Das ist jetzt echt schnuckelig.
Ja.

Du machst ja solche threads öfter auf- ich dachte, ich überrasch' dich mal.
SammyJO schrieb:
Nee, weder fühle ich mich auserwählt, das sollte eigentlich aus dem, was ich so schreibe hier, hervorgehen. Es war nur ein Beispiel dafür, wie man Menschen eher ins Gespräch bringen kann als mit Aussagen, die sich erstmal um den Mitteilenden selbst drehen.
Stimmt, auserwählt bist du nicht, aber berufen schon. Nur- woher willst du dann wissen, ob einem Auserwählten überhaupt daran gelegen ist, Menschen ins Gespräch zu bringen? Wenn du doch selbst keiner bist? Verstehst du die Anmaßung, die darin liegt, einem solchen ein Beispiel geben zu wollen?
SammyJo schrieb:
Gerade vor dir hätte ich gedacht, daß du das zu unterscheiden weisst.
Da denkst du völlig richtig, Sammy- ich weiss das zu unterscheiden.
Genau darum hab' ich es ja gesagt.
SammyJo schrieb:
Zu deinem ersten Satz:
Bloße Unterstellung, Mutmaßung, du versuchst es ja nicht einmal.
*schmunzel* Dann wäre ich kein Auserwählter, wenn ich dabei auf Mutmaßungen angewiesen wäre. Tatsächlich war in meinem kurzen post eine Mitteilung für dich enthalten- ich schreib' dir jetzt bloss deshalb nochmal, weil ich sehe, dass sie angekommen ist.
SammyJo schrieb:
Verstehe ich dich richtig, Simi, daß du dich für auserwählt hälst?
Du warst mir in dieser Riege noch nicht aufgefallen bisher.
Ich halte mich nicht dafür- ich bin es.
Dass ich dir bisher noch nicht aufgefallen bin, hat zwei Gründe: erstens suchst du nicht nach solchen Leuten und zweitens lege ich keinen Wert darauf, aufzufallen. Wer sucht, erkennt mich auch so.
SammyJo schrieb:
regen ... - vielleicht führt dieser Fred ja dazu, daß die "Auserwählten" mal darüber kontemplieren, in anderen Freds ihr Auftreten zu überdenken, um wirkllich jemanden zu erreichen. Bisher scheint mir das ein recht hoffnungsloses Unterfangen zu sein.
Was glaubst du denn eigentlich, was die Aufgabe eines Auserwählten ist, Sammy? Ich sag's dir: die einzige Aufgabe, die ein solcher hat, ist sich zu verwirklichen. Das Auserwähltsein besteht in der Gewissheit, Verwirklichung zu finden- diese Gewissheit wird einem zuteil bei der Erleuchtung.
SammyJo schrieb:
Wenn ich von Dolphin lese, daß sie über Demut schreibt, dann wirkt das in krassem Widerspruch zu ihrem Auftreten hier im Forum. (aktuellstes Beispiel über Platon: "Ich denke nicht, daß Platon aus tiefstem Wissen geschrieben hat, aber ich kenne seine Schriften über Atlantis nicht so genau, hab´s vielleicht mal gelesen, ist aber bestimmt sehr lange her." Nur sinngemäß, aber so war der Tenor). Wie überheblich kann´s noch werden?
Warum saugste denn jetzt schon wieder andere Leute an? Was soll das? Oben schreibste noch, es solle um die Sache gehen und nicht um die Person- was denn nun? Dolphins Mind macht dasselbe, was du machst- nur macht sie es in der positiven und du in der negativen Form.
Und was hat das bitteschön mit vermeintlicher Demut zu tun, wenn man sagt, dass Platon nicht aus tiefstem Wissen geschrieben hat? Ich kenne Platons Schriften nicht, aber ich sage dasselbe über Nietzsche und Crowley- und von denen kenne ich auch nur die Oberfläche. Die reichte mir dann aber auch.
SammyJo schrieb:
Und spätestens wenn der "Auserwählte" wirklich so gut wie niemanden erreicht, wäre es doch vielleicht sinnvoll, mal sich selbst und sein Tun in Frage zu stellen.
Ein Auserwählter tut den ganzen Tag nix anderes, als sich selbst in Frage zu stellen- das glaub' mir mal.

Mit dem Erreichen von anderen ist das so ne Sache, Sammy. Es ist nämlich so: wenn ein Auserwählter darauf achtet, möglichst viele Leute zu erreichen, dann läuft er in die Guru-Falle. Wenn er aber davon absieht, reift er zum Meister.
SammyJo schrieb:
Und nochmal, zum guten Schluß - ich persönlich glaube nur an eine selbstgestellte Aufgabe, durchaus im Austausch mit anderen, um wieder etwas zu beleuchten. Das Wort Austausch vielleicht mal inhalieren und dazu eine gemeinsame Augenhöhe nehmen, dann kann´s was werden.
Wie gesagt- ein Auserwählter hat nur eins im Sinn: sich zu verwirklichen. An Austausch ist ihm nicht gelegen, er sagt, was er weiss, aber er tauscht dieses Wissen doch nicht mit niederem Wissen aus! Wie absurd! Genauso wie dieses ewige Gerede von der gleichen Augenhöhe. Es gibt keine gleiche Augenhöhe zwischen einem Auserwählten und einem, der es nicht ist! Das ist doch völlig klar, Sammy. Aber trotzdem tut ein Auserwählter so- aus Demut. Nur kann er dann nicht mehr sagen, was er weiss. Aber wenigstens lässte jetzt deine Bilder stehen.
SammyJo schrieb:
Und du hast recht, simi, das was bisher an Pappenheimer-Statements in dieser Art siehe oben gekommen ist, überzeugt mich nicht, das geht vorbei ... daran.
Woran geht es vorbei? An deiner Vorstellung, wie ein Auserwählter zu sein hat? Mach' die Augen auf, dann siehst du sie- es gibt hier im Forum nämlich noch zwei Leute, die auserwählt sind. Vor einem Jahr waren es sogar einige- haste die erkannt?
