Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds auch immer wieder phänomenal:
einmal taugt die Wissenschaft in der Wurzel nicht und - wenn es grad doch mal in den Kram paßt - werden Titel und Studien angeführt (leider ohne weiter zu recherchieren, um dann herauszufinden, daß Warnke widerlegt ist ... aber man GLAUBT ja so vieles, was irgendwie paßt, unreflektiert und gern ;) ).

Vor allem ist die Aussagekraft einer Studie eh nicht immer so leicht mit entsprechenden Schlussfolgerungen in Einklang zu bringen, wenn sowohl tieferes Wissen, als auch "handwerkliche" Grundlagen fehlen.

Dann kann man zwar die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen, viel mehr aber auch nicht. Mal davon abgesehen, dass es dann unter der Bedingung fehlender Basis eh mehr als fragwürdig ist, ob der Aussagegehalt überhaupt korrekt erfasst wird.

Diesen Umstand zu verkennen habe ich bisher nur bei zwei Gruppen erlebt. Bei Geschäftsführung und bei Esoterikern im Forum. Leute, die normal ticken fragen dann ehr an geeigneter Stelle, was sich für Konsequenzen ergeben und warum.

Werbung:
*grins* Jetzt verstehe ich....nein...mir ging ein Licht auf....juhu ich bin erleuchtet.:D

Ist eigentlich ganz leicht:

Behaupte etwas, was so absurd ist, dass es sogar dem gewöhnlichen Hausverstand widerspricht und durch Alltagserfahrung widerlegt werden kann, Würze das mit Quanten, Strings etc. verunglimpfe andere Sichtweisen als Lobbytum, mach ein Youtube-Video und sofort fangen irgendwelche psychisch Lädierten an dir nachzulaufen.

So verfahren mehrere in verschiedenen Sparten, die dann lustig aufeinander verweisen und deren Lämmer zwischen ihnen hin und her irren und du hast das, was man New-Age oder heute einfach Esoterik nennt.

Früher war das mal anders und Esoteriker tatsächlich in vielen Bereichen gebildete Leute. Heute: Naja siehste ja selber.

Das, was früher mal Esoterik gewesen ist, das ist, bei nüchterner Betrachtung heute die Wissenschaft. Eine Lehre, die einem inneren Personenkreis zugänglich ist. Und rein kommt man, ganz weltlich über entsprechende Bildung und einen entsprechenden Beruf als door opener.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist die Aussagekraft einer Studie eh nicht immer so leicht mit entsprechenden Schlussfolgerungen in Einklang zu bringen, wenn sowohl tieferes Wissen, als auch "handwerkliche" Grundlagen fehlen.

Dann kann man zwar die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen, viel mehr aber auch nicht. Mal davon abgesehen, dass es dann unter der Bedingung fehlender Basis eh mehr als fragwürdig ist, ob der Aussagegehalt überhaupt korrekt erfasst wird.

Diesen Umstand zu verkennen habe ich bisher nur bei zwei Gruppen erlebt. Bei Geschäftsführung und bei Esoterikern im Forum. Leute, die normal ticken fragen dann ehr an geeigneter Stelle, was sich für Konsequenzen ergeben und warum.

Ich googelte grad für einen anderen Thread und hab das gefunden (nicht nur bei Psiram, aber da ist es am einfachsten erklärt):

Es gibt Studien, die nahelegen, dass Personen, die paranormale Phänomene für möglich halten, auch für wissenschaftlich beschreibbare Phänomene eher paranormale Erklärungen bevorzugen und der Glaube an paranormale Phänomene mit einer erhöhten Fähigkeit zum Fantasieren, einem geringeren Maß an kritischem Denkvermögen und einer verringerten Fähigkeit zur Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten einhergeht. Bei einigen dieser Personen wurde eine erhöhte Aktivität der rechten Gehirnhälfte festgestellt, die Rückschlüsse auf Stärken im gefühlsmäßigen, kreativen Bereich und Schwächen beim Lösen von logischen Aufgaben zulässt.[
http://psiram.com/ge/index.php/Telepathie?COLLCC=2490946840&

Zitat:Ich googelte grad für einen anderen Thread und hab das gefunden (nicht nur bei Psiram, aber da ist es am einfachsten erklärt):

Es gibt Studien, die nahelegen, dass Personen, die paranormale Phänomene für möglich halten, auch für wissenschaftlich beschreibbare Phänomene eher paranormale Erklärungen bevorzugen und der Glaube an paranormale Phänomene mit einer erhöhten Fähigkeit zum Fantasieren, einem geringeren Maß an kritischem Denkvermögen und einer verringerten Fähigkeit zur Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten einhergeht. Bei einigen dieser Personen wurde eine erhöhte Aktivität der rechten Gehirnhälfte festgestellt, die Rückschlüsse auf Stärken im gefühlsmäßigen, kreativen Bereich und Schwächen beim Lösen von logischen Aufgaben zulässt.[
http://psiram.com/ge/index.php/Telep...CC=2490946840&

Wie ich dir schon mal gesagt habe Ireland...

Die User von Psiram, die dort Artikel schreiben und überhaupt keine Experten für gar nichts sein müssen, sind Skeptiker oder eher Ultraskeptiker und haben eine Agenda. Das bedeutet auch wieder nicht, dass es dort keinerlei korrekten Informationen gibt. Aber Neutralität ist etwas anderes. Belege fehlen teilweise usw.

Wenn man meint, dass man dort objektiv informiert wird, dann kann man sich auch über Liberalismus und Sozialismus in der Conservapedia informieren.

LG PsiSnake

Man hat schon lange festgestellt das Männer und Frauen sich " Riechen" können müssen im wahrsten sinne des Wortes .

Ich habe noch miterlebt, wie groß das Spektakel in der Presse war, als Pheromone beim Menschen nachgewiesen wurden, wo zuvor Wissenschaftler meinten, das wäre Humbug, Spinnerei.

Inzwischen weiß man, dass die Antibabypille bei Frauen dafür sorgt, den falschen Mann auszusuchen, hinsichtlich möglicher Risiken auf unsere Spezies hinsichtlich von Geburtsfehlern, Fehlgeburten, genetische Mängel usw.
http://www.focus.de/gesundheit/ratg...ttel-pille-stoert-partnerwahl_aid_535040.html

Zum Thema Aura, den Menschen umgibt nicht nur ein "Feld" aus Pheromonen und Co, dazu kommt unser ureigenes elektromagnetisches Feld.
http://www.medizinfo.de/magnetfeldtherapie/forschung.htm

Weiterhin gibt es eine Biophotonenemission, auch diese existiert und ist nachgewiesen worden.

Dazu kommt die ganz gewöhnliche Wärmeabstrahlung des Körpers, die wahrgenommen werden kann.

Wer Interesse hat, kann von dort aus ja selbst weiter recherchieren. Der Rest soll meckern, wie er lustig ist. *lol*

Nun, für mich kommt es schon in Betracht, auch über Synästhesie (Sinnesüberlagerung), dass es Menschen gibt, die davon etwas wahrnehmen, sei es sehen, fühlen, intuitive Eindrücke gewinnen usw. Dazu muss ich nciht einmal Sheldrake bemühen, der ja eh von Kritikern zerrissen wird, obwohl seine Theorie zu morphogenetischen Feldern ein hoch spannendes Thema ist und gar nicht unplausibel, wie manche weismachen wollen.

Der menschliche Körper ist noch lange nicht vollständig erforscht, geschweige denn die Zusammenhänge der Regelmechanismen.

LG
Any

Zitat:Ich googelte grad für einen anderen Thread und hab das gefunden (nicht nur bei Psiram, aber da ist es am einfachsten erklärt):

http://psiram.com/ge/index.php/Telep...CC=2490946840&

Wie ich dir schon mal gesagt habe Ireland...

Die User von Psiram, die dort Artikel schreiben und überhaupt keine Experten für gar nichts sein müssen, sind Skeptiker oder eher Ultraskeptiker und haben eine Agenda. Das bedeutet auch wieder nicht, dass es dort keinerlei korrekten Informationen gibt. Aber Neutralität ist etwas anderes. Belege fehlen teilweise usw.

Wenn man meint, dass man dort objektiv informiert wird, dann kann man sich auch über Liberalismus und Sozialismus in der Conservapedia informieren.

LG PsiSnake

Jetzt habe ich die anderen Links, die das Identische aussagen (nur wesentlich komplizierter und langatmiger formuliert, so daß es hier niemand lesen wird :( ) wieder zugeklappt ... .

Ich googelte grad für einen anderen Thread und hab das gefunden (nicht nur bei Psiram, aber da ist es am einfachsten erklärt):

http://psiram.com/ge/index.php/Telepathie?COLLCC=2490946840&

...naja, man wird ja auch selber in gewisser Hinsicht besonders, wenn man sich da als "Wissend" bzgl. "tieferer Erkenntnisse" darstellen kann. Das mehrt den Wert und Ansehen ist eine Währung.

Zumindest schätze ich das so ein und wenn ich mir ansehe, wie oft da von "wirklichem Wissen", "wirklicher Erkenntnis" und allerlei anderem "wirklichem" gesprochen wird, was ja impliziert, dass das andere nicht wirklich ist, dann sehe ich mich da bestätigt. Schau dir die Argumentation hier, besonders gegenüber Joey, aber auch gegenüber dir an, wie ein Wissenschaftler oder Denker eigentlich sein müsste - also wirklich ist (im Gegensatz zu dir, Joey oder sonstwem, der den Mist nicht einfach schluckt und das auch noch begründet.)

Sowas triffst du auch am laufenden Meter bei den Okkultisten, die sich eigentlich zu schade für derartige Kinderreien sein sollten. Da wird man auch besonders, wenn man irgendwelche Dämonen unterwirft. Aber gerade da gibt es eben Gott sei Dank auch andere, die das kritisch sehen. Ich habe da eine ziemlich gute Ausarbeitung zu, die sich genau damit kritisch auseinandersetzt.

Antwort auf meine Nachfrage bei der Moderation, warum gesundheitlich relevante Falschaussagen stillschweigend tolleriert werden habe ich leider noch nicht bekommen.

Ich finds auch immer wieder phänomenal:
einmal taugt die Wissenschaft in der Wurzel nicht und - wenn es grad doch mal in den Kram paßt - werden Titel und Studien angeführt...

Ja, das machst du doch genauso und deine Kritikerfreunde hier. Solange Wissenschaftler deine persönliche Meinung stützen, sind sie ok, wenn nicht, kann da noch so sehr ein qualifizierter Mensch Studien gemacht haben, sie taugen nüscht.

Ich kann Ekman noch mit einwerfen, der sich mit Mikromimik beschäftigt. Auch sehr spannend - und natürlich gibt es reihenweise Menschen, die behaupten, dass seine Erkenntnisse und Forschungsergebnisse Unfug sind. Die wenstelich darauf basieren, dass die Mimik und Mikromimik von Menschen weltweit gleich ist. (Was nicht gleich sind, sind natürlich Illustratoren und Manipulatoren, die sind kulturabhängig und hier nicht gemeint).

Nun braucht es nur noch eine Person, die Angst hat "durchschaubar" zu sein, schon wird sie das leugnen und abwehren. Oder meinen, das kann nicht sein.

OT: Dein heißgeliebtes Psiram hat keinen inhaltlichen Wert. das ist eine Hetzseite aus Prinzip und erreicht nicht einmal BILD-Niveau. Kritiken zu Alternativmethoden findest Du auch auf Wikipedia, dort meist wesentlich differenzierter angeführt. ;)

Lg
Any

Ich habe noch miterlebt, wie groß das Spektakel in der Presse war, als Pheromone beim Menschen nachgewiesen wurden, wo zuvor Wissenschaftler meinten, das wäre Humbug, Spinnerei.

Inzwischen weiß man, dass die Antibabypille bei Frauen dafür sorgt, den falschen Mann auszusuchen, hinsichtlich möglicher Risiken auf unsere Spezies hinsichtlich von Geburtsfehlern, Fehlgeburten, genetische Mängel usw.
http://www.focus.de/gesundheit/ratg...ttel-pille-stoert-partnerwahl_aid_535040.html

Zum Thema Aura, den Menschen umgibt nicht nur ein "Feld" aus Pheromonen und Co, dazu kommt unser ureigenes elektromagnetisches Feld.
http://www.medizinfo.de/magnetfeldtherapie/forschung.htm

Weiterhin gibt es eine Biophotonenemission, auch diese existiert und ist nachgewiesen worden.

Dazu kommt die ganz gewöhnliche Wärmeabstrahlung des Körpers, die wahrgenommen werden kann.

Wer Interesse hat, kann von dort aus ja selbst weiter recherchieren. Der Rest soll meckern, wie er lustig ist. *lol*

Nun, für mich kommt es schon in Betracht, auch über Synästhesie (Sinnesüberlagerung), dass es Menschen gibt, die davon etwas wahrnehmen, sei es sehen, fühlen, intuitive Eindrücke gewinnen usw. Dazu muss ich nciht einmal Sheldrake bemühen, der ja eh von Kritikern zerrissen wird, obwohl seine Theorie zu morphogenetischen Feldern ein hoch spannendes Thema ist und gar nicht unplausibel, wie manche weismachen wollen.

Der menschliche Körper ist noch lange nicht vollständig erforscht, geschweige denn die Zusammenhänge der Regelmechanismen.

LG
Any

Das, was Du im letzten Satz ausgesagt hast, habe ich ein paar Seiten zuvor ähnlich formuliert, in etwa so: all das wird irgendwann wissenschaftlich erforscht/ logisch erklärbar sein.
Und ich bin ganz sicher, daß die anderen Skeptiker hier das nicht komplett anders sehen.

Nur ist der Weg dorthin ein anderer: ich lasse mich so weit wie möglich nicht durch meine persönlichen Erfahrungen/ subjektiven Einschätzungen leiten weil ich weiß, daß diese (wie bei jedem Menschen) extrem fehleranfällig sind.
Sie können die Basis für eine Hypothesenbildung darstellen, die dann wissenschaftlich überprüft werden muß, mehr aber auch nicht.

Werbung:

psiram-Müll

Nun, wenn nichts anderes hilft, erklären wir einfach alle Menschen, die noch nicht Bewiesenes für möglich halten, für unfähig kritisch zu Denken.

Liest sich reichlich verzweifelt. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben