Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

Welches Geld der Erde sollte einem diesen Schaden ersetzen können, auch nur ansatzweise?

ersetzt denn jemanden Blenden den Schaden?

und womit währe dem Opfer mehr geholfen

einem weiteren Blinden in einer Welt voller Einäugigen (<- man verzeihe mir dieses Wortspiel)

oder mit einer Finanziellen Absicherung, die ihr die anfallenden Plastischen OPs bezahlt, Unterricht in Blindenschrift und umgang mit Blindheit im Alltag, ev ein Blindenhund oder eine Beträuung durch eine Carritative Organisation??

Greif mal einem nackten Mann in die Tasche.

funktioniert in Europa ganz gut

1 Tag Knast = 30 Schweizerfranken / 20 Euro

ich hab damit genug Erfahrung und hab manche meiner Schulden mit Gefängnissaufenthalt "abbezahlt"

lG

FIST

Werbung:
ersetzt denn jemanden Blenden den Schaden?

Natürlich nicht. Aber dazu hat Pool of Peace etwas sehr interessantes geschrieben:

Und das Opfer hat ja immer noch die Möglichkeit, sich für die Geldstrafe zu entscheiden - womit dann aber trotzdem allen klar ist, dass das GNADE war, und jemand, der einem Menschen das Augenlicht nimmt, eigentlich eine härtere Strafe verdient hat.
Auch wenn einigen das gar nicht recht ist: Für das psychische Wohlbefinden des Opfers ist es besser, wenn es dem Täter alles heimzahlen könnte.
Dadurch wird nämlich ein Machtgleichgewicht hergestellt.

Wenn einem Schreckliches angetan wurde, und der Täter kommt für fünf Jahre ins Gefängnis, weil der Richter das für ausreichend hält...dann entsteht schon mal der Eindruck: "Meine psychische/körperliche Unversehrtheit ist nur fünf Jahre Gefängnis WERT".

Ich bin nicht für eine Rückkehr zum "Auge um Auge, Zahn um Zahn" Prinzip, aber man sollte doch versuchen, Täter wirklich zu bestrafen.
Oder zumindest dem Opfer stärker zu zeigen, dass man hinter ihm steht, dass sein Wohlergehen nicht nur diese Gefängnisstrafe WERT ist.

Dieser Aspekt ist sehr wahr. Für die psychische Gesundheit spielt es eine sehr große Rolle, ob einem Opfer Gerechtigkeit wiederfährt, nachdem es massiver Gewalt ausgeliefert war.

und womit währe dem Opfer mehr geholfen

einem weiteren Blinden in einer Welt voller Einäugigen (<- man verzeihe mir dieses Wortspiel)

oder mit einer Finanziellen Absicherung, die ihr die anfallenden Plastischen OPs bezahlt, Unterricht in Blindenschrift und umgang mit Blindheit im Alltag, ev ein Blindenhund oder eine Beträuung durch eine Carritative Organisation??

Weißt du, wie das für mich anmutet? Almosen. Nix als Almosen. Habe gerade noch den Fall einer anderen Frau gelesen, wo das halbe Gesicht nach einem Säureattentat weg war. Also die Augen bis in Nasenhöhe runtergerutscht sind, und dort, wo vorher die Nase war, klaffte nur noch ein schwarzes Loch. Und nun zahlt der Mensch, der jemandem das angetan hat, freundlicherweise die Blindenschule und die OP, die eh nicht mehr viel bewirken kann. Na das ist aber nett von ihm. Weißt du, wie ich meine? Und das Opfer darf dafür blind, grausam entstellt und von allen geächtet bis ans Lebensende durch die Gegend laufen. Und die Ächtung ist, nachdem was ich gelesen habe, in diesen Ländern sehr groß.

Außerdem: Wenn der Täter einsitzt, woher das Geld für Schmerzensgeld nehmen? Aber das mal nur so am Rande.

funktioniert in Europa ganz gut

1 Tag Knast = 30 Schweizerfranken / 20 Euro

ich hab damit genug Erfahrung und hab manche meiner Schulden mit Gefängnissaufenthalt "abbezahlt"

OK. ;)

ich lehne die scharia prinzipiell ab

hm

hier nicht jubeln? ick weiss nicht, da wird das Urteil gerecht genannt und viele sind der meinung das das Richtig so ist, das ist sogar die Mehrheit der Beiträge... einige finden sogar die Idee der Auge um Auge Rechtssprechung ganz okay, (Sage oder Empyrium) und sind auch der Meinung, dass man Körperstrafen durchaus rechtfertigen kann (lies mal Sages beiträge ;) )

Dann soltest Du vielleicht auch mal in Deinen alten Beiträgen kramen... da wolltest Du jemanden, der seinem Kind ein paar auf die Löffel gibt, verprügeln...
Der Fist darf, andere nicht?
Wer mißt denn hier mit zweierlei Maß?

Sage

Vielleicht sollten mal all jene die meinen, das Opfer sollte dem Täter vergeben und einen inneren Frieden mit dem Täter machen, sich auch mal Säure ins Gesicht schütten lassen.

Ich empfinde es als reine Verhöhnung gesund und im Besitz seines Augenlichtes selbstgefällig am PC zu sitzen und zu predigen was andere Menschen tun und empfinden sollen.

Lg
Isisi

Dieser Aspekt ist sehr wahr. Für die psychische Gesundheit spielt es eine sehr große Rolle, ob einem Opfer Gerechtigkeit wiederfährt, nachdem es massiver Gewalt ausgeliefert war.

nur ist Hass und Rache und so zeugs schon ein Zeichen von Psychischer Ungesundheit, die dadurch, dass man nun jemandem Säure ins Gesicht schüttet auch nicht gebessert wird. Im Gegenteil, man läd sich zudem noch mit dem Bewusstsein von Schuld auf, eben, weil es für das Unterbewusstsein keine Rolle spielt, ob man einem Menschen "gerechterweise" oder "ungerechterweise" Schaden zufügt.

Weißt du, wie das für mich anmutet? Almosen. Nix als Almosen. Habe gerade noch den Fall einer anderen Frau gelesen, wo das halbe Gesicht nach einem Säureattentat weg war. Also die Augen bis in Nasenhöhe runtergerutscht sind, und dort, wo vorher die Nase war, klaffte nur noch ein schwarzes Loch. Und nun zahlt der Mensch, der jemandem das angetan hat, freundlicherweise die Blindenschule und die OP, die eh nicht mehr viel bewirken kann. Na das ist aber nett von ihm. Weißt du, wie ich meine? Und das Opfer darf dafür blind, grausam entstellt und von allen geächtet bis ans Lebensende durch die Gegend laufen. Und die Ächtung ist, nachdem was ich gelesen habe, in diesen Ländern sehr groß.

dat klingt ja so, als ob du ne Verfechterin der Scharia währst

sollte man nun also auch in Europa auf "Almosen" wie Schmerzensgeld verzichten und Körperstrafen einführen? wegen der Psychischen Gesundheit und so...

nochmals die frage

was unterscheidet jemanden, der jemandem Säure ins Gesicht giesst von jemandem, der jemandem Säure ins Gesicht giesst?

Vielleicht sollten mal all jene die meinen, das Opfer sollte dem Täter vergeben und einen inneren Frieden mit dem Täter machen, sich auch mal Säure ins Gesicht schütten lassen.

Ich empfinde es als reine Verhöhnung gesund und im Besitz seines Augenlichtes selbstgefällig am PC zu sitzen und zu predigen was andere Menschen tun und empfinden sollen.

Lg
Isisi
So sans halt, die Wannabe-Jesuse...
Vergessen aber, daß ihr großes Vorbild auch manchmal austickte und nicht immer nur peace talkede.
Vielleicht sind wir aber auch durch unsere eigne "Rechtssprechung" inzwischen versaut.
Wäre dieses in Deutschland passiert, hätte der Verteidiger die Kindheit des Angeklagten angeführt, das soziale Umfeld und die Tatsache, daß er zwischen zwei Kulturen hin- und hergerissen war/ist.
Sofern es zeugen für die tat gegeben hat, wären diese von ihm auseinandergenommen worden. Er hätte auch plausibel gemacht, daß die Art, in der das Opfer den Antrag des Mannes ablehnte, ihn erst zu dieser Tat getrieben hätte....
Letztendlich wäre er, da Ersttäter wahrscheinlich mit einer Strafe unter 5 Jahren, unter Anrechnung der U-haft und wegen gutere Führung nach 3 Jahren spätestens wieder draußen gewesen, wenn es nicht ohnehin nur eine Bewährungsstrafe geworden wäre. Danach hätte er sich öffentlich über das Opfer amüsieren können und ihr täglich sagen können, welch ein Monster sie sei.
Dafür sitzen hier lieber einige über das Opfer zu Gricht und würden am liebsten bestimmen, wie es zu denken und zu handeln hat.
Ein paar davon rennen auch mal zum Admin, wenn ihr Nick beleidigt wird, in einem anonymen Forum....

Sage

So sans halt, die Wannabe-Jesuse...
Vergessen aber, daß ihr großes Vorbild auch manchmal austickte und nicht immer nur peace talkede.
Vielleicht sind wir aber auch durch unsere eigne "Rechtssprechung" inzwischen versaut.
Wäre dieses in Deutschland passiert, hätte der Verteidiger die Kindheit des Angeklagten angeführt, das soziale Umfeld und die Tatsache, daß er zwischen zwei Kulturen hin- und hergerissen war/ist.
Sofern es zeugen für die tat gegeben hat, wären diese von ihm auseinandergenommen worden. Er hätte auch plausibel gemacht, daß die Art, in der das Opfer den Antrag des Mannes ablehnte, ihn erst zu dieser Tat getrieben hätte....
Letztendlich wäre er, da Ersttäter wahrscheinlich mit einer Strafe unter 5 Jahren, unter Anrechnung der U-haft und wegen gutere Führung nach 3 Jahren spätestens wieder draußen gewesen, wenn es nicht ohnehin nur eine Bewährungsstrafe geworden wäre. Danach hätte er sich öffentlich über das Opfer amüsieren können und ihr täglich sagen können, welch ein Monster sie sei.
Dafür sitzen hier lieber einige über das Opfer zu Gricht und würden am liebsten bestimmen, wie es zu denken und zu handeln hat.
Ein paar davon rennen auch mal zum Admin, wenn ihr Nick beleidigt wird, in einem anonymen Forum....

Sage

also währe auch dat Sage lieber für eine Sharia in Europa?

Werbung:
Hallo,

ich habe mir nicht alles durchgelesen. Allerdings mit Gesprächen mit Menschen aus diesem Kulturkreis kam ich zu der Einsicht, dass wir deren Gesetze und Lebenweisen nicht mit unseren Maßstäben messen und bewerten können. Weil wir es schlicht nicht verstehen.

Diese extremen Strafen halten laut deren Aussage die Kriminalität in diesen Gegenden sehr gering. Das, was bei uns als Strafe gilt, darüber lachen sie nur - nach einem Einbruch oder Überfall auf Vollpension in einem warmen Zimmer und geschützt wird man auch noch.

Andere Länder, andere Sitten.

Zurück
Oben