D
Dvasia
Guest
Warum, mich knurren sie ja nicht an.
Klar, du tust ja auch was sie wollen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum, mich knurren sie ja nicht an.
Wenn man das Knurren und Fletschen ernstnimmt, werden sie nicht zubeissen. Erst wenn sie gelernt haben dass Knurren und Fletschen nix bringt beissen sie.
Ganz genau, und bei Kleinen Hunden wird diese Geste oft belächelt, ist ja nur ein kleiner Hund, und dann wundern warum sie irgendwann zuschnappen^^
Hier muß ich Snitter recht geben. Rangordnungen sind dynamisch und obendrein gibt es verschiedene. Eine Futterrangordnung funktioniert anders als die soziale Rangordnung, und eine durch Elternschaft ist wieder anders als eine in einem aus erwachsenen Tieren zusammengewürfelten Rudel.Habe die Tage aber schon öfters gelesen, dass ein Hund ruhig mal den Menschen anknurren darf, wenn ihm was nicht passt, oder er einfach einen schlechten tag hat. Ich sehe das anders, der Hund steht nicht oben in der Rangordnung, sondern zuletzt, nach den Menschen.
Hier muß ich Snitter recht geben. Rangordnungen sind dynamisch und obendrein gibt es verschiedene. Eine Futterrangordnung funktioniert anders als die soziale Rangordnung, und eine durch Elternschaft ist wieder anders als eine in einem aus erwachsenen Tieren zusammengewürfelten Rudel.
Soll mich mein Hund doch anknurrren. Na und? Kann ich mich nicht drüber aufregen. Knurren ist ein Kommunikationsmittel und ggf. knurre ich zurück, wenn's sein muß, ziemlich wild! "Ich habe Deinen Unwillen zur Kenntnis genommen, aber die Zecke drehe ich jetzt trotzdem raus!"
Ich habe meine Hunde von klein auf großgezogen und betrachte sie als meine Jungen, sie sind meine Jungen, führe sie also nach Wolfstradition durch Elternschaft und zwar auf instinktiver/intuitiver Basis (was das ganze fast unmöglich zu erklären macht). Klappt prima, würde ich aber nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen. Meine Frau erzieht anders, aber unsere Bande ist intelligent genug, beides zu kapieren.
Die Methode geht natürlich nur bei instinktsicheren Hunden, die das gesamte Verhaltensrepertoire ihrer Art kennen und zeigen. Bei Hunden mit wenig bis nicht ausgeprägter Körpersprache (verzüchtete, körperlich entstellte Rassen, die z.B. keine Gesichtsmimik mehr zeigen können), würde ich mir das sehr überlegen, weil ich sie nicht oder nur schlecht lesen kann. Ich brauche selber das komplette Verhaltensrepertoire, um auf sie eingehen zu können. Selbst das winzigste Zucken der Vibrissen, das die meisten gar nicht sehen, hat seine Bedeutung, z.B. eine Warnung.
Ich habe schon bei Begegnungen mit anderen Hunden gesagt "komm, wir gehen lieber, das gibt gleich Ärger." und hörte immer vom anderen Besitzer "Aber die machen doch gar nichts." Auf meine Frage "haben Sie die Warnung meiner Hündin nicht gesehen?" kam dann ein verblüfftes "nein"...
Btw., wenn der andere ein Einzelhund war, hat der die Warnung auch oft nicht kapiert und blieb trotz der deutlich sichtbaren Warnung penetrant aufdringlich, was dann die betreffende Antwort provozierte, denn eine instinktsichere Hündin weist aufdringliche Rüden außerhalb der richtigen Zeit nachdrücklich in die Schranken...
Das traurige ist, daß viele Hunde die innerartliche Kommunikation nicht mehr verstehen und von der Verhaltensvielfalt der Wölfe fast nichts mehr übrig ist...
LG
Grauer wolf
Hier muß ich Snitter recht geben. Rangordnungen sind dynamisch und obendrein gibt es verschiedene.
Soll mich mein Hund doch anknurrren. Na und?

Ich seh ein Kurren beim Abhören, Anfassen oder Zecke ziehen auch als grenzwertig.
Ich hatte lange eine Kleine Münsterländerin, die ließ sich, wenn man schüchtern war, gar nix gefallen - und ich war stolz auf ihre Eigenständigkeit, nicht zuletzt im Gelände, denn sie war ein super Fährtenhund mit exzellenter Nase.
Aaaaber: kein Hund KNURRT den Ranghöheren an, wenn der ihn anfasst oder von seinem Platz scheucht, weil er da vorbei will. Hunde sind in Rangordnung nicht unglücklicher oder weniger fähig.
Nur eine Redewendung ohne tiefere Bedeutung. Vergiß es einfach...(Aber was heisst hier: Snitter rechtgeben MÜSSEN?)
Das darf er auf jeden Fall und wenn derjenige rummosert deswegen knurre ich gleich mit...Ich glaub ursprünglich gings ja da drum, ob Hund fremden Menschen anknurren darf, wenn dieser sämtliche "Hau-ab-Gebärden" des Hundes ignoriert und ihm deppat von oben auf den Kopf tätscheln muss.
Junge Hunde/Wölfe schon. Was meinst Du, wie oft unsere gerade in der Pubertät "fragen". Nur, wer "fragt", muß auch die Antwort abkönnen.Hedonnisma schrieb:Aaaaber: kein Hund KNURRT den Ranghöheren an, wenn der ihn anfasst oder von seinem Platz scheucht, weil er da vorbei will. Hunde sind in Rangordnung nicht unglücklicher oder weniger fähig.