Ausschlag bei Kleinkind

Hallo sunshineBella,

habe deinen Beitrag gelesen und bin ganz von den Socken. Mein Sohn (2 Jahre alt) hat zur Zeit genau den gleichen Ausschlag, wie du ihn beschreibst! Aufgefallen ist es mir vor genau einer Woche: kleine Quaddeln, die auch zeitweise jucken (zum Glück fast nur morgens und nicht allzu stark). Der Ausschlag ist nur auf der rechten Körperhälfte (rechtes Handgelenk, rechte Bauchseite, rechter Oberschenkel, rechtes Knie - auf der Körperrückseite und auf der linken Seite ist nichts). Außerdem wechselt die Intensität des Ausschlags sehr schnell - mir kommt es vor, als könnte die Rötung innerhalb von Minuten plötzlich stark zunehmen und auch genauso schnell kann die Haut dann auch wieder blasser werden (die Pusteln bleiben aber). Ist das bei deinem Sohn auch so?

Wir waren auch schon beim Kinderarzt. Der hat festgestellt, dass der Rachen auch sehr stark gerötet ist (von Halsschmerzen merke ich bei meinem Sohn aber nichts). Der Arzt hatte zuerst auf Scharlach getippt und einen Schnelltest gemacht - der war aber zum Glück negativ - also kein Scharlach. Hat euer Arzt auch in den Mund geschaut und sowas festgestellt?

Wie geht es deinem Sohn inzwischen? Hat sich an seinem Ausschlag was geändert?
 
Werbung:
Hallo Karla!

Das ist ja jetzt wirklich seltsam.
Wie du schreibst, unsere haben ganz genau den Ausschlag an den gleichen Körperstellen, und das genau zur selben Zeit ....
Bei uns ist es ganz genauso, mal sind sie total verblasst, und erkennt halt nur das Pusteln da sind, aber sobald er sich z.B. aufregt, sind sie sofort total arg am aufblühen...innerhalb von sekunden ist alles dann feuerrot.

Der Ausschlag ist nach wie vor immer noch da....mit kommt auch nicht vor, dass er weniger wird. Aber der Hautarzt meinte ja, dass kann laaange dauern, bis das alles ganz verschwindet.
Und das tröstet nicht gerade, denn die schlaflosen Nächte hängen sich jetzt schon ziemlich an :-(
Ich versuch ihm den ganzen Tag abzulenken (weil es halt ständig juckt, und wenn er mal anfängt zu kratzen, wirds so richtig schlimm!) und creme ihn den ganzen Tag ständig mit einer Baby Körpermilch ein, damit die Haut immer schön feucht bleibt. Dann hab ich noch aus der Apotheke diese Schüssler Salbe bei Allergien, und eine Nachtkerzenöl....das soll ihm etwas unterstützen.
Werden jetzt auch noch die Bachblüten probieren.
Denn diese Kortisonsalbe will ich absolut nicht mehr nehmen, da war mein Schatz total fertig und hatte regelrechte Anfälle wo er durchgedreht ist.
Ausserdem heilt sie ja auch die Allergie nicht, sie behandelt auch nur die Symptome und daher will ich dieses Gift gleich gar nicht an seinem Körper bringen.

Aber unser Hausarzt hat bei der Mundkontrolle nichts bemerkt, dass da auch was wäre.
Und bei der Kontrolle vom Kinderarzt vor kurzem, war im Mund auch nichts zu sehen.

Wünsche euch Alles Gute, und hoffe auch für euch das es bald wieder besser wird! Die Kleinen sind da ja so arm.

glg Bella
 
Hallo Ihr,
also kleine Quaddeln können von trockener Luft kommen. Heizungsluft oder vom schwitzen. Das juckt auch. Außerdem sind kleine Pünktchen oft nach 3 Tagesfieber da, oder nach Scharlach oder nach einem Virusinfekt. Wenn das aber alle nicht zutrifft könnt ihr schon mal sicher sein, dass es nix ansteckendes sein kann. Falls es kleine Pünktchen sind. Ach ja, und Waschmittelallergie sieht auch eher klein gepunktet aus (davon kann ich ein Lied singen LOL)

Falls es größere weißliche Quaddeln sind, spricht für mich aber für eine Allergie die von innen kommt. Meine Tochter hatte sowas nach Kiwi. Auch Medikamente wie Antibiotika können so eine Reaktion nach sich ziehen.
Irgendwie hatte das meine Tochter so auch mal....da waren es die Ringelrötheln. Man merkt Kindern oft erst an das sie die haben wenn der Ausschlag da ist. Und da sind sie schon eigentlich fast vorbei. Jucken sehr, sind weißliche Quaddeln (mit kleiner Mulde in der Mitte...wie ein Kringel) und sind auch an Körperstellen wie ihr beschrieben habt.

Spital finde ich bissl sehr übertrieben(!!!!!) aber zum Hautarzt würde ich dann schon mal gehen, denn der Kinderarzt scheint es nicht so drauf zu haben. Kinderkrankheiten sollte man erkennen falls es das sein sollte.

Aber ich bin auch "nur" Mama (also kein Arzt oder ähnliches ;) )

Viel Glück beim Suchen der Ursache!!!
 
Ach so...Kortison ist nicht so dramatisch. Es ist ja nur punktuell auf den betreffenden Stellen und hat daher kaum Auswirkungen auf den Organismus!
Mein Sohn musste mal eine Astmakur mit Kortison machen....das war für uns ein Segen, denn wer weiß wie seine Entwicklung verlaufen wäre wenn wir das nicht gemacht hätten!
Mach Dir nicht so große Sorgen....das Leben ist nunmal ein ständiges Risiko :) und es ist schööööön! ;)
 
könnte es sein das die beiden auf der rechten Körperseite schlafen...
denn dann wäre auch möglich das sie schwitzen und durch den Hitzestau, das Schwitzen und die Textilien dieser Juckreiz verursacht wird da du ja gesagt hast wenn er sich aufregt....
 
Also unser Kinderarzt meinte, dass es wahrscheinlich ein "Virusausschlag" sei - also eine Virusinfektion, auf die der Körper mit dem Ausschlag reagiert. Wir haben auch (bis auf das Fenistil gegen den Juckreiz) keine weiteren Medikamente bekommen und warten jetzt einfach ab, dass der Infekt vorbeigeht und dann der Ausschlag auch verschwindet. Gegen Virusinfekte kann man ja leider nicht viel machen :( Falls die Haut sich verschlimmern sollte, sollten wir aber sofort noch einmal kommen, meinte er.

Was mich nur irritiert: bis jetzt hat sich der Ausschlag seit 8 Tagen (als ich es bei meinem Sohn entdeckt hab) kein bisschen geändert (zum Glück nicht schlimmer geworden - aber auch nicht besser). Bis auf die angesprochenen "minütlich wechselnde" Farbe.

@sunshineBella: bei uns ist es übrigens auch so, dass es röter wird, wenn er sich aufregt. Dafür hab ich heute festgestellt, dass es an der frischen Luft besser wird (aber natürlich nur kurzfristig - die Pünktchen bleiben immer da). Bei uns sind die Quaddeln übrigens auch sehr, sehr klein (eher viele, viele kleine erhabene Pünktchen) und sind - besonders am Handgelenk - ziemlich gehäuft.

@Sonnensüchtige: war bei euch der Ausschlag von der Waschmittelallergie auch nur auf einer Körperhälfte?

Natürlich denke ich auch darüber nach, ob es eine allergische Reaktion sein könnte und was wir in letzter Zeit neu gekauft oder geändert haben.

Mir sind folgende Dinge eingefallen:

- wir haben neues Waschmittel benutzt (das lasse ich jetzt erstmal weg)
- wir haben neue Schnullis gekauft (die tu ich jetzt auch erstmal wieder weg und benutze die Alten weiter)
- wir haben seit ein paar Wochen eine Katze (die kann ich testweise nicht einfach wegtun ;-) - aber falls sich nichts bessert, werde ich mit meinem Sohn einen Allergietest machen lassen oder mit ihm in den Urlaub fahren und sehen, ob ein Ortswechsel was bringt)
@sunshineBella: trifft bei euch auch irgendwas davon zu?
 
Liebe Karla und sunshineBella,

Ich hoffe eure kleinen haben den Ausschlag gut überstanden! Meine Tochter (2,5) hat von ca 1 Woche genau das gleiche bekommen, alle gleiche Symptomen auf der rechte koerperseite wie ihr es beschreibt habt.

Wie ist es am ende bei euch verlaufen? War der Ausschlag dann weg? Habt ihr je rausgefunden was es wirklich war?

Ich wäre dankbar fuer eure Antworten, da ich auch selber jetzt sehr unruhig bin in und suche in forums mögliche hints.

Schöne Gruesse!
 
Liebe Karla und sunshineBella,

Ich hoffe eure kleinen haben den Ausschlag gut überstanden! Meine Tochter (2,5) hat von ca 1 Woche genau das gleiche bekommen, alle gleiche Symptomen auf der rechte koerperseite wie ihr es beschreibt habt.

Wie ist es am ende bei euch verlaufen? War der Ausschlag dann weg? Habt ihr je rausgefunden was es wirklich war?

Ich wäre dankbar fuer eure Antworten, da ich auch selber jetzt sehr unruhig bin in und suche in forums mögliche hints.

Schöne Gruesse!
 
Werbung:
Hallo keki,

warst du denn schon beim Kinderarzt? Unserer hat damals sofort einen Scharlach- (bzw. Streptokokken-) Schnelltest gemacht (der zum Glück negativ war). Das würde ich aber als erstes abklären lassen.

Was es bei uns dann tatsächlich war, haben wir nicht 100%ig rausfinden können.

Ich tippe entweder auf
- eine Virusinfektion (geht ja von alleine weg) oder
- eine allergische Reaktion

Wir hatten damals ein neues Waschmittel benutzt, das ich sofort weggetan habe und seitdem auch nicht wieder verwendet habe. Ob es also an dem lag, kann ich nicht sagen. Auch eine neue Schnulli-Sorte habe ich damals weggetan.

Der Ausschlag wurde jedenfalls sehr, sehr langsam allmählich besser. Cremes oder Medikamente haben wir nicht verwendet.

Hast du schon mal überlegt, ob ihr irgendwas Neues habt, was eine Reaktion auslösen könnte?
 
Zurück
Oben