Auf ein Wort...ein Bibelvers für dich!

Lieber Memy,

wir sollten Deiner Mühe wegen nicht vergessen auch Dir hin und wieder einen Vers schenken:
:buch:
Galater 3[28] Hier (in der Gemeinde der Galater) ist kein Jude
noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann
noch Weib; denn ihr alle seid allzumal einer in Christo Jesus.


Merlin
Amen! Und herzlichen Dank Dir!
 
Werbung:
Hallo lieber Memy,
heute möchte ich dich um einen Bibelvers für mich bitten,
Danke <3
Es nicht "Gott" der die Bibel inspirierte
sondern die Kultlegenden und Mythen aus der altorientalischen Welt Mesopotamiens und Palästinas
auf denen die späteren griechischen "Christen" in der 2. Hälfte des 2. Jahrhundert ihren theologischen Jesus gebaut haben.

Erste Argumente:

Frühe Belege für nach-mosaische Autorenschaft: Anachronismen 2

Jahrhunderte nach dem Fund von Isaak ibn Jaschusch haben die Bibelwissenschaftler
den Anachronismus von Genesis 36 ergänzt, siehe Link unten,
indem sie auf mehrere andere Anachronismen in den Pentateuch-Erzählungen hingewiesen haben,
wie z. B. die Erwähnung der Philister zur Zeit der Patriarchen (Gen 26),
da aus archäologischen und außerbiblischen historischen Aufzeichnungen man weiß,
dass sie das Land nicht vor dem 12. Jahrhundert v. Chr. Rechnung besetzten;
daher ist ihre Erwähnung zur Zeit Abrahams ein Anachronismus und repräsentiert höchstwahrscheinlich die geopolitische Welt des 10. und 9. Jahrhunderts v. Chr. Rechnung, als die Philister eine wichtige Rolle in der Politik Israels spielten.

Ein weiterer häufig erwähnter Anachronismus in der Genesis sind Hinweise auf domestizierte Kamele (z. B. Gen 24). Kamele wurden erst viel später domestiziert
und spiegeln daher die historische Realität der späteren Zeit Periode des Autors wider.

In der Tat hebt die Erwähnung der Kamelkarawane in der Josephsgeschichte, die "Gummi, Balsam und Myrrhe" (Gen 37,25) transportiert, Produkte hervor, die Teil des arabischen Handels waren,
die im 8. und 7. Jahrhundert v. Chr. Rechnung blühte.
Der Verfasser dieser Passage muss also im 8. oder 7. Jahrhundert v. Chr. Rechnung geschrieben haben und die Merkmale seiner geopolitischen Welt auf die Erzählungen, die er verfasste, übertragen haben.

Quelle Early evidence of post-Mosaic authorship: anachronisms

Siehe auch
Frühe Belege für nach-mosaische Autorenschaft: Anachronismen 1
 
Hallo, ich fand die Idee von dir sehr schön.
Hättest du einen Vers für mich?

Hallo @east of the sun

Ich habe gerade die Bibel für dich aufgeschlagen und mein Zeigefinger fiel auf folgenden Vers (Buch Daniel, Kap. 4, Vers 22):

Man wird dich aus der Menschheit ausstoßen und du musst bei den Tieren des Feldes leben. Und Grünzeug wie den Stieren werden sie dir zu fressen geben und mit dem Tau des Himmels werden sie dich benetzen und sieben Zeiten werden über dich dahingehen, bis du erkennst, dass der Höchste über die Herrschaft bei den Menschen gebietet und sie verleiht, wem er will.

Kontext ist der Traum des Königs Nebukadnezzar und die Deutung des Traumes durch den Propheten Daniel.
Hier nachzulesen: https://www.bibleserver.com/EU/Daniel4,1-34

Liebe Grüße
Christian
 
Ich werde diese beiden Psalmen immer in meinem Gedächtnis tragen:

„Die Opfer, die Gott gefallen,
Sind ein geängstigter Geist,
Ein geängstigtes, zerschlagenes Herz
Wirst DU, GOTT, nicht verachten.“

(Psalm 51,19)


„Der Herr ist nahe denen,
Die zerbrochenen Herzens sind,
Und hilft denen,
Die ein zerschlagenes Gemüt haben.“

(Psalm 34,19)


Diese Bibelworte haben mich einst aus einer ausweglosen Lebenssituation gerettet.
 
Werbung:
Ich werde diese beiden Psalmen immer in meinem Gedächtnis tragen:

„Die Opfer, die Gott gefallen,
Sind ein geängstigter Geist,
Ein geängstigtes, zerschlagenes Herz
Wirst DU, GOTT, nicht verachten.“
(Psalm 51,19)


„Der Herr ist nahe denen,
Die zerbrochenen Herzens sind,
Und hilft denen,
Die ein zerschlagenes Gemüt haben.“
(Psalm 34,19)


Diese Bibelworte haben mich einst aus einer ausweglosen Lebenssituation gerettet.
Schön! 🙏
 
Zurück
Oben