Auf den Hund gekommen?

Meiner Meinung nach greift das Argument nicht wirklich.
Wenn ein Hund schon aggressiv reagiert wenn man sich ihm zuwendet, dann läuft da mächtig was schief. Sowas muss er sich einfach gefallen lassen, wenn er sozial eingebunden wird.

Habe die Tage aber schon öfters gelesen, dass ein Hund ruhig mal den Menschen anknurren darf, wenn ihm was nicht passt, oder er einfach einen schlechten tag hat. Ich sehe das anders, der Hund steht nicht oben in der Rangordnung, sondern zuletzt, nach den Menschen.

Das seh ich anders, warum sollte sich ein Hund von einer fremden Person einfach anfassen lassen müssen? Hunde fangen an sich selbst zu verteidigen wenn der Rudelführer sie eben nicht entsprechend schützt. Wenn jemand an meine Hunde einfach hingrabschen will bringe ich die Hunde hinter mich und sage nein,meine Hunde werden nicht einfach angefasst, ich versuche meine Hunde also erst gar nicht in Situationen zu bringen wo sie evtl sich selbst verteidigen müssen. Laufen sie frei und suchen selbst den Kontakt zu jemanden der gerne streicheln will, von mir aus.
Meine Kleinen würden auf grobes hintatschen mit Beißen reagieren, lassen sich aber problemlos von der Tierärztin alles gefallen, kommt halt drauf an wie man ihnen begegnet.

Werbung:
Das seh ich anders, warum sollte sich ein Hund von einer fremden Person einfach anfassen lassen müssen? ... lassen sich aber problemlos von der Tierärztin alles gefallen, kommt halt drauf an wie man ihnen begegnet.
Ich wette alles, dass die TÄ da aufhört, wenns der Hund nicht mag und es ernst meint.
Kritisch wirds, wenn man ihn nicht behandeln kann. Ohren, Schnute gucken, Krallen ... blabla. Da gibts schon Grenzen bei einigen Chihuahuas und co, worauf die TÄ dann eben in Hundesprache von Anfang an mit denen kommuniziert, so dass sie sich das gefallen lassen. Meistens bemerkt der Besitzer die RangordnungsGesten gar nicht. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hallohallo, ich kenn mich schon ein bissl aus mit den Tölen.

Das mit dem entstetzten Schreien des Hundes weil ihn wer am Schlitzohr zieht war nur eine lustige, überzeichnete geschichte um zu verdeutlichen welch grossartige Schauspieler die Hunde doch sind.
Aber oke...ging daneben!

Bei mir nicht, ich hatte es verstanden - bilde ich mir jedenfalls ein. ;)

So viel zum Thema "Zusammenhänge verstehen", was hier eben noch erwähnt wurde im Thread ... :D

Ich sehe das anders, der Hund steht nicht oben in der Rangordnung, sondern zuletzt, nach den Menschen.

Wenn man einen Hund so erzieht, dass er sich bedingungslos "ranghöheren Rudelmitgliedern" ausliefert un dja nicht aufmuckt - wird er sich eines Tages ein "rangniedrigeres Rudelmitglied suchen" und seinen Frust da dran ablassen.

Wobei der ganze Rangordnungsbullshit eh längst überholt ist. Erstens kapiert der Hund, dass du als Mensch irgendwie kein Hund bist.
Und zweitens weiss man heutzutage, dass Rangordnung nix statisches ist.

Das seh ich anders, warum sollte sich ein Hund von einer fremden Person einfach anfassen lassen müssen? Hunde fangen an sich selbst zu verteidigen wenn der Rudelführer sie eben nicht entsprechend schützt. Wenn jemand an meine Hunde einfach hingrabschen will bringe ich die Hunde hinter mich und sage nein,meine Hunde werden nicht einfach angefasst, ich versuche meine Hunde also erst gar nicht in Situationen zu bringen wo sie evtl sich selbst verteidigen müssen. Laufen sie frei und suchen selbst den Kontakt zu jemanden der gerne streicheln will, von mir aus.
Meine Kleinen würden auf grobes hintatschen mit Beißen reagieren, lassen sich aber problemlos von der Tierärztin alles gefallen, kommt halt drauf an wie man ihnen begegnet.

Dann ist aber auch kein Wunder dass die zickig sind, weil du stehst ja dahinter und sie wissen, dass sie böse sein dürfen :D

Nene, sowas wollen wir gar nicht haben. Wir mögen nur nette Hunde und keine hinterlistigen und launischen Schnapper....

Und überhaupt, ich verstehe gar nicht wie man das unterstützen kann....sorry^^ist ja nicht böse gemeint...

Wenn man einen Hund so erzieht, dass er sich bedingungslos "ranghöheren Rudelmitgliedern" ausliefert un dja nicht aufmuckt - wird er sich eines Tages ein "rangniedrigeres Rudelmitglied suchen" und seinen Frust da dran ablassen.

Wobei der ganze Rangordnungsbullshit eh längst überholt ist. Erstens kapiert der Hund, dass du als Mensch irgendwie kein Hund bist.
Und zweitens weiss man heutzutage, dass Rangordnung nix statisches ist.

Ach was, es geht doch nicht darum einen Hund zu quälen, sondern darum, dass er sich mal von einem Fremden anfassen lassen soll.

Allerdings gibt es auch Erfahrungsberichte aus meinem Umfeld. Hunde denen das Knurren und Zähne fletschen nicht abgewöhnt wurde die dann zu launischen Beissern geworden sind....und eben nicht wussten, dass man das einem Menschen nicht antut....

Nein Rangordnung ist nichts statisches und einige Hunde probieren es immer wieder..

Wenn man das Knurren und Fletschen ernstnimmt, werden sie nicht zubeissen. Erst wenn sie gelernt haben dass Knurren und Fletschen nix bringt beissen sie.

Werbung:
Zurück
Oben