Wir sind auch so weit nicht auseinander, nur erträgst Du es nicht, wenn andere Menschen "für möglich halten"? Ich frag mal so. Joey macht daraus ja sofort ein "Du glaubst an Einhörner" - was Schwachsinn ist, klaro, aber irgendwie scheint er das zu "brauchen".
Es ist in der Menschheitsgeschichte übrigens ein ganz normaler Prozess: erst die Idee, dann ein für möglich halten, dann mal schauen, was es an Erklärungsansätzen und Belegen
bisher gibt, dann nach Möglichkeiten suchen, Ergebnsise zu reproduzieren, um sie nachzuweisen.
Ich bin dabei der Meinung, dass esoterische Erklärungsansätze und Methoden ebenso tauglich sein können wie wissenschaftliche Untersuchungen einfach nur Nonsense produzieren können.
Ob ich nun sage, wer ist verflucht oder aber die psychologische Erklärung anführe, dass jemand sich zunehmend verfolgt fühlt und paranoide Züge entwickelt, ist für den Zustand desjenigen irrelevant. Es gibt einen schönen Film, Intruders, wo zwei Kinder einem psychologischen Phänomen unterliegen, das sogar kollektive Halluzinationen auslöst. Die eine Seite versucht dem Problem mit reinr ational und mit Psychologie beizukommen, die andere Seite mit Hilfe der Religion. Beide Methoden lösen das Problem gleichermaßen gut. Die Kinder und deren Mutter bzw. Vater (gespielt von Live Owen *harrrr*) sind ihre imaginierten Verfolger los.
Das wäre ein - filmisches - Beispiel, wo Eso- und Exoterik jenen Graubereich erschaffen, wo Beides gut funktioniert. Beide Methoden haben ihre Stärken und Schwächen.
Ich würde mich freuen, wenn Du wahrnehmen würdest, dass es mehr gibt, das seine Berechtigung hier in der Welt halt, als nur deine subjektive Sicht.
LG
Any