Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
sehr schön den sog., hier viel zitierten plazebo-effekt erklärt. Es geht allerdings auch ohne glauben und das kann dann hier keiner erklären, höchstens der autor des buches. Der hat es nämlich recht gut erklärt, finde ich. ;)

1.) Placebo funktioniert auch ohne Glauben. Der Placebo-Effekt ist vielfältig und ein Sammelbegriff für so einige Effekte.

2.) Wie hat er das denn erklärt? Mit FALSCHER Physik. Und das ist NICHT "gut erklärt".
 
Joey schrieb:
Wie hat er das denn erklärt? Mit FALSCHER Physik. Und das ist NICHT "gut erklärt".

Nunja, nicht jeder ist in der Physik so "daheim" wie du. Von daher weiss die Mehrheit der Menschen wohl nicht, was "richtige" oder "falsche" Physik ist. Ich gehe davon aus, dass das Buch für "die breite Masse" gedacht war. Und ehrlich gesagt... ich glaube, den meisten Menschen ist die Physik *wurscht*. Hauptsache, es kann helfen. ;)

LP
 
1.) Placebo funktioniert auch ohne Glauben. Der Placebo-Effekt ist vielfältig und ein Sammelbegriff für so einige Effekte.

2.) Wie hat er das denn erklärt? Mit FALSCHER Physik. Und das ist NICHT "gut erklärt".

vielleicht solltest du doch einmal den link von roti anschauen, darin wird gleich zu anfang erklärt, dass der placebo-effekt schon was mit dem glauben zu tun hat, z.b. einer durchgeführten operation, oder den glauben an den arzt, das medikament, das keines ist. ;)
 
Ich sehe das mit dem Placebo eher genauso wie, der Glaube an Irgendwas! Der Glaube ist mehr als viele sich das Vorstellen können. Der Beitrag im Link ist mir zu Biologisch erklärt für die Funktionsweise des Gehirns. Da für mich der Geist nicht im Gehirn ist und auch nicht im Körper. Eher das der Geist den Körper kontrolliert. Und wie ist auch mir nicht begreifbar.Wie schon gesagt, der Unfaßbare und Unsichtbare Geist. Ich denke viele versuchen was zu erklären. was sie selbst nicht nachvollziehen können. Nur um sich Beruhigen und vll. auch selbst sich groß zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil andere etwas erklären können, was du dir nicht erklären kannst, weil du vor Biologie zurückschreckst und Angst davor hast, dass es hinterher den Geist im Sinne einer Entität gar nicht gibt, schließt du, dass die das nur tun, weil sie Angst haben und sich gegenüber anderen erhöhen wollen?

Dabei bist du es doch, der sich an seine Vorstellungen klammert, wie Tarzan an die Liane. Deine Vorstellungen sind es nämlich, die du der Realität opfern müsstest. Davor schreckst du zurück, natürlich kannst du gar nicht wissen, dass man durch dieses Opfer mehr gewinnt und in Wirklichkeit nichts verliert.
Tragisch.
 
Werbung:
Weil sie sonst nicht da wäre. Möchtest du im Psychologiebereich einen seperaten Thread über deine Angst eröffnen? Sie ist hier nicht das Topic.

Topic ist "Aurachirurgie".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben