Das ist eines der wesentlichen Probleme. Geschah einfach in der Zeit, als nur in bestimmten Bezirken Wiens kostengünstige (ein Gastarbeiter verdiente das Minimum), allerdings mit hohem Substandard , Wohnungen zu Verfügung standen. So füllte sich 15ter, Teile des 16ten, 17ten mit Türken, Jugoslaven. Zuletzt fanden Einwanderer im 10, 11 Zuflucht. Wiener wollten WC nicht mehr am Gang haben, und nach einem Bad wars ihnen auch. In der zweiten Hälfte der Sechziger gabs in Wien immerhin 80% Wohnungen ohne Bad.
Heute bekommen Ausländer, ohne österreichische Staatsbürgerschaft, auch eine Wohnung im Gemeindebau (müssen einige sozialbedingte Kriterien erfüllt sein).
Es sind keine erstklassigen Bauten, auch nur die alten Gemeindebauten, aber das ist den Wienern nicht recht. Also: einerseits gegen Ghetto, anderseits nur nicht zu uns?
das stimmt so nicht. Kenne Dachdecker, Krankenschwestern (andere Berufe werden auch vertreten sein) , die wohl arbeiten. Ohne Job kriegt man keine Wohnung, wenn man Miete nicht zahlt, wird man delogiert, auch aus einem Gemeindebau.
also i glaub ,net bös sein, du träumst. Bei mir im 12. arbeitet fast keiner. die bekommen eine 50m2 wohnung mit 4 kindern (was ja gar nicht mehr zulässig ist) diese wohnung wurde renoviert auf standard A , wofür sie um die 500 Miete bezahlen würden. aber nein, sie haben ja keinen Job, somit wieder mal eine Sozialfall, und wer bezahlt dann diese Miete. Weisst du, ich als Österreicherin weiß bis heute nicht, wieviele Stellen es bei uns im Land gibt, wofür du einreichen kannst, damit es erleicherungen gibt. Ja aber die sogenannten "integrierten Ausländer" die wissen alles.
Die kannst um Rat fragen wennst irgendein Problem mit Zahlungen hast- die wissen genau wohin sie gehen sollen.
Somit gehören unsere Politiker in eine ausgehobene Grube und weisst eh, mit was zu zugeschaufelt gehört.
Also bitte, i weiss dezitiert von was und über was ich spreche. Bin selbst mit diesem Problem betroffen.