Abglanz erhaschen können, den man (anschließend interpretierend) vielleicht auf menschlich subjektive Maßstäbe übertragen, und mit einem Ursache- und Bedingungslosen Gefühl von Liebe vergleichen könnte.