Außer Konkurrenz - Ungesagtes (eigentlich...)

Merkt man oft, wenn es schon zu spät ist.

Dann hat man etwas übersehen, oder wollte es übersehen. Im Prinzip wären die Informationen immer da, so man den Zugang zu ihnen (nicht verloren) hat. Und dann badet man die Irrtümer eben in der Realität aus...

Aber das ist ein ganz kompliziertes Thema. Und diejenige, die diesbezüglich wirklich kompetent wäre, schriebt hier leider nicht mehr. Und selbst die machte sich hier damit eher ziemlich unbeliebt.
 
Werbung:
Ist mir noch nicht untergekommen und halte ich für eine Illusion.
Morgen schreib ich weiter.

Wie's aussieht, leben wir wirklich in sehr unterschiedlichen Welten.

Wir funktioniert Liebe, wenn sie nicht zumindest auch ein wenig Selbstlosigkeit beinhaltet? Ist das dann nicht erst recht nur eine Art Tauschgeschäft?

Oder ich frag's mal ganz anders: Wäre Liebe für dich etwas, das unabhängig vom Tun und Handeln existiert, oder eben nicht, oder wäre Liebe etwas, das entsteht und wieder vergeht?

Oder nochmal anders: Könntest du jemanden trotzdem unverändert lieben, der dir gegenüber total Scheiße baut, dich womöglich zutiefst verletzt, oder würde das auch die Liebe selbst verändern oder beenden?
 
Wie's aussieht, leben wir wirklich in sehr unterschiedlichen Welten.
Natürlich. Jeder hat seine Geschichte und dementsprechend anders ist seine Welt. Sonst könnte man sich Dialoge sparen.
Oder nochmal anders: Könntest du jemanden trotzdem unverändert lieben, der dir gegenüber total Scheiße baut, dich womöglich zutiefst verletzt, oder würde das auch die Liebe selbst verändern oder beenden?
Kommt auf den Grad der Verletzung an. Ich tendiere nicht zum Masochismus.
 
Kommt auf den Grad der Verletzung an. Ich tendiere nicht zum Masochismus.

Masochismus könnte damit eventuell etwas zu tun haben, allerdings ist das nicht das, was ich meinte.

Wenn es auf den Grad der Verletzung ankommt, ist's eigentlich der übliche Deal: Funktioniere so, wie ich dich will, sonst hau ab!

Geht also vor allem um die eigenen Vorteile, den eigenen Gewinn, die eigene Eitelkeit, für's eigene Ego, nicht wirklich um das Gegenüber. Das ist nur ein austauschbares Mittel zum Zweck.

Also eh keine Liebe, sondern ein Geschäft.
 
Man kann es auch von der anderen Seite sehen: Nimm mich so, wie ich bin, egal, was ich dir antue.

Könnte man zwar scheinbar so sehen, allerdings wird genau das genau so in den meisten Fälle nicht funktionieren.

Ist auch insoferne etwas zu vereinfacht, weil es, so 1 : 1 umgesetzt, zu einer Art Rechtfertigung, Freibrief dafür wird, auf Kosten des Anderen jeden nur denkbaren Scheiß zu machen. Läuft es so, dann wird das für einen tatsächlich ein masochistischer Trip.

Da Problem ist bereits in der Forderung selbst enthalten: "Nimm mich so, wie ich bin, egal, was ich dir antue."

Weil damit bereits alles verdreht ist. Auf die Art wird das zu einer Art erzwungener Fake-Liebe, zu der man das Gegenüber letztendlich erpresst. Der Mega-Deal sozusagen.

Auf der Ebene alleine kommt man da aber auch nicht wirklich weiter. Weil es, würde ich meinen, nicht nur alleine um die eigenen Vorstellungen und Konzepte geht, sondern darum, wie und inwieweit diejenigen beider zusammspielen, zusammenpassen, oder eben nicht.

Und das ist dann etwas völlig anders als wenn es nur um einen alleine geht.

Man könnte also eventuell in eine Situation kommen, in der genau das "Nimm mich so, wie ich bin, egal, was ich dir antue." als Reaktion, als Antwort auf etwas notwendig sein könnte.

Aber, wenn das funktionieren soll, dann eben nicht so, als Forderung, die zu erfüllen wäre, sondern als in der entsprechenden Situation freiwillige Entscheidung des Gegenübers, aus Liebe, aus Verständnis, warum auch immer.

Das ist dann substanziell, qualitativ etwas völlig anderes, könnte etwa anderes bewirken, allerdings hängt das dann wieder vom Gegenüber ab. Der bekommt eine Chance, die er eigentlich selbst bereits verspielt hat.

Der Ball landet also bei demjenigen selbst wieder. Was er daraus macht, ist dann seine Verantwortung.

In der Praxis wird das allerdings zusätzlich wohl wesentlich komplexer ablaufen, alleine schon deshalb, weil da auch noch auf beiden Seite jede Menge an Emotionen mit beteilig sein werden.

Also kann dabei alles Mögliche geschehen oder herauskommen.
 
“kann die Menschen nicht ertragen, sie sind alle so dumm, warum verstehen die das nicht, blöde Welt, warum bin ich bloss unsterblich“ hihi
 
“kann die Menschen nicht ertragen, sie sind alle so dumm, warum verstehen die das nicht, blöde Welt, warum bin ich bloss unsterblich“ hihi

Genau das ist ja das Problem, dass dumme Menschen auch noch auf ihre Dummheit so stolz sind, als ob das eine besondere Leistung wäre.

Danke für die Bestätigung durch deinen Beitrag! hihi
 
Werbung:
Ich fasse zum Thema Liebe zusammen, was ich von dir verstanden habe:
Du sprichst von der idealen Liebe und weißt, dass es die zwischen zwei Menschen nicht gibt, d.h. für dich nicht gibt.
Du meinst, man müsste den anderen in jedem Fall so annehmen, wie er sich entwickelt.
Im Idealfall leidet keiner von beiden, und das für den Rest beider Leben.
Ich zitiere aus dem Faust: Grau, teurer Freund, ist alle Theorie...
 
Zurück
Oben