Ireland
Sehr aktives Mitglied
sicherlich, drum ja einige Meter, von mir aus nehme da andere Faktoren mit rein, wie Lärm in einer Disko. Das darfst Du dir ales Versuchsaufbau gerne aussuchen, die Voraussetzung ist: nix da von wegen herkömmliche Sinneswahrnehmungen.
Umgekehrt geht es übrigens auch, sich unsichtbar zu machen, natürlich nicht richtig, aber sich der Wahrnehmung der Mitmenschen zu entziehen.
LG
Any
All das ist bekannt, es wird von fast allen Menschen ziemlich gut (auch nur theoretisch) beherrscht, aber nicht alles ist restlos geklärt.
Z.B. können fast alle Menschen spüren, wenn ein Mensch, der sich von hinten scheinbar lautlos auf die Zielperson zubewegt, nur noch einen zuvor beschriebenen Abstand hat.
Je näher dieser ist, desto deutlicher bestimmbar (2 Meter funzen besser als 20 Meter).
Zum "Diskoflirt" (laute Musik, viel Bewegung und trotzdem wird gespürt, daß man intensiv beobachtet wird) u.ä. gibt es unterschiedliche Theorien, aber "übersinnlich" ist daran nichts, da alle Menschen diesbzgl. sehr sensibel sind (als Sender sowie als Empfänger), selbst, wenn die Motivation (z.B. fester Partner) gering ist.
"Sich unsichtbar machen"
All das ist im Bereich Wahrnehmungspsychologie (aber auch in Bereichen der Sozialpsychologie und Kommunikation) ausführlichst nachzulesen.