Und andere, die nicht straffällig werden, haben auch oft ihre hochdramatische Geschichte. Depressionen haben ihre Geschichte und auch Süchte haben ihre Geschichte.
Ja, die Lebensgeschichte, die Umgebung konditioniert.
Wir zusammen und auch einzeln, sind Teil dieser Kondition--
und tragen deswegen Verantwortung.
Nicht immer geht man dabei auf andere Menschen los.
Viele Menschen, die Schweres erlitten haben, machen sich auch eine andere Räson daraus: Weil sie wissen, wie es ist verletzt zu werden, wollen sie andere nicht verletzen.
Ja, durch Erfahrung , lernt man. Je mehr Erfahrungen der mensch in seinem Leben macht um so mehr "reift" er, und kann zwischen gut und schlecht, klarer entscheiden. Erfahrung bildet, ja, macht weise.
Ein halbes Jahr in einem bitterarmen Land für jedes Kind hier .....ok ...ot
Es hat also auch schon etwas mit dem Menschen selbst zu tun, wenn er sich für den gewalttätigen Weg entscheidet.
Es hat immer was mit dem Menschen zu tun.
Nur, ein junger Mensch , der sich noch garnicht kennt oder erfahren konnte, wie soll der fähig sein?
Fähig sein den Überblick zu haben, den wir auch erst nach langer Zeit, Lebenszeit haben?
Dann trifft dieser Mensch aus seinem kleinem Bewußtsein " Entscheidungen".
( Mir ist langweilig, mir fehlt der Kick in meinem Leben---ich mach jetzt bei IS mit )
Es hat nichts mit dem Menschen zu tun.
Weil der Mensch garnicht sich als Mensch kennt-- kennengelernt hat.
Das Resultat kann ja dann irgendwann auch der Täter sein, der anderen an die Gurgel geht, weil ihm als Dreijähriger mal das Dreirad weggenommen wurde, wenn du verstehst, was ich meine
Ja, ich glaub schon , das ich dich verstehe

Dein Beispiel ist aber schon ganz schön unheimlich

Ich bin froh, dass es nicht ganz soo ist