Schönen Guten Morgen!
Nach vielen Beiträgen in diesem Thread, in dem kontroverse Ansichten diskutiert wurden, möchte ich versuchen, den Punkt auszuarbeiten, an dem die Meinungen eigentlich auseinandergehen.
Es gibt offensichtlich zwei Gruppen von Schreibern:
a) Die Meinung, die Krankheiten betreffen ausschließlich den Körper, werden daher "von außen" in Form von Viren & Consorten ausgelöst
b) Die Meinung, die Krankheiten entstehen aus der Seele, durch eine Handlung, die gegen uns selbst läuft.
Wenn ich Meinung a) angehöre, ist es klar, dass ich meinen Körper zum Arzt tragen muss - der soll ihn "richten", der hat es ja gelernt. Mit mir hat mein Körper nicht wirklich was zu tun. Hier muss ich Hilfe von außen in Anspruch nehmen.
Wenn ich Meinung b) vertrete, dann kann ich die Ursachen einer Erkrankung nicht in Erregern suchen, sondern muss bei mir selbst beginnen.
Beide Varianten bieten Vor- und Nachteile.
Möglichkeit a) bietet den Vorteil, dass ich mich nicht um die "Behandlung" kümmern muss, das machen andere, die Verantwortung für meine Gesundheit trägt die Pharmaindustrie. Das ist bequem, bietet allerdings den Nachteil, dass man sich abhängig macht und, wie man am Beispiel Vogelgrippe deutlich sieht, zum Werkzeug reduziert wird.
Möglichkeit b) hat den Nachteil, der Arbeit heißt. Arbeit an sich selbst und Übernahme der Verantwortung. Der Vorteil ist - und das kommt bei diesem Thread ebenfalls gut raus - dass man die Angst verliert, es eben selbst in der Hand hat, wie es einem geht.
Für welchen Weg man sich dabei entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen. Wobei fast alle Anhänger der Möglichkeit a) behaupten werden, sie übernähmen sowieso Verantwortung für ihren Körper - durch gesundes Essen, gesunde Lebensweise etc. Doch darum gehts nicht wirklich - es findet auch hier eine "Trennung" statt zwischen dem Körper und der Seele. Man bleibt im materiellen Bereich.
Es wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, diese Thematik zu besprechen, doch ich habs hier reingeschrieben, weil ich denke, dass es erklärt, warum hier die Meinungen endlos aufeinanderprallen werden, ob Vogelgrippe nun eine existenzielle Bedrohung darstellt oder nicht.
Liebe & versöhnliche Grüße an Alle
Reinfriede