Aurachirurgie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sind wir schon Zwei. :umarmen:

Aber mir wird hier aus Prinzip selbst das nicht geglaubt. :dontknow:

Ich bin gespannt, ob meine Frage, welche Belege denn vorliegen müsste, noch irgendwer beantwortet von jenen, die sich hier als Kritiker oder Nachfragende betätigen.

Bei Joey vermute ich, dass er Studien bräuchte, die dann natürlich eine Erklärung zu liefern hätten, die seine limiting beliefs nicht antastet, bevor er eine Methode für wahrscheinlich hält. Eine Heilung durch eine esoterische Methode ausgelöst, würde er, so glaube ich, niemals anerkennen, da würden auch Studien nichts dran rütteln können. Was ich noch am ehesten nachvollziehen kann, da ich ihm den Physiker oder Statistiker abnehme und die dürfen nicht an "sowas" glauben, schon aus Prinzip nicht. :)

LG
Any

Nur mal so zur Info.

Joey hat ganz klar geschrieben,
daß er aus dieser Nummer hier raus ist,
& meine Frage per PN beantwortet.
Deshalb sollte auch nicht "über" ihn geschrieben werden,
würde ich jedenfalls mehr als anständig finden.

Werbung:
Also, was müsste geschrieben und belegt werden, damit einer energetische Heilung geglaubt würde?

Gehen wir das Thema doch von dieser Seite mal an.

Ist das nicht schon lange beantwortet?
Na, egal...

1. Verweise auf seriöse Internetseiten, aus denen hervorgeht, dass Klügl tatsächlich Menschen geholfen hat, würden schon mal etwas hermachen.

2. Klare Aussagen von richtigen Medizinern, mit denen er ja nach eigenen Angaben zusammenarbeitet.

3. Dokumentationen, aus denen hervorgeht, welche Krankheiten behandelt wurden, wie lange sie mit welchen Methoden behandelt wurden, und wie und von wem eine Heilung festgestellt wurde, sowie von wem, wie, und wann eine Diagnose gestellt wurde.

4. Antworten auf die vielen bereits gestellten Fragen! Z.B. - Wie sieht eine solche Aura aus? Wie weit umgibt sie den korrespondierenden Körper? Welche Informationen kann man wie aus einer solchen Aura entnehmen?

5. Warum glaubt man einem Mann, dessen Lebenslauf keine Hinweise darauf enthält, dass er sich irgendwie dafür eignen würde, Krankheiten korrekt zu diagnostizieren? Dessen Erklärungsmodelle von ihm selbst nicht verstanden werden?

6. Wie kann man logisch erklären, dass grobstoffliche Geräte (z.B. Skalpelle) Einfluss auf feinstoffliche Auren haben sollen?

7. Warum wird eine (angebliche) Heilungsquote von 30% als Erfolg angesehen, obwohl diese (und bessere) auch mit Placeboeffekt erreicht werden kann?

usw.

Hallo polarfuchs,

sorry für die späte Antwort, hatte durch das Hochwasser technische Probleme.

Da hast du recht. Allein mit dem Thema Aurachirurgie und dem, was da behauptet wird lassen sich die 2000 Beiträge nicht erklären.
Wie kommen die 2000 Beiträge aber dann zu stande? Was denkst du dazu?

Naja, bissel *off topic* ist immer dabei, bei so riesigen Threads, das bleibt nicht aus. Ein paar Seiten lang ging es mal um die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt eine Aura gibt oder nicht. Wer der Meinung ist, es gibt keine, für den gibt es natürlich auch keine Rumfuchtelei in derselbigen. Aber im grossen und ganzen gehts nur um das Thema Aurachirurgie bzw. vielmehr um Aussagen und Begriffe von Herrn Klügl.

Naja, einige der Leser und Schreiber halten auch für möglich, dass man Menschen operieren könne, indem man vor ihren Körpern in der Luft mit einem Skalpell rumfuchtelt. Da fällt es mir nicht schwer zu glauben, dass die in der Tat auch glauben, dass der Typ den Eierstock mal so nebenbei hat nachwachsen lassen.

Also... dass Organe durch Aurachirurgie nachwachsen, halte ich persönlich für ein Gerücht bzw. für Missverständnis (wie mir die abgeschriebene Stelle aus dem Buch zeigt, dass es so ist).

Überforderung, Gedankenkarussell... Ich glaube, wir kennen die Situation alle, wie sehr wir gedanklich im Hamsterrad laufen, wenn es um Klärung eines Problems o.Ä. geht.

Nein, ich habe mich nicht beschwert (auch nicht mit Anführungsstrichen). Du nanntest das Gespräch, vor allem mit Hinweis auf die Beitragszahl "Wissenschaftlerkindergarten" und da habe ich darauf hingewiesen, dass ganze 17% der geschriebenen Beiträge eben nicht von Seite der Kritiker, sondern von einer einzigen Person stammt, die die Methode oberflächlich befürwortet.
(Aneway: 380 Beiträge
ersteslebewesen 301 Beiträge
du 191 Beiträge)
Unter den 4 beitragsstärksten Schreibern ist einzig ein Kritiker, nämlich Joey, mit weitaus weniger Beiträgen, als "Any".
Du kannst das also schwer "uns" in die Schuhe schieben.
Es sei denn, hier liegt ein Missverständniss vor und du meinst mit Wissenschaftlerkindergarten Any, die sich am laufenden Meter zu wissenschaftlichen Themen äußert, ohne auch nur über die grundlegendsten Basics zu verfügen, wie etwa das Wissen, dass eine Statistik, bevor man überhaupt anfangen kann über ein Wie zu sprechen klärt, ob es ein OB überhaupt gibt.
Und sowas ist wirklich ganz ganz ganz Basic und wer sowas nicht versteht, der braucht doch nicht mit Quententheorien oder mit Zellkommunikation anzufangen.

Nein, Any meinte ich nicht. Und ich kann und will zu wissenschaftlichen Themen auch gar nichts sagen. Mit Wissenschaftlerkindergarten meinte ich dieses ständige gebetsmühlenartige Wiederholen derselben Kritikpunkte, wohl bereits mehrfach erklärt wurde, dass kein gedankenloses *pro* stattfindet. Das scheint irgendwie nicht anzukommen.

Nein, ich denke nicht, dass Herrn Klügl Unrecht getan wird, denn zumindest ich habe mich nur konkret zu Aussagen geäußert, die er konkret z.B. im Interview getätigt hat. Wenn ich da eine Aussage wiederlege, dann tue ich damit niemanden Unrecht, ebenso nicht Joey, der die Quantenerklärung widerlegte.

Bei diesem Punkt beziehe ich mich ausschließlich auf eure Kritikpunkte zu den Begriffen "Wunder" und "Nachwachsen des Eierstocks".

Die Kerbe ist, eindeutig falsche Aussagen und dabei spielt es keine Rolle, an welches Publikum sich das Buch richtet.

Ja, du siehst sie als falsch an, andere auch. Ist ja euer gutes Recht. Die Frage ist halt, ob es wirklich mehr als 2000 Beiträge braucht, um zu erklären, dass man mit gewissen Äusserungen nicht einverstanden ist. :D

Ob von "WUnder" gesprochen wird oder nicht ist egal, entscheidend ist die Aussage.

... die sich auch nach 2..., 10... und 20.000 Beiträgen nicht ändern wird. Wie auch?

Wen meinst du hier mit "euch"?
Führen die Kritiker Selbstgespräche?

Nö, ich meine alle intensiv daran Beteiligten. Ich bin nicht ständig im Thread, gewinne immer wieder Abstand dazu.

Wie gesagt, eigentlich könnte die ganze Nummer von Helge Schneider sein. In der Luft rumwurschteln, das "operieren" nennen, mit Anspruch auf tatsächlichen Erfolg, das mit abstrusesten Ideeen erklären und auch noch Leute finden, die das glauben.
Ich denke, dass Hausverstand sehr wohl ein Thema ist. Das lässt sich nicht an dem Eierstock festmachen, denn auch, wenn das nicht geglaubt wird, wird anderes, das nicht weniger abwegig ist ja sehrwohl geglaubt.

Naja, dieses Rumfuchteln in der Luft und dann "Chirurgie" draus machen, ist schon der Hammer. Das gefällt mir auch nicht, weil ich denke, dass Menschen unter Umständen mit falschen Erwartungen/Hoffnungen hingehen. Mich persönlich stört das viel mehr als dieser "doofe" Eierstock. Aber ich kann's nicht ändern, mein Missfallen habe ich kundgetan, und für mich muss das reichen. Wäre im Prinzip evtl. eine Sache der Ärztekammer oder so, um vielleicht eine Änderung des Begriffs zu erwirken.

LP

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir schon Zwei. :umarmen:

Aber mir wird hier aus Prinzip selbst das nicht geglaubt. :dontknow:

Das hat doch mit "Prinzip" nicht zu tun. Du beweist es doch hier täglich...

Ich bin gespannt, ob meine Frage, welche Belege denn vorliegen müsste, noch irgendwer beantwortet von jenen, die sich hier als Kritiker oder Nachfragende betätigen.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4213354&postcount=2286

Jetzt bin ich mal gespannt, ob auf die Frage geantwortet wird, was denn passieren müsste, damit Ihr Euch vorstellen könnt, dass Aurachirurgie Mumpitz ist.

Ist das nicht schon lange beantwortet?
Na, egal...

1. Verweise auf seriöse Internetseiten, aus denen hervorgeht, dass Klügl tatsächlich Menschen geholfen hat, würden schon mal etwas hermachen.

seriös ist subjektiv, Beispiel bitte.

2. Klare Aussagen von richtigen Medizinern, mit denen er ja nach eigenen Angaben zusammenarbeitet.

Was ist ein"richtiger" Mediziner? Muss derjenige mehr als sein akademisches Studium erfolgreich beendet und seinen Doktortitel innehaben? Vermutlich noch eine besondere Gesinnung belegen?

3. Dokumentationen, aus denen hervorgeht, welche Krankheiten behandelt wurden, wie lange sie mit welchen Methoden behandelt wurden, und wie und von wem eine Heilung festgestellt wurde, sowie von wem, wie, und wann eine Diagnose gestellt wurde.

Klügl behandelt keine Krankheiten, so wie ein Mediziner. Er ist Aurachirurg und arbeitet intuitiv und nur energetisch.

4. Antworten auf die vielen bereits gestellten Fragen! Z.B. - Wie sieht eine solche Aura aus? Wie weit umgibt sie den korrespondierenden Körper? Welche Informationen kann man wie aus einer solchen Aura entnehmen?

Zu Aura bemühst du bitte die Suchmaschine des Forums. Zu wissen, was eine Aura ist, ist esoterisches Grundwissen.

5. Warum glaubt man einem Mann, dessen Lebenslauf keine Hinweise darauf enthält, dass er sich irgendwie dafür eignen würde, Krankheiten korrekt zu diagnostizieren? Dessen Erklärungsmodelle von ihm selbst nicht verstanden werden?
Klügl ist kein Mediziner und diagnostiziert keine Krankheiten.

6. Wie kann man logisch erklären, dass grobstoffliche Geräte (z.B. Skalpelle) Einfluss auf feinstoffliche Auren haben sollen?

Die Aura als Informationsfeld, ähnlich wie bei Fußreflexzonen, wo Zonen dann für Organe oder Körperteile stehen.

7. Warum wird eine (angebliche) Heilungsquote von 30% als Erfolg angesehen, obwohl diese (und bessere) auch mit Placeboeffekt erreicht werden kann?

Das ist so nur halb korrekt wiedergegeben, es werden als dauerhafte beschwerdefreiheit 30% seiner Patienten angegeben im Buch und weitere 30%, denen es nach der aurachirurgischen Behandlung besser geht.

usw.

Du siehst, es ist nicht so einfach, Klügl mit einem Mediziner gleichzustellen und dort die gleichen Maßstäbe anwenden zu wollen, da der Tätigkeitsbereich eines Aurachirurgen geistiger Natur ist.

LG
Any

Jetzt bin ich mal gespannt, ob auf die Frage geantwortet wird, was denn passieren müsste, damit Ihr Euch vorstellen könnt, dass Aurachirurgie Mumpitz ist.

Ach, Du, vorstellen kann ich mir ungemein viel, auch das Aurachirurgie Mumpitz sein könnte. Auch das deine Ansicht Mumpitz sein könnte. :lachen:

Das bringt uns hier nur nicht weiter, wenn wir hier so gemeinsam feststellen, wer sich hier was vorstellen kann und wieso und weshalb oder auch nicht.

LG
Any

Naja, dieses Rumfuchteln in der Luft und dann "Chirurgie" draus machen, ist schon der Hammer. Das gefällt mir auch nicht, weil ich denke, dass Menschen unter Umständen mit falschen Erwartungen/Hoffnungen hingehen. Mich persönlich stört das viel mehr als dieser "doofe" Eierstock. Aber ich kann's nicht ändern, mein Missfallen habe ich kundgetan, und für mich muss das reichen. Wäre im Prinzip evtl. eine Sache der Ärztekammer oder so, um vielleicht eine Änderung des Begriffs zu erwirken.

LP

Nun, meinst Du wirklich, wer geht zum Klügl, anstelle zum Chirurgen? Obwohl ich die Vorstellung witzig finde, dass zu ihm ein Patient kommt und fragt, ob er ihm eine Ersatzleber stricken kann. Aber ich erwarte möglicher Weise zu viel Denkvermögen von meinen Mitmenschen, als das so eine Anfrage nicht doch vorkommen könnte.

Zum Aura/Chirurgen: laut Wikipedia ist dies kein geschützter Begriff in Bezug auf Deutschland.

Eine schamanische Extraktion wäre übrigens auch so etwas ähnliches wie das, was Klügl macht. Fällt mir grade auf. Oder diese Magierpuppen, wie nennt man das noch, fällt mir grad nicht ein...

Sokrates - nichts unter der Sonne ist neu oder so ähnlich.

LG
Any

Hallo polarfuchs,
Naja, bissel *off topic* ist immer dabei, bei so riesigen Threads, das bleibt nicht aus. Ein paar Seiten lang ging es mal um die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt eine Aura gibt oder nicht. Wer der Meinung ist, es gibt keine, für den gibt es natürlich auch keine Rumfuchtelei in derselbigen. Aber im grossen und ganzen gehts nur um das Thema Aurachirurgie bzw. vielmehr um Aussagen und Begriffe von Herrn Klügl.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so. Es geht auch darum, wie intelligent Mediziner sind, also LEute, die in einem BEruf arbeiten, in den eh nicht jeder reinkommt, was der Partner Arbeitet, was es zu essen gibt, wie Zellen und wie BAkterien kommunizieren usw. Und nichts von all dem wurde von den Kritikern aufgeworfen. Die Kritiker sind hier klar in einer Re-Agierenden Position - kann als Kritiker natürlich auch nicht anders sein.
Also die 2300 Beiträge sind nicht nur Topic. Ohn und es geht natürlich darum, wie unseriös die Kritiker sind, und wie Wissenschaft eigentlich sein müsste.

Also... dass Organe durch Aurachirurgie nachwachsen, halte ich persönlich für ein Gerücht bzw. für Missverständnis (wie mir die abgeschriebene Stelle aus dem Buch zeigt, dass es so ist).

Ich glaube dir ja auch, dass du das nicht glaubst, ich halte aber genauso für möglich, dass andere das sehr wohl glauben. Und auch hier im Thread ging es darum, dass das ja vielleicht irgendwie doch sein könnte, was mit Tumorzellen, irgendwelchen Karnickeln etc. begründet worden ist (aber auch nix an den Tatsachen ändert, dass ein Eierstock nicht nachwächst) Aber das Thema dehnt sich so natürlich aus, wenn neben den eigentlichen Aussagen aus dem Buch auch noch solche Scheinargumente bearbeitet werden.

Nein, Any meinte ich nicht. Und ich kann und will zu wissenschaftlichen Themen auch gar nichts sagen. Mit Wissenschaftlerkindergarten meinte ich dieses ständige gebetsmühlenartige Wiederholen derselben Kritikpunkte, wohl bereits mehrfach erklärt wurde, dass kein gedankenloses *pro* stattfindet. Das scheint irgendwie nicht anzukommen.

Das kommt schon an, nur werden die Argumente nicht verstanden. Sie sind stichhaltig und müssten eingeräumt werden, wenn man nicht aus Prinzip dagegen ist. Wenn aber dann Scheinargumente - siehe oben mit den Tumorzellen geführt werden, dann führt das einerseits natürlich zu der Annahme, dass das Argument nicht verstanden worden ist, andererseits natürlich automatisch zu einer wiederholung der Begründung, weil man wieder genau da ist, wo man angefangen hat, wenn das Scheinargument widerlegt ist.

Ja, du siehst sie als falsch an, andere auch. Ist ja euer gutes Recht. Die Frage ist halt, ob es wirklich mehr als 2000 Beiträge braucht, um zu erklären, dass man mit gewissen Äusserungen nicht einverstanden ist. :D

Das ist ja, wie gesagt nicht der Inhalt der 2000 Beiträge. Und wenn man sich anschaut, wer die meißten Beiträge geschrieben hat, dann kann man nicht behaupten, dass es 2000 Beiträge lang wiederholt wird, warum man nicht einverstanden ist, sondern genau im Gegenteil, warum es doch irgendwie möglich sein können sollte. Und das tun nunmal nicht die Kritiker.

... die sich auch nach 2..., 10... und 20.000 Beiträgen nicht ändern wird. Wie auch?

Wie? Weil es erklärt wird.

Nö, ich meine alle intensiv daran Beteiligten. Ich bin nicht ständig im Thread, gewinne immer wieder Abstand dazu.

Also Anevay, Joey, ersteslebewesen und dich? Dann verstehe ich eben die Äußerung "Wissenschaftlerkindergarten" nicht.

Naja, dieses Rumfuchteln in der Luft und dann "Chirurgie" draus machen, ist schon der Hammer. Das gefällt mir auch nicht, weil ich denke, dass Menschen unter Umständen mit falschen Erwartungen/Hoffnungen hingehen.

Genau darum geht es mir. Und die Wahrscheinlichkeit, dass falsche Eindrücke geweckt werden werden durch seine Behauptungen und Begründungen größer und nicht kleiner. Daher ist es wichtig sie zu widerlegen, wo dies möglich ist und auf unsaubere MEthodik hinzuweisen, wo das begründet ist. Aus genau den Gründen, die du da selber nennst.

Mich persönlich stört das viel mehr als dieser "doofe" Eierstock. Aber ich kann's nicht ändern, mein Missfallen habe ich kundgetan, und für mich muss das reichen. Wäre im Prinzip evtl. eine Sache der Ärztekammer oder so, um vielleicht eine Änderung des Begriffs zu erwirken.

Ja, wobei die das nur können, indem sie Druck auf die Politik aufbaut. Das wird aber aus verschiedenen Gründen nicht ganz so schnell geschehen, auch wenn sich in Deutschland allmählich beginnt dahingehend was zu bewegen.

Hallo Anevay!

seriös ist subjektiv, Beispiel bitte.

Seriöse Seiten sind z.B. die vom Bundesgesundheitsministerium, der Ärztekammer, solche von renommierten Fachzeitschriften oder ganz allgemein von z.B. Spiegel, Focus, FAZ, Zeit, Welt usw.
Unseriös wären in dem Zusammenhang Seiten von irgendwelchen Geistheilern oder von Klügl himself.

Was ist ein"richtiger" Mediziner? Muss derjenige mehr als sein akademisches Studium erfolgreich beendet und seinen Doktortitel innehaben? Vermutlich noch eine besondere Gesinnung belegen?

Nein.

Klügl behandelt keine Krankheiten, so wie ein Mediziner. Er ist Aurachirurg und arbeitet intuitiv und nur energetisch.

Wärst Du dann so gut, mir den Unterschied haarklein zu erklären? Muss ich mir das so vorstellen, dass seine behaupteten Heilungen lediglich energetisch stattfinden und real gar nicht existieren? Dass der Eierstock nur intuitiv wieder da war?

Zu Aura bemühst du bitte die Suchmaschine des Forums. Zu wissen, was eine Aura ist, ist esoterisches Grundwissen.

Ich weiß, wie ich mir die vorszustellen habe. Allerdings möchte ich, bevor ich weitergehende Fragen stelle, sicher sein, dass auch die Anwesenden das Gleiche darunter verstehen.

Klügl ist kein Mediziner und diagnostiziert keine Krankheiten.

Woher weiß er dann, was den Leuten fehlt? Und wie er das behandeln muss? Geht's ihm nur um Symptome? Woher weiß er dann, wann jemand als geheilt gilt? Eben hier fehlen die Aussagen der Mediziner...

Die Aura als Informationsfeld, ähnlich wie bei Fußreflexzonen, wo Zonen dann für Organe oder Körperteile stehen.

Das ist jetzt keine Erklärung, sondern lediglich ein Vergleich. Wie genau muss ich mir die Interaktion zwischen feinstofflich und grobstofflich vorstellen, egal ob Aura oder Fußreflexzonen?

Das ist so nur halb korrekt wiedergegeben, es werden als dauerhafte beschwerdefreiheit 30% seiner Patienten angegeben im Buch und weitere 30%, denen es nach der aurachirurgischen Behandlung besser geht.

Wird denn auch beschrieben, was in diesem Zusammenhang "dauerhaft beschwerdefrei" bedeutet? Und die 30%, denen es besser ging nach der Behandlung, sind ja wohl nicht "dauerhaft beschwerdefrei", sonst würden sie ja in dieser Kategorie mitgezählt.

Du siehst, es ist nicht so einfach, Klügl mit einem Mediziner gleichzustellen und dort die gleichen Maßstäbe anwenden zu wollen, da der Tätigkeitsbereich eines Aurachirurgen geistiger Natur ist.

Du kannst mir glauben, dass ich der Letzte wäre, der Klügl mit einem Mediziner gleichstellen wollte. Ähnliche Maßstäbe würde ich aber trotzdem anlegen wollen, immerhin versucht er Geld zu verdienen wie ein Arzt, ohne jemals das Handwerkszeug dafür erworben zu haben.

Und ob der Tätigkeitsbereich geistiger Natur ist oder nicht, spielt ja insofern keine Rolle, als dass er seine Erfolge doch wohl real verstanden wissen will, oder nicht!?

Gruß, Schlucke.

Werbung:
Zitat:
Zitat von Der Tor von Gor Beitrag anzeigen
Diese ansicht ist ziemlich verblendet .

Er hat Webseiten di eauf seinen Namen lauten , er hat Utube filmchen ,
Er nutzt alle Social Media Netzwerke Facebook / Twitter

Also er betreibt genug Propaganda bevor noch einnenFinger krum gemacht hat .

Das ist nur deine bescheidene meinung! :lachen:

Find ich jetzt keinen Grund zum lachen, denn es nicht nur die Meinung vom Tor.....er macht Werbung.

Er nennt seine Seite Institunt und kerngesund-heilpraxis....und das soll keine Werbung sein?????

http://www.kerngesund-heilpraxis.de/praxis/institut-gerhard-f-kluegl/index.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben