Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

puah, ich hab mich grad in die rolle des opfers versetzt, mit den säuretrpfen in der Hand, darunter die Augen meines Täters, ich glaube, ich brächte das nicht übers herz. jetzt ganz ohne scheinheiligkeit. Ja nicht missverstehn bitte !

Nö keine Sorge, das kann ich wirklich verstehen. Ich wüsste nämlich auch nicht ob ich das könnte. Bekomme bei dem Gedanken auch äußerste Beklemmungen. Ganz ehrlich? Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss. Anstelle des Opfers möchte sowieso niemand ums verrecken sein. Aber ich möchte dort auch nicht Richter gewesen sein.

Sie selbst wird es allerdings ohnehin nicht machen können, weil sie ja nichts mehr sieht, wenn dann jemand stellvertretend für sie.

Ich finde, es hat auch überhaupt nichts mit Scheinheiligkeit zu tun, wenn jemand so etwas für sich nicht könnte. Aber über das Opfer bestimmen zu wollen? Da sieht die Sache schon anders aus.

Werbung:
schon klar, aber gerade dass solche Hass und Rachegedanken nicht zu einem Ständigen Blutvergiessen (Vendetta) führen, lies man die Selbstjustiz hinter sich und hat ein Rechtsystem eingeführt, das sich nicht von Hass und Rache leiten lässt - das ist der einzige Sinn eines Rechtsystems... weil Hass nun mal blind macht - darum sind, oder sollten Richter auch neutral und unbeteiligt sein

Sicher. So ist es hier. Aber nicht dort. Dass ich unsere Methoden vorziehe, hab ich ja schon geschrieben.

das hindert mein Rechtsempfinden nicht, dieses Urteil als, schlicht, krank zu empfinden... aber im Iran ist noch so vieles krank..

Jetzt kommen wir voran. Um nichts anderes geht es nämlich. Wir empfinden so ein Urteil natürlich als krank und unmenschlich. Wir können uns so etwas nicht vorstellen.

Aber all die anderen Dinge, die dort an der Tagesordnung sind, die können wir uns eben auch nicht vorstellen. Und die sind ebenfalls krank und unmenschlich.

auch in Europa drehen abgewiesene Liebhaber und innen hin und wieder durch

Ja schon. Aber nicht oft dermaßen drastisch und mit solcher unschönen Regelmäßigkeit. Ich hab bisher nur eine Statistik über Säureattentate aus Bangladesch gefunden. Alleine dort: Pro Tag ca. 1 Säureattentat! Die meisten Opfer sind Frauen natürlich. Nicht alle aus verschmähter Liebe, aber doch etliche. Und das ist noch nicht mal repräsentativ für den gesamten islamischen Raum.

die Frau lebt doch z.Z. in Frankreich... warum hat sie kein Französisches Gericht bemüht, oder gar Den Haag?

Das weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Grund hat, dass der Täter aus dem Iran kommt und die Tat auch dort verübt wurde.

wird durch dieses Urteil irgend eine Ungerechtigkeit im Iran verhindert? Das einzige was im Iran helfen kann ist eine Revolution die die eh schon der Lächerlichkeit preisgegebene Islamisitische Herrschaft von sich schüttelt... was früher oder später geschehen wird, weil der Islamismus nicht in der Iranischen Gesellschaft verwurzelt ist, die "andere Seite" des Irans sich aber mit dem Regime arangiert hat und ein Doppelleben lebt.

Wie sich dort die kranken Strukturen auflösen könnten weiß ich nicht. Vielleicht gibt es mal eine Revolution, vielleicht gewinnt aber auch der Extremismus und Fanatismus die Oberhand, keine Ahnung. Aber solch ein Urteil könnte schon so manchen abschrecken, der ein lockeres Händchen im Umgang mit Säureschmeißen hat. Wer weiß. Vielleicht bildet sich dadurch schon ein Unrechtsbewußtsein. Wenn es aber auch nur dazu führt, dass manch einer aus Angst vor einer Retourkutsche so etwas lässt, ist ja auch schon was gewonnen.

irgendwie kommt mir in diesem zusamenhang die retourktsche an UNSERE Politiker in den sinn. Was wäre da wohl die sinnvollste Strafe? Ab in die Wüste ?

Ein Iranisches Gericht hat einem Säureopfer erlaubt den Täter mit 20 Säuretropfen zu blenden!

Bei dem Gedanken wird mir beinahe schlecht - grausame Strafe im Iran nach dem Motto "Auge um Auge".

Entsetzte Grüße
Ille

Hi,

wenn sie selbst erblindet ist, wie will sie dann genau in seine Augen treffen?

An ihrer Stelle würde ich das Geld nehmen. Was hätte ich als Erblindete davon, wenn der Täter dann selbst entstellt wäre? Ich kann meinen Strafvollzug letztlich nur hören (Schmerzensschreie) und nicht sehen ... oder wird das von anderer Hand auf Wunsch getan?

Hach, mir ist das eigentlich wurscht. Immerhin hat sie auch darunter gelitten. Unvorstellbar, mit Säure ... igitt!!!

Naja, soll'n die tun was sie wollen. Solange kein Unschuldiger auch noch was abbekommt ...

Gruß Tarja

Ich finde das Urteil eigentlich ganz gut. Genaugenommen ist es sogar ein zeichen an alle Männer, die Frauen umbringen und verstümmeln dort wegen abgelehnten Heiratsanträgen und so. Sonst werden die doch kaum bestraft, jetzt auf einmal sowas.
Ganz ehrlich, hätte sie abgelehnt und nur das Geld genommen, dann hätte sie allen anderen Männern gezeigt, daß man sowas mit Frauen machen darf, man muß halt nachher zahlen. Das ist keine echte Strafe dafür, was dieser Mann gemacht hat.

Diese Frau muß leiden, so oder so, jetzt aber hat sie wenigstens das Gefühl, daß ihr Gerechtigkeit widerfahren ist, darauf müssen die meisten anderen warten ohne jede echte Chance.

Werbung:
Zurück
Oben