Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
Es gibt sicherlich Menschen, die - egal welches Verfahren sie anwenden - Erfolg haben, allein schon durch ihre Persönlichkeitseigenschaften (die positive Therapeut-Klient-Beziehung ist auch in der Psychotherapie der wichtigste Prädiktor für Therapieerfolg).
Aber noch schwieriger als Verfahren und Techniken zu evaluieren ist es, Menschen unter diesen Aspekten zu evaluieren ... .
Jetzt aber ...
Jupp, letzteres gelingt mit Psyhotherapeuten nicht besser oder schlechter als Alternativmethodikanwendern. Beides ist für mich nicht mehr als eine Initiierung, die stattfindet, wenn sie stattfindet. Der Therapeut als Statist... letzendlich. Auch wenn sich hier gerne mehr eingeredet wird. Aber laufen lernen tut derjengie, der Hilfe dann auch annimmt und eigene Wege entwickelt, selbst.
Da wir in einer Gesellschaft leben, die konsumorientiert ist, was auch in Bezug auf Heilung auf ein passives "mach mich gesund, aber belästige mich damit nicht", hinausläuft, macht es das gesame Thema (Selbst)-Heilung nicht einfacher. Und ich meine, auch nur auf dieser Basis, bedient werden zu wollen, funzen Betrügereien in diesem Sektor so gut.
LG
Any