Auswirkungen einer Aufstellung...Wie und Wann??

Werbung:
Kommt dazu, dass sich die Bilder, die sich in einer Aufstellung zeigen, ja praktisch nie Abbilder des konkreten Erlebens von von Beziehungsmustern sind. Da geht es um innere Dynamiken von Systemen, und es ist nicht so selten, dass da zwischen dem, was sich in einer Aufstellung zeigt, und dem, was jemand in denselben Beziehungen erlebt, Differenzen wahrgenommen werden. Alles Liebe,
Jake

Lieber Jake!

Du meinst, es zeigte sich ein Wunschbild, eine Symbolik, wie ER es gerne hätte?

Liebe Grüße
Suena

Lieber Earthangel!

Was nützt Dir das ganze?

Du kannst Meinungen einholen, von anderen Menschen, die Dich entweder verstehen oder auch nicht verstehen - es sind immer Meinungen von ANDEREN, die nicht in Deinen Schuhen gelaufen sind. Die einen Meinungen bestärken Dich, dass Du ok bist, die anderen nicht. Mehr passiert in Wahrheit nicht, mehr kann auch von außen nicht passieren - alles, was passieren kann, hängt von Deinen Aktionen ab - das muss in DIR passieren.

Es stellte sich MIR von Anfang an die Frage was mich mit meiner Ex auf seelischer Ebene so verbindet...
Warum wir auf seelischer Ebene auf merkwürdige Art verbunden sind, dies aber im realen Leben nicht "umsetzen" können.

Deshalb die Reiki-Sitzungen und die Aufstellung....um diese Verbindungen zu lösen, um für MICH frei zu sein....
und eine Basis zu finden die für alle "Beteiligten" (Ich, Sie, Kinder)...in Ordnung ist.

Das konnte bei der Aufstellung erreicht werden - und mehr als Wie und Wann sich diese "seelische Vereinbarung" die wir DORT trafen jetzt auswirkt wollte ich ja NIE wissen...

Ich sagte auch nicht, dass andere NICHT OK sind, auch nicht, dass nur ICH OK bin....ich habe für MICH einen Weg eingeschlagen, aus MEINEN Gründen..
..deshalb MEINE Entscheidungen getroffen oder wie du sagst MEINE Aktionen gesetzt....

und diese - MEINE Aktionen sind für mich OK....

Wenn ich in MEINEM Inneren mit MIR und den "Beteiligten" Frieden schliessen kann...dann zeigt das im Aussen eine Wirkung.
Oder hab ich da den Sinn einer Aufstellung nicht verstanden?

DORT wurde dieser Frieden hergestellt und das hat mir ge-NUTZT - wenn du nach einem "NUTZEN" fragst...

Hier habe ich nur eine Frage gestellt...aber mehr als mein Leben (ich glaub die Scheidung meiner Eltern und die Finanzierung unseres Hauses war auch dabei),
die Aufstellung selbst, den AL und meine Reikisitzungen zu zerpflücken ist dabei nicht rausgekommen.

Aus DEM was sich hier abspielt hab ich keinen Nutzen gezogen....ganz im Gegenteil.
Es zeigt sich mir auf erschreckende Art und Weise, wie mit "Esoterik und Spiritualität" umgegangen wird.
Was Worte wie Respekt, Achtung, Wertschätzung und Verständnis hier bedeuten....:confused::confused:

Liebe Suena!
Was nützt Dir das ganze?
Ich erinnere mich an eigene Trennunggeschichten, in denen ich auch meine Zeiten hatte, in denen ich am liebsten Gott und die Welt angeklagt habe - und da tut es gut, seinen Frust einfach mal lautstark rauszubrüllen oder in irgendwelche Kanäle zu - pardon - kotzen. Im Augenblick tut das einfach gut. Helfen tut's nicht. Und wenn es letzten Endes dann in Selbstverstärkungs-Schleifen mündet, kann es schlimm werden.

Mir kommt die Suada vom Erdengel vor wie jemand, der sich ein rosarotes Trompe l'oeil einer Traumfamilie an die Wand gemalt hat und jetzt permanent mit dem Schädel gegen diese Wand anrennt und nicht bemerkt, dass es sein eigenes Bild ist, das ihm da Schmerzen bereitet. Das Sujet des Bildes ist ihm derweil schon längst abhanden gekommen...
Lösbar ist es sichtlich nicht, zumindest derzeit nicht, weil sie - aus welchen Gründen auch immer - den Kontakt verweigert.
Wohl nicht nur deswegen - ich denke, sie wird ihre Gründe dafür haben, und solange Earthangel nicht selbst erkennen lässt, dass er ihr nicht als Retter, sondern als erwachsener Mann gegenübertreten will, der sie in ihrer Eigenverantwortung respektiert und der seine auf sich selbst begrenzt, wird sie ihn wohl vor allem als Stalker erleben und abwehren.

Rechtlich werden die Chancen durchwachsen sein - auch wenn ein Jugendamt oder -gericht hier ein Besuchsrecht festlegt, muss das ja schlimmstenfalls irgendwo durchgesetzt werden. Und das kann über Staatsgrenzen hinweg ein mühevoller, langwieriger Prozess werden, bei dem dann das allerletzte Porzellan zerschlagen wird und vom Kind womöglich nichts mehr übrig bleibt als eine Trophäe, die dann irgendwer irgendwann abwechselnd in der Hand hat. Das vermag ich nicht als Lösung zu sehen.

Ich verstehe auch subjektiv den Schmerz, das eigene Kind in Umständen zu sehen, die mann für ungut hält, und das Erleiden der Ohnmacht, sein Kind quasi dem Unglück (was mann eben dafür hält) ausgeliefert zu sehen. Ich habe keine Ahnung, wie es tatsächlich ist und wie es dem Kind hier oder dort geht. Nur weil der Earthangel hier ein bisserl unglücklich und rechthaberisch rüberkommt, heißt es ja nicht, dass seine Sorge unbegründet sein muss. Wir wissen es einfach nicht.

Aus seinem Schmerz heraus wird es vermutlich auch sehr, sehr schwer sein, einfach mal Druck wegzunehmen und die Dinge sein zu lassen. Wobei "einfach mal" ja eh ein Witz ist ... ich weiß aus meiner Erfahrung, wie lange es dauern kann, wieder auf "normale Betriebstemperatur" herunterzufahren. Das kann schon ein langwieriger, mühevoller, immer wieder schmerzlicher Prozess sein. Ich wünsche ihm sehr, das es ihm beizeiten gelingt, nicht als "Retter" das System permanent unter Spannung zu setzen, sondern zu sehen, dass es für das Kind vermutlich besser ist, die Situation kann sich entspannen und es kann in Umständen leben, in denen es seine Eltern haben kann. Was überhaupt nicht heißt, dass die Eltern nicht in anderen Beziehungen leben dürfen. Solange das nicht anerkannt (und zwar wertschätzend und würdigend anerkannt) wird, sind Regelungen vorstellbar, aber kaum tragfähige Lösungen. Wobei Regelungen zweifelsohne schon ein Fortschritt wären. Wobei ich bei "Rettern" große Schwierigkeiten sehe, Regelungen zu treffen und sich daran zu halten.

Alles Liebe,
Jake

Ich hoffe das Reiki hat dir gut getan ;)
L.G.
feli

Reiki war gut! :thumbup: Aber ich werde das sicher hier nicht breit-treten wenn schon im Vorhinein so:

Lieber Jake!

Liebe Grüße
Suena

be- / ver- urteil oder hinterfragt wird....obwohl niemand dabei war...dabei hätte ich sogar dazu "eingeladen" :rolleyes:

Nein, so nicht. Das ist ein Phänomen, das ich sehr oft in Aufstellungen erlebe - eigentlich so gut wie immer. Systeme leben von den Beziehungen ihrer Elemente, und diese Beziehungen sind zum größeren Teil nicht bewusst. Da werden oft oberflächliche Beziehungen beschrieben – "ich wurde von meiner Mutter heftig geprügelt" –, und dann zeigt sich in einer Aufstellung, dass diese Mutter voller Liebe und Sorge ist, für die sie nur unglückliche Ventile gefunden hat. Also eine ganz andere Beziehungsvariante als die vordergründige des Prügelns.

Es kann freilich sein, dass ein/e Aufstellungsleiter/in einem Auftraggeber in die Falle tappt und tatsächlich seine Projektionen aufstellt ... ich gehe aber doch lieber mal davon aus, dass die Aufstellung schon okay war. Was dann wirklich genommen wird von einer Aufstellung, von den Prozessen, die zu einem Lösungsbild führen und vom Lösungsbild selbst - das ist dann, meine ich, wieder die Sache mit der Botschaft, die der Empfänger selbst bestimmt.

Alles Liebe,
Jake

Wohl nicht nur deswegen - ich denke, sie wird ihre Gründe dafür haben, und solange Earthangel nicht selbst erkennen lässt, dass er ihr nicht als Retter
(karmisch "verpflichteter" Vater), sondern als erwachsener Mann gegenübertreten will, der sie in ihrer Eigenverantwortung respektiert und der seine auf sich selbst begrenzt, wird sie ihn wohl vor allem als Stalker erleben und abwehren.

Ich hab das jetzt mal einfach ergänzt....

Das haben wir bei der Aufstellung gemacht....Ich sagte doch, dass ich mein "Verhalten als karmischer Vater" dort ABGELEGT hab, und mich aus Respekt und Wertschätzung vor ihr als FRAU dort wie ein Diener verneigt habe.

Das war MEINE Änderung an MIR.... womit wir wieder bei der "Ur-Frage" wären...

und mich aus Respekt und Wertschätzung vor ihr als FRAU dort wie ein Diener verneigt habe.
Super. Und das wäre jetzt einfach ins Leben zu übersetzen. Dann wirkt die Aufstellung auch dort. Wobei ich das "wie ein Diener" als Deine Interpretation lese ... es genügen doch einfach Respekt und Wertschätzung, das schwächst Du nur, wenn Du es als "wie ein Diener" apostrophierst. Es geht schlicht um die Haltung "Ich bin okay - Du bist okay".

Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute dafür!

Jake

Nein, so nicht. Das ist ein Phänomen, das ich sehr oft in Aufstellungen erlebe - eigentlich so gut wie immer. Systeme leben von den Beziehungen ihrer Elemente, und diese Beziehungen sind zum größeren Teil nicht bewusst. Da werden oft oberflächliche Beziehungen beschrieben – "ich wurde von meiner Mutter heftig geprügelt" –, und dann zeigt sich in einer Aufstellung, dass diese Mutter voller Liebe und Sorge ist, für die sie nur unglückliche Ventile gefunden hat. Also eine ganz andere Beziehungsvariante als die vordergründige des Prügelns.

So ist mein "Wehtun - um zu Schützen" gemeint.
Jemand an der "Hand wegreissen (damit an der Hand wehtun) damit er nicht überfahren wird (...was aber viel mehr wehtun würde)"

Mein Verhalten / Aktion geschah aus Liebe und Fürsorge....es wurde von ihr nur als Rache und Eifersucht aufgefasst.

Warum SIE das so sieht ist ihre Sache, Warum ich so handle wollte ich für mich klären....ich weiß es für mich....und es ist SO gut....

Werbung:
Mein Verhalten / Aktion geschah aus Liebe und Fürsorge....es wurde von ihr nur als Rache und Eifersucht aufgefasst.
Die Botschaft bestimmt der Empfänger, das ist so, Earthangel. Ein Grundgesetz der Kommunikation. Und, um in meinem Beispiel zu bleiben: hätte denn die prügelnde Mutter, auch wenn es eine verkappte Form der Liebe ist, nicht allen Anlass, an ihrem Verhalten zu arbeiten und konstruktivere Ausdrucksformen ihrer Liebe zu finden? Rechtfertigt der Umstand, dass es irgendwie Liebe ist, denn die konkrete Form?

Jake

Zurück
Oben