Oh, da müsstest Du mal einen Pfarrer zu befragen. Gemeinhin sind immaterielle Konzepte sehr schwer materiell zu belegen, nehme ich einfach mal an.
Hm, dem würde ich zustimmen, da eine Interaktion zwischen Materiellem und Immateriellem physikalisch wohl nicht möglich wäre, weil es dem Energieerhaltungssatz widerspräche. Doch welche Konsequenz resultiert daraus?
Wenn das Immaterielle nicht mit der Materie oder der (physikalischen) Energie korrelieren kann, wie kann man dessen Existenz dann überhaupt belegen? Eigentlich sehe ich philosophisch vier Optionen:
1. die rein naturalistische Perspektive: Es existiert nur die physikalische Realität. Zwar haben die Wissenschaftler noch längst nicht alle Fragen bezüglich des Seins beantwortet, aber trotzdem ist alles materiell oder energetisch und damit etwas physikalisch Reales.
2. die rein supernaturalistische Perspektive: Es existiert ausschließlich die metaphysikalische Welt, also nichts physikalisch Reales. Alles ist spirituell, geistig.
3. Naturalismus&Supernaturalismus ohne Interaktion: Sowohl die naturalistische als auch die supernaturalistische Sphäre existieren im Realen, doch sie können nicht miteinander in Interaktion schreiten. Die supernaturalistischen Komponenten sind demnach nicht erfahrbar für uns, sie bleiben im Verborgenen, sind weder widerlegbar noch nachweisbar.
4. Naturalismus&Supernaturalismus mit Interaktion:
a) Das naturalistische Geschehen kann einen manipulativen Einfluss nehmen auf die supernaturalistische Dimension. Diese Sichtweise ist
für uns äquivalent mit Punkt 3. Zwar können wir in diesem Falle die supernaturalistische Region beeinflussen, aber es erfolgt keine Reaktion, sodass wir keinerlei Informationen über den Supernaturalismus erhalten können.
b) Supernaturalistische Effekte können sich in unserer naturalistischen Welt niederschlagen, ohne dass wir auf den metaphysikalischen Bezirk einwirken können. In diesem Falle müssten diese Effekte feststellbar sein.
c) Der Naturalismus und der Supernaturalismus können miteinander interagieren und sich gegenseitig modifizieren. Es besteht eine reziproke Wechselwirkung. Auch hier müsste man die supernaturalistischen Effekte physikalisch nachweisen können.
Was trifft am ehesten zu?