Auge um Auge - Opfer darf Täter mit Säure blenden

Hm, handele ich wirklich nur nach dem Gefühl? Vor allem, wenn der Täter keinerlei Reue zeigt? Wenn nicht ein Exempel statuiert wird, werden andere junge Männer das auch so machen und voller Verachtung mit Frauen so umgehen. Von daher finde ich die Entscheidung des Gerichts gut, vor allem in einem Land, in dem Frauen sonst nicht so viel Recht bekommen. Das Rechtssystem ist nicht mit dem unseren vergleichbar und wenn dort nicht hart durchgegriffen wird, entsteht Chaos.

lg Siriuskind

Sicher letztendlich muss bedacht werden es handelt sich um ein Land in dem Frauen nicht viel zu sagen haben, wir weltoffener haben eine ganz andere Denkschiene.
Gerade deshalb vllt. weil es ein Mann war wurde daß ganze verschoben?

Werbung:
Weil ich denke der Fall ist somit noch nicht erledigt so vom Bauch her!?

Ich weiß nicht, warum der Fall jetzt verschoben wurde, vielleicht wurde von Amnsty International viel Druck gemacht, so dass das Gericht weiter drüber nachdenkt. In dem heutigen Artikel stand ja auch, dass so ein Urteil, wo jemandem das Augenlicht genommen wird, noch nie stattfand, also hat sich die Justiz im Iran auch auf Neuland begeben. Ich denke, dass der Fall auch für die iranische Justiz nicht einfach ist, aber nicht, weil der Verurteilte ein Mann ist, das ist meiner Meinung nach nicht der Grund.

Ich weiß nicht, warum der Fall jetzt verschoben wurde, vielleicht wurde von Amnsty International viel Druck gemacht, so dass das Gericht weiter drüber nachdenkt. In dem heutigen Artikel stand ja auch, dass so ein Urteil, wo jemandem das Augenlicht genommen wird, noch nie stattfand, also hat sich die Justiz im Iran auch auf Neuland begeben. Ich denke, dass der Fall auch für die iranische Justiz nicht einfach ist, aber nicht, weil der Verurteilte ein Mann ist, das ist meiner Meinung nach nicht der Grund.

Wenn ich jetzt an die Religionen denke und ihre Unterschiede kann ich dass nicht so ganz glauben.
Oder durch Erfahrung auch Umfeld da hat sich nicht so viel verändert.

lg

Ich habe über das Thema gestern noch mit meinem Mann gesprochen ( er kommt aus dem Iran ) und er meinte, wenn der Vollzugstermin verschoben wird, kann es sein, dass die Familie des Verurteilten nochmal ein Gnadengesuch beim Gericht vorgelegt hat. Auch bei Mördern, die hingerichtet werden sollen, ist es oft so, dass die Familie des Mörders der Familie des Opfers eine Geldsumme bietet als Entschädigung und um damit dem Verurteilten eine Hinrichtung zu ersparen. Fall die Familie des Opfers die Geldsumme annimmt, ist die Tat somit von Seiten des Opfers verziehen und der Täter erhält ein milderes Urteil. Kann ja sein, dass der jungen Frau auch ein Angebot gemacht wurde, damit sie das Urteil nicht vollzieht. Und da wird wohl jetzt drüber gesprochen und das dauert auch wieder etwas, bis klar wird, was nun geschieht.

Dann fragte ich heute am Telefon meine Schwägerin, ob in den Nachrichten über diese Frau im Iran gesprochen wird und sie verneinte das, sagte aber, dass es solche Taten, wie der junge Mann es getan hat, viel gibt. Von daher ( jetzt mein Gedanke ) wäre der Vollzug zur Abschreckung weiterer Säureattentate sinnvoll, da es anders bei vielen Männern noch nicht zu Bewußtsein kommt.

Dann fragte ich heute am Telefon meine Schwägerin, ob in den Nachrichten über diese Frau im Iran gesprochen wird und sie verneinte das, sagte aber, dass es solche Taten, wie der junge Mann es getan hat, viel gibt. Von daher ( jetzt mein Gedanke ) wäre der Vollzug zur Abschreckung weiterer Säureattentate sinnvoll, da es anders bei vielen Männern noch nicht zu Bewußtsein kommt.

Ich finde es erschreckend, welche Rückschritte der Iran generell in den letzten Jahren gemacht hat. Es war mal so, dass Frauen dort etwas gegolten haben, selbstverständlich eine gute Schulbildung geniessen konnten u.s.w.
Heute sind die Ansichten dort dermassen vorsintflutlich, furchtbar...

Deswegen wollte sie es ja auch unbedingt machen, hat sie mal im Fernsehen erzählt.
Es geht ihr vor allem darum, weil das so vielen Frauen und Mädchen passiert und es kaum Strafen dafür gibt.
Eine Frau, die ihr Recht durchsetzt und sowas einem Mann antut, ist was ganz neues. Deswegen hat sie jahrelang darum gekämpft.
Als Frau dort Recht zu bekommen ist sehr schwer.

Ich drück ihr die Daumen, daß sie ihr Ziel erreicht und daß es was verändert. Daß eine Frau so einen Prozess gewinnt, ist ja schon sehr viel.

Mit so schlimmen Verletzungen hat sie sicher jeden Tag Schmerzen ohne Ende.

Sowas tut man sogar Kindern an, hab es im Fernsehen gesehen in Afghanistan, 10 jährigen Mädchen, weil sie in die Schule gehen.
Frauen haben dort keine Rechte, deswegen ist das, was diese Frau erreicht hat, so wichtig.

@ Sayalla und Loop,

ganz so rückschrittlich ist es im Iran nun auch nicht, ist mit Afghanistan nicht vergleichbar. Die Mädchen gehen zur Schule und junge Frauen studieren auch und gehen, wenn es Arbeit gibt, zur Arbeit. Arbeit zu finden ist allgemein schwierig geworden, da seit der Revolution durch die anfänglichen Verbote von Verhütungsmitteln sich die Bevölkerung verdreifacht hat und die jungen Leute hängen mehr oder weiniger in der Luft. Das Bild, welches in den Medien über Iran verbreitet wird, ist nicht so extrem. Natürlich ist seit der Revolution vieles rückschrittlich geworden, aber das ist nicht nur die Schuld der Mullahs, sondern auch ein Ergebnis des Iran-Irak-Krieges und des Embargos der USA.

lg Siriuskind

Werbung:
:3puke:

Das ist krank !

--------------------------------------------------------------------------------

Ich kann Rachegedanken verstehen, aber es ist ein Unding solches gesetzlich zu legitimieren.

Und es scheint für viele auch keine Rolle zu spielen, daß von Hände abhacken, Blenden usw. dann auch andere Menschen mitbetroffen sind.

Und sowas wie Fehlurteile....ne dat gibbet doch gar, erst recht nicht unter Gewaltregimen und in der westlichen Welt sowieso nie nicht.

Ekelhaft.

Ekelhaft ist es für mich vor allem, wie in weiten Teilen der Erde Menschenrechtsverletzungen beinahe ungestraft tagtäglich geschehen.
Darüber - sowie über die Konsequenzen- darf man natürlich geteilter Meinung sein.
Mir persönlich wäre es am Liebsten, alle Lebewesen würden uneingeschränkt den Wert des Nächsten anerkennen, respektieren und wertschätzen.
Dass das nicht so ist, ist für mich krank und ekelhaft. Und da stehe ich ganz aufrecht und halte dir den Eimer. :)

Zurück
Oben