Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt Menschen die probieren erst aus, was die Wissenschaft mit ihrem Stempel versehen hat.

Es gibt Menschen die verurteilen alles, was die Wissenschaft nicht abgesegnet hat.

*g Seyla

Jo, oder nehmen sich auch, wie hier eindrucksvoll vorgeführt, einfach heraus alle Menschen zu beleidigen und abzuwerten, die nicht ihrer Meinung sind.

Ich wünsche jedem dieser Kritiker, eines Tages am eigenen Leib zu erleben, was sie nicht glauben wollen. :)

LG
Any

Werbung:
Quatsch. Das behauptet niemand. Und die verschiedenen Theorien werden auch immer un immer wieder weiter überprüft und einem Realitätscheck unterzoegn, in der Hoffnung, da mal Differenzen zwischen Theorie undd Realität zu finden.

Doch, das wurde hier behauptet... Du meinst, Einstein hätte nicht zuerst die Idee gehabt, wie etwas sein könnte, um dann heranzugehen und nach Beweisen zu suchen?

ich schrieb:
Nun, Einstein und Co. orakelten auch munter in Theorien, Thesen, Hypothesen, ohne zu wissen, wie etwas genau funktioniert

Wie bitte sehr soll ein Mensch vor einer Überprüfung wissen, ob seine Ideen dazu richtig sind? Erkläre mir das mal bitte. Und hier in diesem Zusammenhang wissen Wissenschaftler noch viel zu wenig, geschweige denn sie haben die entsprechenden Messmethoden und -geräte, um Möglichkeiten von vorneherein einfach zu verlachen und abzutun als Spinnerei.

Sie sind nicht ergebnisoffen.

Viele Erfindungen der Menschheit sind vorher nur eine oft verlachte und absurde Idee gewesen, denk mal daran, wie Menschen vom Fliegen träumten und dafür ausgebuht wurden oder das Leute meinten, bei mehr als 20 km/h wid die Milch in Kühen sauer. :D

Ohne Menschen, die sich das Undenkbare vorstellen konnten, ohne Menschen, die es nie gewagt hätten Grenzen und Tabus zu überschreiten, lebten wir noch in Höhlen und würden grunzen.

LG
Any

Doch, das wurde hier behauptet... Du meinst, Einstein hätte nicht zuerst die Idee gehabt, wie etwas sein könnte, um dann heranzugehen und nach Beweisen zu suchen?

ich schrieb:
Nun, Einstein und Co. orakelten auch munter in Theorien, Thesen, Hypothesen, ohne zu wissen, wie etwas genau funktioniert

Wie bitte sehr soll ein Mensch vor einer Überprüfung wissen, ob seine Ideen dazu richtig sind? Erkläre mir das mal bitte.

Einstein hatte die Idee, unter anderem, weil das Michelson-Morley-Experiment nicht den Ausgang hatte, den man in der damals klassischen Physik erwartet hat. D.h. Einstein hatte schon Beobachtungen vorher, die er in einer Theorie verarbeitet hat, die dann später weiter überprüft wurde und immernoch wird.

Du schriebst außerdem noch: "dass je ein Mensch ihre geistigen Konstrukte, Formeln und Berechnungen jemals wirklich nachweisbar überprüfen können. "

Doch! Sie werden überprüft immer und immer wieder. Dazu findenn ja die ganzen Experimente weltweit statt. Und je mehr Experimente eine Theorie übersteht, desto besser ist sie belegt. Beweisen lässt sich herzlich wenig (siehe Popper). Aber sehr gut belegen.

Und hier in diesem Zusammenhang wissen Wissenschaftler noch viel zu wenig, geschweige denn sie haben die entsprechenden Messmethoden und -geräte, um Möglichkeiten von vorneherein einfach zu verlachen und abzutun als Spinnerei.

Sie sind nicht ergebnisoffen.

Viele Erfindungen der Menschheit sind vorher nur eine oft verlachte und absurde Idee gewesen, denk mal daran, wie Menschen vom Fliegen träumten und dafür ausgebuht wurden oder das Leute meinten, bei mehr als 20 km/h wid die Milch in Kühen sauer. :D

Ohne Menschen, die sich das Undenkbare vorstellen konnten, ohne Menschen, die es nie gewagt hätten Grenzen und Tabus zu überschreiten, lebten wir noch in Höhlen und würden grunzen.

Klassischer Galileo-Gambit... die böse dogmatische Wissenschaft, die Galileo, Semmelweis etc. verlacht hat.

Überlege Dir mal folgendes: Auf jedes verkannte Genie kommen ettliche Idioten, die zu Recht verlacht werden, an deren Behauptungen wirklich nichts dran ist. Die werden nur nicht so bekannt.

Und es gibt durchaus auch gute Gründe, warum diverse Theorien abgelehnt werden. Das sehen die Vertreter dieser Theorien nur nicht. Lieber behaupten sie dann, die Messmethodik wäre ungeeignet... und spielen dann den Galileo-Gambit aus.

die Messmethodik wäre ungeeignet...

Na, das ist aber belegbar an der Geschichte der Wissenschaft, schau alleine mal in die Medizin, ohne Mikroskop wären die Ärzte heute noch beim Aderlass als Allheilmittel. Die Messgerätetechnik ist wesentlich beteiligt, wenn es um die Beweisführung von Unsichtbarem geht.

Zudem unterliegt der komplette MINT-Zweig seinen eigenen Dogmen unterworfen und darf diese gar nicht verlassen. Ich weiß, das wird immer wieder bestritten... nur auch hier ist der Beleg die Zeitgeschichte. :rolleyes:

Überlege Dir mal folgendes: Auf jedes verkannte Genie kommen ettliche Idioten, die zu Recht verlacht werden, an deren Behauptungen wirklich nichts dran ist. Die werden nur nicht so bekannt.

Aye, Joey, ich rede hier von Akademikern, nicht von Leuten ohne Schulabschluss, die sich einfach Geschichten ausdenken. ;)

Sheldrake, Lipton und Popp magst Du für dich unter Idioten abgelegt haben... kannst Du natürlich gerne tun.

Na, das ist aber belegbar an der Geschichte der Wissenschaft, schau alleine mal in die Medizin, ohne Mikroskop wären die Ärzte heute noch beim Aderlass als Allheilmittel. Die Messgerätetechnik ist wesentlich beteiligt, wenn es um die Beweisführung von Unsichtbarem geht.

Nö. Wenn es die randomisierte doppelblind-Methodik vor dem Mikroskop gegeben hätte, wäre man auch vor dem Mikroskop vom Aderlass abgekommen.

Anevay schrieb:
Aye, Joey, ich rede hier von Akademikern, nicht von Leuten ohne Schulabschluss, die sich einfach Geschichten ausdenken.

Sheldrake, Lipton und Popp magst Du für dich unter Idioten abgelegt haben... kannst Du natürlich gerne tun.

Und weil sie Akademiker sind, müssen sie natürlich Recht haben...?

Und weil sie Akademiker sind, müssen sie natürlich Recht haben...?

Nö, das behaupte ich auch nicht, ich sagte lediglich, dass Du bitte Birnen nicht bei einer Diskussion um Äpfel hinzuziehen möchtest.

Die von mir genannten Personen haben allesamt ihr Studium geschafft (oder mehrere biszum Doktortitel) und, bevor sie gedisst wurden von den Kollegen, weil sie Dogmen verletzen, durchaus sehr erfolgreich in ihren Bereichen gearbeitet.

Schau dir die Lebensläufe doch selbst an, Joey. Das sind keine Idioten, sondern hochintelligente Akademiker.

p.s. Sheldrake wird u.a. von renommierten Quantenphysikern durchaus ernst genommen.

Werbung:
Nö, das behaupte ich auch nicht, ich sagte lediglich, dass Du bitte Birnen nicht bei einer Diskussion um Äpfel hinzuziehen möchtest.

Die von mir genannten Personen haben allesamt ihr Studium geschafft (oder mehrere biszum Doktortitel) und, bevor sie gedisst wurden von den Kollegen, weil sie Dogmen verletzen, durchaus sehr erfolgreich in ihren Bereichen gearbeitet.

Schau dir die Lebensläufe doch selbst an, Joey. Das sind keine Idioten, sondern hochintelligente Akademiker.

Ich kenne die Lebensläufe. Na und? Es ist treotzdem das klassische Galileo-Gambut, was du hier spielst.

Und schau Dir die Kritik an den Leuten mal genauer an. Da geht es nicht nur darum, dass sie Dogmen verletzt hätten, wie Du behauptest. Da geht es darum, dass ihre Experimente methodische Schwächen aufweisen, da geht es darum, dass die Versuche nicht reproduziert werden konnten etc. Aber lieber wirft man der Wissenschaft Dogmatismus vor, anstelle die Kritiken mal undogmatisch und ergebnisoffen zu betrachten.

p.s. Sheldrake wird u.a. von renommierten Quantenphysikern durchaus ernst genommen.

Aha... von wem? Quelle?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben