hallo knopf!
geht mir genauso. ist aber nichts schlimmes. man freut sich einfach nur, dass man nicht allein ist mit seinen sorgen und problemen!
helle haut und dunkle haare sind ideal, da hast du recht. hab eine helle haut und eher hellere haare. nicht blond, aber eben auch nicht schwarz bzw. nicht sehr dunkel oder gut sichtbar. dafür holst dir ne schürfwunde wennst mal an meinem stoppelbein (oder sonst wo) ankommst!
ja, du sagst es. scheint kein kraut und kein mittelchen dagegen gewachsen zu sein.
ach knopf, wenns anders ginge... von bleichen halt ich nix, denn damit verschwinden die haare ja nicht. viele blonde haare sind ja genauso gut sichtbar, weil blond, hell -> leuchten regelrecht in der sonne/im licht.
zupfen, epilieren (bezügl. wachsen: selfmade funkt nie so und kosmetikerin käme teuer, denn ich müsste das 1x bzw. max. alle 2 wochen machen) hab ich ca. 5 jahre lang so gemacht. intim (alles!), beine, arme, achsel, bauch, ...
auf grund der roten punkte und (offensichtlichen) entzündungen auf den armen hab ichs dann gelassen bzw. rasiere nun. die oberschenkel taten immer sehr weh, da konnte sich die haut/der körper nie an die schmerzen gewöhnen. außerdem wars ein irrsinniger zeitaufwand, also auf die dauer auch nicht (immer) machbar also hab ichs auch gelassen und rasiere. selbst wachsen lassen - zumindest an den oberschenkeln (machen ja auch genug frauen) ginge nicht, denn von der haarmenge, der spürbarkeit und der optik abgesehen schau ich punkto entzündungen mindestens genauso aus, wenn nicht schlimmer.
besserungen immer phasenweise. konnte bisher nicht erkennen woran es liegt oder liegen könnte.
den rest hab ich weiterhin epiliert. bitte frage nicht wie vernarbt meine beine und mein intimbereich sind. mir sind da regelrechte tumore gewachsen, hab dutzende "operationen" mit nadeln und blutigen taschentüchern hinter mir, auf der suche nach dem eingewachsenen haar. oft wochen- und monatelang. bis es endlich, nach langen entzündungen quasi von selbst rauskam. und dann meist ein 1-2cm teil!
dementsprechend sah und sieht das aus. intim vor allem.
an den beinen, vor allem unterschenkeln, sind die haare auch immer eingewachsen bzw. nicht rausgekommen. ich hab sie rausgekratzt oder gedrückt, aber so hygienisch konnte ich das gar nicht machen, dass sich das nicht entzündet hab. die folge: etliche, bis heute sehr gut sichtbare narben.
enthaarungscremes sind ungenau, stinken, unnötig viel (zeitlicher) aufwand für das, dass das resultat ähnlich dem beim rasieren is. nix vonwegen langsamer und sanfter, weicher nachwuchs. pha!
und rasieren, tja ... etliche pickelchen, rote tupfen, eingewachsende haare, die sich böse entzünden, gereizte haut und wäre auch 2mal täglich notwendig. und das brauch und will ich nicht.
und da kann der rasierer noch so gut sein (verwende mach 3). sogar meine ellenbogen sind nicht verschont von unschönen pickeln.
also viele alternativen hatte und hab ich nicht, wie du siehst.
hinzu kam, dass ich diese pickel auch an stellen hatte, an denen ich mich
nicht rasierte (po). was mich veranlasste voller verzweiflung den hautarzt aufzusuchen - bzw. eigentlich einige hautärzte.
der/die meinten nur, dass sind entzundene haarfollikel und man könne nichts dagegen machen.
das gibts doch nicht! also beschloss ich eben den haarwurzeln den kampf anzusagen - und zwar für immer! und das geht eben nur mit einer lichttherapie (bzw. laser, von dem ich nichts halte).
die lichttherapie funktioniert bei weitem nicht in dem ausmaß, in dem sie das sollte - aber sie funktioniert. aber seeehr, seeehr langsam. und das geht ins geld. von den schmerzen will ich gar nicht reden! und wofür?? für so einen minimalen erfolg, den sich selbst meine kosmetikerin nicht erklären dann. und ich frage mich oft genug, ob sich das wirklich alles lohnt!?
ich hab mir auch oft überlegt, obs was psychisches ist. ein ähnliches problem hab ich nämlich punkto abnehmen. nichts, was ich bis jetzt an ernährungsumstellung, sport usw. probiert habe, brachte erfolg. selbst wenns bei andren prima funktioniert. ich verlier max. nen kilo. mein körper will scheinbar nicht mehr hergeben. kanns mir nicht erklären, diese scheinbare verweigerung!? aber das ist nun ein andres thema ...
zurück zu den haaren, da scheints ähnlich zu sein - aber warum bloß? warum bei mir und bei andren wirkt sich ihre psyche nicht auf deren körper aus!?
ich versteh die frage nicht ganz? was meint du mit zu seiner weiblichkeit stehen?
ums mit dir zu vergleichen - seh mich zwar auch noch nicht ganz als frau weil ich doch erst 20 bin, aber auch nicht als mädchen. will mich aber auch nicht als mädchen sehen oder gar eins sein/bleiben!
soviel dazu. und was sagt mir/dir/uns das jetzt?????
ich hab überhaupt gar keine erfahrung im bereich naturheilkunde, bachblüten, kräuter, "wundermittelchen", usw. hatte bisher nichts damit zu tun bzw. hab mich nicht wirklich dafür intressiert oder drum gekümmert. nicht abwertend gemeint, habs aber einfach nicht "gebraucht" oder so. du weißt wie ich mein?
aber mittlerweile bin ich für so einiges offen - hauptsach es hilft endlich mal was!
ich hoffe - mehr kann ich eh nicht tun.
liebe grüße
PS: ups, offenbar neige ich zum romane schreiben.

tja, so viele gedanken, die es zu ordnen gibt ...
