Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

nur ist Hass und Rache und so zeugs schon ein Zeichen von Psychischer Ungesundheit, die dadurch, dass man nun jemandem Säure ins Gesicht schüttet auch nicht gebessert wird.

Sehe ich anders. Wenn einem so etwas passiert ist es wohl eher menschlich-normal-gesund dass man Hass und Rachegedanken entwickelt. Ich fände es sehr ungesund nach so einer Tat Gedanken der Liebe und des Friedens zu haben. :rolleyes:

DA würde ich dann meinen, dass etwas nicht stimmt. Wer würde das schaffen? DU jedenfalls auch nicht.

Vielleicht ist es möglich, irgendwann seinen Frieden mit so einem Alptraum zu machen. Aber das können wir weder entscheiden, noch voraussetzen. Ich sagte es ja schon und viele andere auch: Es ist anmaßend, an Stelle des Opfers wissen zu wollen, was es zu fühlen und zu denken hat.

Im Gegenteil, man läd sich zudem noch mit dem Bewusstsein von Schuld auf, eben, weil es für das Unterbewusstsein keine Rolle spielt, ob man einem Menschen "gerechterweise" oder "ungerechterweise" Schaden zufügt.

Das ist eine andere Geschichte, die ich nicht ausschließe. Wie sich das mit der Langzeitwirkung macht.

dat klingt ja so, als ob du ne Verfechterin der Scharia währst

Ach jetzt hau schon ab mit dem Blödsinn. Ich habe klar gemacht, dass ich das nicht bin.

sollte man nun also auch in Europa auf "Almosen" wie Schmerzensgeld verzichten und Körperstrafen einführen? wegen der Psychischen Gesundheit und so...


Du willst es wirklich nicht verstehen: Wir SIND aber nicht in Europa mit dieser Geschichte. Und hier gibt es zwar auch einiges an Gewalt, auch gegen Frauen natürlich. Aber wir sind hier Gott sei Dank nicht (mehr) an dem Punkt, dass Frauen nichts wert sind. Und hier geschehen auch nicht solche grausamen Dinge, weil eine Frau einen Heiratsantrag ablehnt oder sexuelle Avancen zurückweist. Und hier werden auch keine Frauen gepeitscht weil sie mit einem Mann zusammen im Auto saßen oder gesteinigt, weil sie "unkeusch" waren, oder gar vergewaltigt worden sind. Auch Homosexuelle lässt man hier Gott sei Dank in Ruhe. Und selbst Schwerverbrechern werden hier nicht die Hände abgehackt.

Du kannst dieses Urteil also gar nicht mit unseren Verhältnissen vergleichen.
 
Werbung:
nochmals die frage

was unterscheidet jemanden, der jemandem Säure ins Gesicht giesst von jemandem, der jemandem Säure ins Gesicht giesst?


Hi Fist,

kann dir die Frage nicht beantworten, finde es schlimm das es zu solcher niederträchtiger Gewalt überhaupt erst kommt. Ein Leben mutwillig zerstören finde ich fast noch schlimmer als einen Mord.

Gegenfrage: Was ist deiner Meinung nach ein sinnvoller und gerechter Umgang, der zukünftig verhindert, dass es zu solchen Gewaltakten überhaupt erst kommt?
 
gut so , auch bei uns würde ein auge um auge, zahn um zahn gesetz nichts schaden. ich bin der meinung wer eines anderen leben nimmt, hat kein recht auf menschenrecht oder sonstiges recht......... weg damit, spart geld und ärger
 
Ein Iranisches Gericht hat einem Säureopfer erlaubt den Täter mit 20 Säuretropfen zu blenden!

das gericht hat es nur erlaubt .. sie muss es aber nicht tun .. und ich finde es vollkommen richtig, dass das gericht ihr diese erlaubnis gegeben hat .. denn in so einem land, in dem freiheit deutlich für frauen eingeschränkt ist, ist das ein kleines fenster zur freiheit .. und jetzt muss sie nur eines tun: aus einem richtigen zentrum heraus handeln bzw. "nicht-handeln" ..

wer wirklich fähig ist, keine strafe auf jemandem vollzuziehen, soll auch fähig sein, keine belohnung zu erwarten, sonst gibt es in seiner handlung einen widerspruch oder er lügt und ist ein scheinheiliger .. nach aussen hin verleugnen solche leute die strafe, aber inwendig brennen sie vor wut, neid, missgunst, eifersucht etc. .. und das nennen sie nächstenliebe und ein gottgefälliges leben, was bedeutet, dass sie ohne liebe sind ..

lg
PT
 
gut so , auch bei uns würde ein auge um auge, zahn um zahn gesetz nichts schaden. ich bin der meinung wer eines anderen leben nimmt, hat kein recht auf menschenrecht oder sonstiges recht......... weg damit, spart geld und ärger

Wieviele Soldaten mussten und müssen dafür töten, dass du die Freiheit hast ihnen ihr Menschenrecht abzusprechen?
Wieviele Mörder handelten aus Selbstverteidigung?
Wieviele Mörder handelten unter Einfluß von Drogen, waren unzurechnungsfähig oder von jemand anderes dazu verleitet worden?
Wieviele Mörder hatten ein verständliches Motiv?
Wieviele Mörder handelten aus schierer Verzweiflung oder im Affekt und bereuen ihre Tat?
Wieviele "Mörder" sind unschuldig angeklagt?

Geld sparen würde es nur, wenn täglich alle Angeklagten ohne weiteren Prozess von einem Erschießungskommando hingerichtet würden.

jo das würde die Welt sehr zum Guten ändern...
 
puah, ich hab mich grad in die rolle des opfers versetzt, mit den säuretrpfen in der Hand, darunter die Augen meines Täters, ich glaube, ich brächte das nicht übers herz. jetzt ganz ohne scheinheiligkeit. Ja nicht missverstehn bitte !
 
Wenn einem so etwas passiert ist es wohl eher menschlich-normal-gesund dass man Hass und Rachegedanken entwickelt.

schon klar, aber gerade dass solche Hass und Rachegedanken nicht zu einem Ständigen Blutvergiessen (Vendetta) führen, lies man die Selbstjustiz hinter sich und hat ein Rechtsystem eingeführt, das sich nicht von Hass und Rache leiten lässt - das ist der einzige Sinn eines Rechtsystems... weil Hass nun mal blind macht - darum sind, oder sollten Richter auch neutral und unbeteiligt sein

Wir SIND aber nicht in Europa mit dieser Geschichte.

das hindert mein Rechtsempfinden nicht, dieses Urteil als, schlicht, krank zu empfinden... aber im Iran ist noch so vieles krank..

Und hier geschehen auch nicht solche grausamen Dinge, weil eine Frau einen Heiratsantrag ablehnt oder sexuelle Avancen zurückweist.

auch in Europa drehen abgewiesene Liebhaber und innen hin und wieder durch

Du kannst dieses Urteil also gar nicht mit unseren Verhältnissen vergleichen.

die Frau lebt doch z.Z. in Frankreich... warum hat sie kein Französisches Gericht bemüht, oder gar Den Haag?

Gegenfrage: Was ist deiner Meinung nach ein sinnvoller und gerechter Umgang, der zukünftig verhindert, dass es zu solchen Gewaltakten überhaupt erst kommt?

wird durch dieses Urteil irgend eine Ungerechtigkeit im Iran verhindert? Das einzige was im Iran helfen kann ist eine Revolution die die eh schon der Lächerlichkeit preisgegebene Islamisitische Herrschaft von sich schüttelt... was früher oder später geschehen wird, weil der Islamismus nicht in der Iranischen Gesellschaft verwurzelt ist, die "andere Seite" des Irans sich aber mit dem Regime arangiert hat und ein Doppelleben lebt.

@ Fist: Jesus wird ihr verzeihen.

Jesus wird auch ihm verzeihen
 
Werbung:
Zurück
Oben