Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
Meine Meinung:
Wie möchtest Du denn etwas Wahres als solches verifizieren? Du musst bereits um die Wahrheit wissen, um etwas als wahr erkennen zu können. Das ist aber zirkulär.
Ich halte es für sinnvoll, prinzipiell falsifizierbare Hypothesen zu generieren, mit deren Hilfe man sich zunehmend - durch Hinzuziehung empirischer Studien - der Wahrheit annähern kann.
Eben, erst eine Beschäftigung und Verständis zur Thematik erarbeiten, schauen, welche Konzepte, Theorien usw. es dazu gibt, abstrahieren, mögliche Aussagen, Ideen daraus formulieren, schauen, was bereits herausgefunden wurde usw.
Das ist alles kein einfacher Prozess, wo man nach dem Überfliegen eines Buches, das zudem keine Wissenschaftlichkeit beansprucht, mal eben ein Urteil fällen kann ohne irgendwas wirklich überprüft zu haben.
Will ich dazu wirklich eine ergebnisorientierte Klärung, muss ich mich eh an die Verursacher wenden, hier Herrn Klügl und die Ärzte, die mit ihm zusammen arbeiten.
Sonst bleibt nur eine persönliche Meinung: ich glaube, ich glaube nicht. Mehr kann hier kein User beanspruchen, mich eingeschlossen, die ich sage: ich halte es theoretisch für möglich, dass eine Spontanheilung oder auch ein Placebo durch diese Methode initiiert werden könnte.
LG
Any