Tipsyli
Aktives Mitglied
Meiner Meinung nach greift das Argument nicht wirklich.
Wenn ein Hund schon aggressiv reagiert wenn man sich ihm zuwendet, dann läuft da mächtig was schief. Sowas muss er sich einfach gefallen lassen, wenn er sozial eingebunden wird.
Habe die Tage aber schon öfters gelesen, dass ein Hund ruhig mal den Menschen anknurren darf, wenn ihm was nicht passt, oder er einfach einen schlechten tag hat. Ich sehe das anders, der Hund steht nicht oben in der Rangordnung, sondern zuletzt, nach den Menschen.
Das seh ich anders, warum sollte sich ein Hund von einer fremden Person einfach anfassen lassen müssen? Hunde fangen an sich selbst zu verteidigen wenn der Rudelführer sie eben nicht entsprechend schützt. Wenn jemand an meine Hunde einfach hingrabschen will bringe ich die Hunde hinter mich und sage nein,meine Hunde werden nicht einfach angefasst, ich versuche meine Hunde also erst gar nicht in Situationen zu bringen wo sie evtl sich selbst verteidigen müssen. Laufen sie frei und suchen selbst den Kontakt zu jemanden der gerne streicheln will, von mir aus.
Meine Kleinen würden auf grobes hintatschen mit Beißen reagieren, lassen sich aber problemlos von der Tierärztin alles gefallen, kommt halt drauf an wie man ihnen begegnet.