aus der Liebe

Fuer dich mag dieser Unterschied nicht wichtig sein, doch fuer die vielen Opfer von moralischen Vorstellungen ist es fundamental
Wichtig. Bis ins vergangene Jahrhundert hinein war die Moral derart abstrus, dass es fuer unmoralisch galt, wenn ueber gewisse damals noch Tabuthemen gesprochen wurde, zum B. Sexualitaet oder gar Homosexualitaet.
Oder Nonnen im Kloster durften nut mit Badekleidung in fie Badewanne, weil es unmoralisch war fuer sie ihren nackten Koerper zu sehen.
Die Ehtik bezieht sich aber auf das wahrhaft Gute, wobei Kant es so gut ausdrueckt, wenn er sagt, man solle einem Anderen nicht das zufuegen, was man selber nicht fuer sich moechte, so dass ich als ethischer Mensch, den Nonnen nicht verbieten wuerde nackt zu baden, weil es angeblich unmoralisch ist.
Das zeigt auch ganz deutlich, dass die Moral sich verändert. Noch ein Punkt der sich von der Ethik unterscheidet, denn Ethik misst sich an der Natur der Psyche, des Geistes, des Menschen an sich, und nicht an Religionen oder Politik oder wirtschaftlichen Systemen die durch Moral legitimiert werden selbst wenn sie gegen die Ethik verstoßen.

Aber das Moral möglich ist, zeigt auch Bewusstseinsebenen.

Langfristiges Denken ist dem Menschen mit seinem Potenzial möglich, damit was Langfristig am besten ist. Man kann gleich alle Kartoffeln aus dem Acker holen und schmeißt die noch nicht ausgereiften weg, oder man wartet und denkt langfristig und hat mehr davon.

Win Win für alle, ist ein Weg der nicht an die Grenzen stößt, wie die Grenzen die Moral abzeichnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Aber sie enden auch oft im guten

Ja, Zufaelle- was einem zufaellt- dahinter verbirgt sich das Gesetz von Ursache und Wirkung. Ales ist ja ein einziger allumfassender Zusammenhang, den wir halt nicht ueberblicken koennen und deshalb meinen koennten, es haette nichts .it einem zu gun
Hat es aber, denn oim Universum ist allres mit allem verbunden,,,muss ja, denn eins folgte dem Anderen...

Ja, Zufaelle- was einem zufaellt- dahinter verbirgt sich das Gesetz von Ursache und Wirkung. Ales ist ja ein einziger allumfassender Zusammenhang, den wir halt nicht ueberblicken koennen und deshalb meinen koennten, es haette nichts .it einem zu gun
Hat es aber, denn oim Universum ist allres mit allem verbunden,,,muss ja, denn eins folgte dem Anderen...
Ich glaube, soweit muss man das gar nicht betrachten. Ein Verständnis darüber lässt sich dann auch nicht mehr Erklären.

Es sollte meiner Meinung nach nicht um das gehen was das höhere meint, sondern mit welchen Handlungen ein Mensch, welche Konsequenzen in die Welt bringt. Das klingt dämlich, aber ist es eigentlich nicht, besonders wenn man extreme betrachtet. Aber wenn man es mal recht natürlich betrachtet, nicht in den Extremen, dann sind menschliche Bedürfnisse in Diskrepanz mit gesellschaftlichen Ordnungen, wobei es bei der Erfüllung letztlich nur um menschliche Bedürfnisse geht.

Der Umweg über die gesellschaftliche Ordnung, ist eine Falle. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Ordnung gibt. Genau da ist Ethik die Ordnung, aber alles andere Frei.

Es ist viel anarchistischer als Demokratie, aber mit Ethik kein Problem.

man solle einem Anderen nicht das zufuegen, was man selber nicht fuer sich moechte, s
Und um das geht es in meinem Umfeld.
Ich kann hier mit vielen nicht mithalten, deshalb lass ich es lieber gut sein.
Widerum könnten die wenigsten von hier in meinem Feld mithalten.
Wäre dieses wissen für mich wichtig, bzw würde es mir "uns" helfen den unterschied zu kennen, hätte ich mich bestimmt neu orientiert.
Und schreiben ist so oder so ned meine stärke, reden während man sich in die augen sieht und von der körpersprache abliest.
Hier bei uns gibt es viele falschspieler, die nur auf sich bedacht sind. Sie schleimmen einen voll mit freundschaft, aber sind nur hinter ihren momentanen interessen her, drogen und geld.

Guten Morgen @revilO !:)
Schreiben ist sehr wohl deine Stärke, im Gegensatz zu mir.
Von mir gibt's immer nur ein paar dürre Worte.
Aber geh, oft haben weniger worte zur richtigen zeit, am richtigen ort, mehr positive wirkung, als wie stundenlanges blabla.
Mit menschen reden ist meine stärke, vertrau mir.
Aber wenn es mal menschen nicht gut geht und diese wieder gespräche mit mir suchen, werde ich sie fragen ob sie den unterdchied zwischen moral und ethik kennen und ob es ihnen iwie weiterhelfen könnte.
:ROFLMAO:
Menschen in einer scheiß lebenssituation werden mich fragen ob mir wer in mein hirn gekackt hat.

Werbung:
Aber geh, oft haben weniger worte zur richtigen zeit, am richtigen ort, mehr positive wirkung, als wie stundenlanges blabla.
Mit menschen reden ist meine stärke, vertrau mir.
Aber wenn es mal menschen nicht gut geht und diese wieder gespräche mit mir suchen, werde ich sie fragen ob sie den unterdchied zwischen moral und ethik kennen und ob es ihnen iwie weiterhelfen könnte.
:ROFLMAO:
Menschen in einer scheiß lebenssituation werden mich fragen ob mir wer in mein hirn gekackt hat.
Du hast recht.
Und ich wusste bis gestern auch den Unterschied nicht.
Aber ich spüre, wenn jemand moralisch ok ist.
Das ist wichtig für mich.

Zurück
Oben