Ruhepol schrieb:
Was bezweckst du mit einer solchen "Umfrage"?
Hi.
Es interessiert mich, wie - ob - und in welchem Ausmaß, sich Menschen über dieses Thema Gedanken machen. Es war letzte Woche Thema im Psychologie-Kurs. Gut und Böse sind Trennungen bzw Wertungen, die nur in unserem Kopf entstehen. Spielbälle unserer Moral so zusagen. Von Natur aus gibt es solche Wertungen im Grunde gar nicht. Nur weil wir Menschen über sowas nachdenken können, existiert diese "Gut und Böse" Wertung überhaupt erst.
Was dem einen gut, ist aus Sicht des anderen schon böse. Schlussendlich gibt es jedoch weder das eine- noch das andere. Man kann eine jeweilige Handlung nicht in "nur gut" oder "nur böse" definieren. Wer felsenfest und ernsthaft behauptet, beides [also gut und böse] zu sein, gibt damit preis, sich wohl noch nicht allzu tiefgründig mit dieser Thematik befasst zu haben.
Wie dem auch sei. Solche Umfragen starte ich nicht weil ich Langeweile hätte. Sondern sie sollen als Anstoß dienen, sich mit solchen Fragen oder Themen persönlich auseinander zu setzen. Wie auch mit der Umfrage, wie man besser durchs Leben kommt, wenn man klug ist oder wenn man weniger klug ist. Wenn man auf solche Fragen wirklich sinnvoll antworten möchte, setzt dies vorarus, sich intensiver mit der Thematik beschäftigt zu haben:
- was ist klug und was ist dumm
- was bedeuten diese Begriffe
- wo ist die Grenze vom einen zum anderen
- Wer wertet über meine Intelligenz
- geht es nur um IQ oder spielt auch EQ, Weisheit & Charakter eine Rolle
- wie könnte die Welt eines hochbegabten aussehen
- wie könnte wohl ein geistig behinderter Dinge wahrnehmen
- besteht die Möglichkeit, dass Schein und Wirklichkeit vertauscht sind
- ... usw
Solche Fragen können entstehen, zumindest bei mir. Wie das nun für euch mit "gut und böse" aussieht, überlasse ich euch.
Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, wie oft jeder von uns täglich über Klugheit, Dummheit, Gut oder Böse wertet,
einfach unbewusst und ganz automatisch -ohne sich intensiver mit solchen Thematiken auseinander gesetzt zu haben.
Schönen Tag, Oracion.