Aus dem Schamanismus (Geisterbeeinflussung)ganz aussteigen ?

Warum sollte? Mit den Menschen komme ich nicht wirklich klar, ihre Welt ist mir oft unverständlich. Bei "meinem Volk", den Wilden, kann ich höchstens mal zu Gast sein, jetzt nicht mal mehr das. Bleibt das Rudel der Wolfsgeister, allen voran mein Totem, die mich als einen der ihren willkommen hießen und mich nie im Stich ließen. Das ist meine Welt geworden. Und im Gegenzug für die weltlichen Wilden zu kämpfen, so gut oder schlecht ich es vermag, das ist etwas, das ich mit Freuden tue...
Der schamanischen Welt den Rücken zu kehren hieße, mein spirituelles Rudel im Stich zu lassen, zu verraten... No Way!

Black Wolf

Warum muss man nun unbedingt mit der hiesigen Welt verstritten sein um schamanisch sein zu können ?
Wie will man da irgendwas bewirken können und sei es nur für die lebendigen Wölfe und deren Problematik ?
Um die Wölfe beschützen zu können musst du dich mit den Menschen auseinandersetzen können und die hören dir nicht mal zu wenn du sie verurteilst oder verachtest.
 
Werbung:
naja, wer sowas glaubt... Giftpflanzen können (je nach Einsatz und Dosierung) sowohl heilen, als auch töten...



Es ist aber für Viele leichter, die Schuld bei allen Anderen zu suchen und bloss nicht bei sich selbst.



Sorry, aber da müsstest Du schon selber damit aufhören; Du bist Diejenige, die Be- oder verurteilt; in einem Deiner letzten Beiträge hast Du Dich mit Deinen Vorwürfen ja auch wieder auf @Holztiger gestürzt, und das, ohne ihn zu markieren... vielleicht versuchst Du mal Dich nicht als Opfer zu sehen und nicht alle Anderen, die nicht Deiner Meinung sind, als Täter..

Nica, einfach diesmal beim Thema bleiben, ja ?

Was rätst du jemandem, der aussteigen möchte ?
 
Warum muss man nun unbedingt mit der hiesigen Welt verstritten sein um schamanisch sein zu können ?
Wie will man da irgendwas bewirken können und sei es nur für die lebendigen Wölfe und deren Problematik ?
Um die Wölfe beschützen zu können musst du dich mit den Menschen auseinandersetzen können und die hören dir nicht mal zu wenn du sie verurteilst oder verachtest.
ich denke du hast die meisten Antworten "in dir".
Und du hast ein grosses Herz dass zu dir spricht. Sei froh !
Viele hören ihr Herz nicht.

Ich würde mich hier nicht verrückt machen lassen.
Denn es gibt fast keine gültigen Verallgemeinerungen.
Jeder ist anders, und beschreibt seine Welt, und seinen Zugang etc.

Du musst deinen Weg gehen. Und versuchen mit deinen Geistern zu "sprechen."
Du kannst nicht einfach die Tür zu machen nach meiner Erfahrung.
Sehe sie als "Ratgeber" und "Wegweiser".
Oder wirst du "attackiert" ?
 
Nica, einfach diesmal beim Thema bleiben, ja ?

Was rätst du jemandem, der aussteigen möchte ?

Wie wär´s wenn Du versuchst, einen anderen Weg einzuschlagen? Ansich entwickelt sich das ohnehin von ganz alleine, sobald man den Fokus auf ne andere Sache richtet, die einem wichtig ist oder für die man sich interessiert... für mich persönlich geht's da weniger um´s Aussteigen, als um´s Weitergehen ... halt in eine andere Richtung.
 
Warum muss man nun unbedingt mit der hiesigen Welt verstritten sein um schamanisch sein zu können ?

Man muss nicht mit der hiesigen Welt "verstritten" sein, aber man sieht die Menschen mit der Zeit und mit der eigenen Entwicklung halt anders, man kann nichts mehr mit ihnen anfangen; sie selbst sehen sich nicht so, wie man sie sieht und deshalb kann man sie auch immer weniger verstehen, weder ihr Denken, noch ihr Handeln... und das bedingt eben, dass man sich von den Meisten distanziert.... mir geht's da ähnlich wie @Black_Wolf ... ich möchte mit den meisten Menschen einfach nichts oder nur wenig zu tun haben; mein Freundeskreis ist sehr elitär ausgesucht und es gibt sehr wenige Menschen, die mir wirklich was bedeuten.
 
Aber jetzt sind wir wieder vom Grundgedanken weggekommen, wenn jemand nun nicht mehr will, aber doch nicht weg kommt, was kann der deiner Meinung nach tun ?
Und es versteht sich von selbst dass der nicht mehr in Trommelgruppen oder Seminare geht, sich erdet, nichts raucht oder andere Techniken wie Heilungsmeditaionen, die übernatürliche Zustände fördern können.
Es braucht schon eine knallharte Konsequenz und keine versteckte Agenda.

Ganz einfach:
Abschiedsritual machen; wo Du Deine ganzen Symbole, Trommeln, Klimbim usw.... "rituell" ent-bindest.
Über Instrumentengabe freue ich mich übrigens auch.... :)
Alles konsequent aus dem Leben bannen, was Assoziationen hervorbringt....

Aber, wichtig!!!: einen Ausgleich dazu finden.
Man kann nix aus dem "System" einfach nur rausnehmen, ohne etwas "Neues" hineinzugeben.
Deswegen siehst Du auch bei vielen Schamnskis, dass sie künstlerisch- kreativ nebenher noch tätig sind.
Eben um sich auszugleichen.
 
Aber auch du machst es dir mit der Instabilitätsschublade zu einfach.

Es ist gerade die Überwindung der persönlichen Geschichte oder spezieller Herausforderungen, welches dann die entsprechende Erfahrungswerte bringt, von daher das Konzept des verwundeten Heilers.

Dreht man diese Aussage mal in eine andere Richtung, könnte man eine oder auch mehrere weitere Fragen stellen: Kann ein Mensch dem immer nur die Sonne im Leben schien, der nie Not und dgl. kennen und meistern lernen musste, dann überhaupt nachvollziehen, gar mitfühlen wie es jemandem ergeht, der all das Glück nicht hatte ?

Wie möchte jemand andere heilen, wenn er selber nie Heilung benötigte und demnach auch Schmerz nicht selber kennt, nur von Erzählungen anderer ?
 
Dreht man diese Aussage mal in eine andere Richtung, könnte man eine oder auch mehrere weitere Fragen stellen: Kann ein Mensch dem immer nur die Sonne im Leben schien, der nie Not und dgl. kennen und meistern lernen musste, dann überhaupt nachvollziehen, gar mitfühlen wie es jemandem ergeht, der all das Glück nicht hatte ?

Wie möchte jemand andere heilen, wenn er selber nie Heilung benötigte und demnach auch Schmerz nicht selber kennt, nur von Erzählungen anderer ?

Ähm, naja genau deswegen haste ja ne Initiation; und eine "Ausbildungszeit" von ca 7-10 Jahren, bis Du "soweit" bist, auf Menschen "losgelassen" zu werden, und -heilerisch- tätigst (im Dienste der Gesellschaft/ Stamm/Clan usw).
Und Du wirst in der Zeit genügend Schmerz, Pein, Freude, Extase; Orgasmen; Trauer etc etc.... erfahren, davon kannst Du ausgehen.

Egal ob Du vorher "wohlbehütet" warst, oder nicht. "Geisteranien" unterscheidet keinen Stand.

Separates the man, from the boys...
 
Werbung:
Zurück
Oben