Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Quantenmechanik ist auch eine noch so Unbekannte These sie nur in winzigen Fragmenten bewiesen bzw. einmal gesehen wurde. Es is ein Modell wo ich für Medizinische -oder Heilerische-Zwecke nicht benutzbar halte. Es ist meines Erachtens immer ein Versuch was zu erklären was nicht mit Materiellen Sichtweisen zu Tun hat. Wie im Buch der Bücher schon steht : Der unfaßbare und sichtbare Geist. Es ist mit dem Verstand nicht zu erfassen. Der Verstand ist aus einem Standpunkt heraus denkendes Individuum. Doch mit dem Vernunftbegabten Denken kann auch in dieser Sichtweise ein weiterkommen gegeben sein.
@joey ich denke das Menschen wie du nur daran glauben was sie verstehen und sehen. Und das nennt man auch wissenden Glauben. Wo andere an der Unwissende glauben. Wo da der Glaube zu einer Tragende und treibende Kraft wird. Nur so kann auch so eine Heilung auf Geist-seelischer Ebene stattfinden. Als Wissenschaftler bleibst du stehen in deinem Verstandesmäßigen Denken. Es ist zu starr in Mustern verhaftet und läßt wenig Spielraum für Unbekanntes. Warum wohl? Ich denke weil dann Gott mit im Spiel kommt, und diese Wissenschaft davon Angst habt sich einzugestehen das sie ohne Ihn nicht weiter kommt.

Werbung:
Bei meinem GWUP-Test spielte eine Liege eine Rolle.
Die Liege war in meiner Versuchsbeschreibung ausdrücklich Bestandteil.
Der Versuchsleiter erklärte öffentlich, dass ich diese Liege überraschend gefordert hätte.
Als ich ihm bewiesen habe, dass diese Liege schon immer Bestandteil des Experiments war, wurde er still.
Also bleibt mir nur der Schluss, dass der Versuchsleiter der GWUP meine Beschreibung des Tests nie vollständig gelesen hat.
Ist das wissenschaftliches Vorgehen?
Ein Versuchsleiter, der sich nur mündlich und unzureichend über den Versuch unterrichten lässt?

Das ist der Grund, warum ich mich nicht mehr testen lasse. Warum soll ich mich Menschen einlassen, die mich eh für einen Spinner halten?

Wenn die GWUP eingestanden hat, einen Fehler gemacht zu haben, und Dir eine Wiederholung des Tests angeboten hat, wie Du hier schreibst, ist das doch schonmal etwas, oder? Bei einer Wiederholung des tests könnten dann noch weitere Schwächen, die Du bemängelt hast, behoben werden - wie z.B. die Fragestellung, die Deiner Ansicht nach oft mehrere Interpretationsmöglichkeiten zuließ ("Ist Gold ein wertvolles Metall?").

Und auf welche Menschen Du Dich einlässt oder nicht, bleibt Dir überlassen. Wenn Dir die GWUP nicht gefällt (was ich nicht verstehe... aber ok) gibt es noch die Gesellschaft für Anomalistik und/oder Walter von Locadou. Letzterer redet zwar auch viel Unsinn über Quantenmechanik, aber seine Versuchsmethodik - soweit ich sie bisher mitbekommen habe - ist sauber und gründlich.

Na, um sie eines Besseren zu belehren...
Wenn "der Arm" tatsächlich kann, was Du behauptest, dann sollte das doch ein Leichtes sein.

Warum, sollte ich?

Ich war bei der GWUP der Meinung, dass ich seriöse Menschen treffe. Und es hat sich herausgestellt, dass diese Menschen auch nur ihren Vorurteilen folgen.
Was ja auch in meine Sicht auf den Menschen auf passt.

Also ist wie es ist.

Ich habe meine Bücher, kostenlos, zu lesen gegeben.
Und es steht jedem Menschen frei, was er daraus für sich selbst macht.

Denn, ich denke, dass der Mensch einen freien Willen hat.

Mir jedenfalls, hat eine esoterische Methode geholfen.

Die Quantenmechanik ist auch eine noch so Unbekannte These sie nur in winzigen Fragmenten bewiesen bzw. einmal gesehen wurde.

Nochmal: Eine ganze Theorie zu beweisen ist unmöglich. Darum überprüft man immer nur kleine Fragmente, und je mehr dieser Realitätschecks eine Theorie besteht, desto besser belegt ist sie.

Es is ein Modell wo ich für Medizinische -oder Heilerische-Zwecke nicht benutzbar halte.

Freut mich, dass Du das so siehst. Warum ziehen so viele Esoteriker trotzdem die Quantenmechanik heran?

Es ist meines Erachtens immer ein Versuch was zu erklären was nicht mit Materiellen Sichtweisen zu Tun hat. Wie im Buch der Bücher schon steht : Der unfaßbare und sichtbare Geist. Es ist mit dem Verstand nicht zu erfassen. Der Verstand ist aus einem Standpunkt heraus denkendes Individuum. Doch mit dem Vernunftbegabten Denken kann auch in dieser Sichtweise ein weiterkommen gegeben sein.

Was für ein hervorragendes Beispiel, wie man den Satz: "Shut up and believe!!!" so verpacken kann, dass er auch noch schön klingt.

@joey ich denke das Menschen wie du nur daran glauben was sie verstehen und sehen.

Nein, ich glaube durchaus mehr. Aber für andere Behauptungen würde ich nicht unbedingt meine Hand ins Feuer legen.

Und das nennt man auch wissenden Glauben. Wo andere an der Unwissende glauben. Wo da der Glaube zu einer Tragende und treibende Kraft wird. Nur so kann auch so eine Heilung auf Geist-seelischer Ebene stattfinden.

Süß. Und, wenn es nicht klappt, ist natürlich der mangelde Glaube Schuld. Wie kann man nur auf die Idee kommen der Methode die Schuld zu geben...? :ironie:

Als Wissenschaftler bleibst du stehen in deinem Verstandesmäßigen Denken. Es ist zu starr in Mustern verhaftet und läßt wenig Spielraum für Unbekanntes.

Das Unbekannte hat jeden Spielraum, den es haben will - es muss sich nur gut belegt zeigen.

Warum wohl? Ich denke weil dann Gott mit im Spiel kommt, und diese Wissenschaft davon Angst habt sich einzugestehen das sie ohne Ihn nicht weiter kommt.

Die Wissenschaft ist die letzten 100 Jahre sehr gut ausgekommen, ohne, dass in einem Fachartikel Göttliche Intervention postuliert wurde.

Wenn die GWUP eingestanden hat, einen Fehler gemacht zu haben, und Dir eine Wiederholung des Tests angeboten hat, wie Du hier schreibst, ist das doch schonmal etwas, oder? Bei einer Wiederholung des tests könnten dann noch weitere Schwächen, die Du bemängelt hast, behoben werden - wie z.B. die Fragestellung, die Deiner Ansicht nach oft mehrere Interpretationsmöglichkeiten zuließ ("Ist Gold ein wertvolles Metall?").

Und auf welche Menschen Du Dich einlässt oder nicht, bleibt Dir überlassen. Wenn Dir die GWUP nicht gefällt (was ich nicht verstehe... aber ok) gibt es noch die Gesellschaft für Anomalistik und/oder Walter von Locadou. Letzterer redet zwar auch viel Unsinn über Quantenmechanik, aber seine Versuchsmethodik - soweit ich sie bisher mitbekommen habe - ist sauber und gründlich.

Warum sollte ich?

Ich habe meine Heilung erfahren. Die jetzt von Skeptikern, hier im Forum, als erfundene Geschichte dargestellt wird.

Warum sollte ich darum kämpfen?

Ich habe mich angeboten. Und es kam keine Reaktion. Okay, ist es eben so.

Und ich verbleibe auf dem Standpunkt, dass die Wissenschaft eben nicht alles weiß. Was jedem wissenschaftlichen denkenden Menschen auch klar ist.

Ich habe meine Erfahrungen. Und bisher hat kein Wissenschaftler verstanden, mir meine Erfahrungen mit seinen Mitteln zu erklären.

Nein, ich werde keinen Widerspruch zwischen Esoterik und Wissenschaft daraus konstruieren. Sondern einfach für mich feststellen, dass es Gebiete gibt, die wissenschaftlich nicht wirklich untersucht sind.

Und ich, persönlich, kein Bedürfnis habe, mich auf diese Sache weiter einzulassen.

Würde aber, morgen oder übermorgen, ein Wissenschaftler auf mich zu kommen, dann würde ich noch mal darüber nachdenken. Aber, mich bewerben werde ich nicht mehr.

Zu diesem Satz:

Der objektive Wissenschaftler ist, menschlich gesehen, ein Märchen.

Ich behaupte nirgends, 100% objektiv zu sein. Wir sind alles menschen mit unseren Schwächen.

Ich war bei der GWUP der Meinung, dass ich seriöse Menschen treffe. Und es hat sich herausgestellt, dass diese Menschen auch nur ihren Vorurteilen folgen.
Was ja auch in meine Sicht auf den Menschen auf passt.

Wenn die GWUP einen Fehler eingestanden und Dir eine wiederholung angeboten hat - wie Du schreibst - zeigt das doch eine gewisse Offenheit. UIch finde sie immernoch sehr seriös dabei.

Und ich verbleibe auf dem Standpunkt, dass die Wissenschaft eben nicht alles weiß. Was jedem wissenschaftlichen denkenden Menschen auch klar ist.

Natürlich. Wo wird das Gegenteil behauptet? Die Frage ist aber, ob das, was Du glaubst zu dem gehört, was die Wissenschaft noch nicht weiß, oder zu dem, was doch falsch ist?

Ich habe meine Erfahrungen. Und bisher hat kein Wissenschaftler verstanden, mir meine Erfahrungen mit seinen Mitteln zu erklären.

Ich kenne Deine Erfahrungen nicht im Detail. Aber was es für Effekte gibt, die eine Erfahrung hervorrufen können, weißt Du auch. Und diese Effekte kann man auch nicht enttarnen, wenn man sie kennt.

Nein, ich werde keinen Widerspruch zwischen Esoterik und Wissenschaft daraus konstruieren. Sondern einfach für mich feststellen, dass es Gebiete gibt, die wissenschaftlich nicht wirklich untersucht sind.

Wenn Du sie mehr untersucht haben willst... die GWUP hat Dir doch eine Wiederholung angeboten. Und ich habe Dir schon einige Male Namen genannt, an wen Du Dich noch wenden könntest, wenn Dir die GWUP so zuwider ist.

Würde aber, morgen oder übermorgen, ein Wissenschaftler auf mich zu kommen, dann würde ich noch mal darüber nachdenken. Aber, mich bewerben werde ich nicht mehr.

Dein gutes Recht.

Wie ich drüben im Astrothread schon MEHRFACH schrieb, ist es egal wäre, wie der Abgleich laufen würde, solange es verblindet stattfindet ...

Darum ging es nicht, sondern darum, dass Du in deinem sich-wiederfinden in den Marsaspekten ganz gezielt Barnum hineingetragen hast. Und eben das diese Methode des sich-wiederfindens falsch ist.

Da kannst Du verblinden solange bis Du grün wirst, wenn die Probanden oder der Studienleiter anfangen, passende Einzelsituationen zu suchen und das gelten lassen, ist das falsch. Drum sprach ich ja von Psychologen, um diesen sehr groben Fehler auszuschließen. ;)

Nicht wahr? Soviel zu dienem angeblichen Interesse eines fundierten Versuchsaufbaus, wenn Du nicht einmal das einsehen willst, dass Du bereits im Vorfeld manipulierst. :rolleyes:

LG
Any

Warum, sollte ich?

Unbedingt. Ist doch eine Win-Win-Situation. Scheiterst Du wieder, hilft Dir das womöglich dabei, Deine Sichtweise besser an der Realität anzugleichen. Kannst Du Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen, würden die ganzen Kritiker nicht mehr so nerven. Und wenn sie's doch tun, kannst Du (oder auch einer der anderen Esoteriker) ihnen das Ergebnis unter die Nase reiben.

Auch die Leute von der GWUP sind nur Menschen. Wie sollte es auch anders sein!? Dass sie einen Fehler zugeben und sogar weitere Tests anbieten, kann man ihnen nicht hoch genug anrechnen. Hier wird sehr oft verlangt, dass man für die Untersuchung esoterischer Behauptungen Geld bereitstellen soll. Wird's getan, dann kommen wieder andere Ausflüchte...

Bis zu diesem Test bin ich davon ausgegangen, dass Du tatsächlich daran glaubst (an die Sache mit dem Arm). Jetzt beginne ich allerdings zu zweifeln. Deshalb noch mal meine Frage von vorhin:
Willst Du mich (uns) vereiern?

Gruß, Schlucke.

Darum ging es nicht, sondern darum, dass Du in deinem sich-wiederfinden in den Marsaspekten ganz gezielt Barnum hineingetragen hast. Und eben das diese Methode des sich-wiederfindens falsch ist.

Da kannst Du verblinden solange bis Du grün wirst, wenn die Probanden oder der Studienleiter anfangen, passende Einzelsituationen zu suchen und das gelten lassen, ist das falsch. Drum sprach ich ja von Psychologen, um diesen sehr groben Fehler auszuschließen. ;)

Und ich habe Dir IMMER, wenn Du einen Psychologen einbeziehen wolltest, zugesichert, dass damit auch ein Test möglich wäre.

Wenn ich in der Mars-Geschichte nach Einzelsituationen gesucht habe, dann u.a. auch darum, weil in dem Thread die Astrologie-Fans ebenfalls mit Einzelsituationen argumentiert haben - und es gibg weiter: ich erzähle eine Situation. Für Simi war dann gleich klar: "Sonne im Wassermann macht das."

Und auch zum Barnum-Effekt habe ich da schon viel geschrieben.

Nicht wahr? Soviel zu dienem angeblichen Interesse eines fundierten Versuchsaufbaus, wenn Du nicht einmal das einsehen willst, dass Du bereits im Vorfeld manipulierst. :rolleyes:

Nicht wahr? Soviel zu Deiner Ergebnisoffenheit, Deinem Gedächtnis, was ich alles schon geschrieben habe und Deiner Fähigkeit, Aussagen im Kontext richtig zu bewerten, geschweige denn Deiner Fähigkeit, Gegenargumente auch mal wirklich zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kannst Du Deine Fähigkeiten unter Beweis stellen, würden die ganzen Kritiker nicht mehr so nerven.

Nun,

dann hätten die Kritiker, die sich weigern zu glauben, was nicht sein darf, andere Pseudoargumente... und nerven weiter.

Also mich nervt es nicht, ich finde es nur wenig intelligent, sich daran hochzuziehen, dass ein Erklärungsmodell sich nicht an die Lehrmeinung der Physik hält und deshalb soll alles Unfug sein. Oder es wird sich an einem Eierstock festgekrallt.

Das ist so, als mäkelt wer an der Verpackung, weil er den Inhalt nicht mal probieren will, obwohl ihn dazu noch nicht einmal wer bewegen will. Und eben das finde ich putzig. Weitermachen bitte. :lachen:

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben