Der 100. Affe - eine sehr schöne Geschichte! Und da kann man auch mal wieder sehen, inwieweit Menschen in Geschichten einsteigen. Ich kann diese Geschichte so hinnehmen wie sie ist, ich kann sie aber auch hinterfragen, weil mich interessiert, warum? Woher wußte der 100. Affe, dass die Kartoffeln gewaschen werden müssen? Es gibt meistens eine ganz einfache Erklärung hinter diesen Geschichten. Das nimmt aber nichts von der Faszination der Geschichte. Für mich ist die Erklärung wichtig. Ich bin Wassermann und ich bin enorm interessiert an allen möglichen Themen.
Im Rahmen meines Tierpsychologie Studiums, wurde diese Geschichte über die Affen ebenfalls thematisiert. Ich konnte diese Geschichte nicht so hinnehmen, wie sie dargestellt wurde, denn vieles wird einfach mystifiziert - diese Mystifizierungen kann ich an manchen Stellen stehen lassen - im Bereich Tierpsychologie bin ich aber zu stark involviert, als dass es mich nicht interessieren würde. Ich arbeite mit Tieren, die von uns Menschen "verrückt" wurden. Deshalb kannst Du mir auch glauben, dass ich aufgrund der Vogelgrippe nicht in Panik ausbrechen würde. Trotzdem will ich Erklärungen von unseren "Hochqualifizierten" hören, denn darauf habe ich ein Anrecht. Genauso, wie Frau X aus K. eine Erklärung für das Barrenwetzen ihres Pferdes von mir erwarten kann und eine Lösung ebenfalls. Sonst käme ich mir vor, als würde ich in einem Vakuum vor mich hindümpeln. Mein Wissensdurst war und ist schon immer unstillbar gewesen. Ich habe immer irgendwas studiert, mich fortgebildet, gelesen, zugehört, gefragt, gebohrt, eine Lösung gefunden. Dass ist meine Natur. Und auf anderen Gebieten bin ich interesselos. Z.B. was hat Gucci neues im Angbot oder was macht den Euro so teuer, warum hat Nachbarin B. sich ein Auto der S-Klasse gekauft? Ist sie jetzt ein anderer Mensch? Ich sehe Äußerlichkeiten nicht weil sie mich nicht interessieren. Auch vermute ich nichts hinter einem Menschen, bevor ich ihn oder sie nicht persönlich kenne. Das Spiel: Mutmaßen wir mal was sein könnte" kann ich auch spielen. Aber vorgeschoben, denn in Wirklichkeit dauert es sehr lange, bis ich einen Menschen "offiziell" einschätze. Von daher: NIchts für ungut!
Es fühlen sich hier im Forum auch nicht viele Menschen angesprochen - sonst wären nämlich außer uns noch mehrere Leute an dieser Diskussion beteiligt. Aber, denen sind wir zu emotional - und auch zu persönlich, liebe Ingrid, Helga, Reinfriede.
Vor allem bin ich immer wieder darüber erstaunt, dass ich Eurer Meinung nach so einen "seltsamen" Lebenswandel habe. Ich bin eine Ökofreakin, bin Vegetarierin seit übe 20 Jahren, ich esse nichts was AUgen hat, liebe meine Mtmenschen und werde hier als Unmensch dargestellt, der panisch ist wegen der Vorgelgrippe, sich hinter Tier und Mensch versteckt und bibbernd das letzte Abendmahl einnimmt. Ne, Leute, dafür bin ich viel zu abgeklärt. Schuldigung.
July