Nun, ich kann mich an kein einziges Ereignis erinnern, wo Asylwerbern oder Migranten, die mit Messern durchdrehen, ins Bein geschossen wurde. Vielleicht irre ich mich, aber ihnen wird mE mehrheitlich ins Herz geschossen.
Wann war denn überhaupt bei solchen (sehr sehr wenigen im Vergleich in der Kriminalstatistik) Messerangriffen in der Öffentlichkeit auf Unbeteiligte (das meinst du doch mit "durchdrehen"?) die Polizei im Moment der Tat zugegen, so dass sie hätte schiessen können?
Ich weiß sonst nur von zwei Fällen erschossener mit Migrationshintergrund, der neulich in Oldenburg und einer mit einem schizophrenen Eritreer oder so. Das waren beides bereits Auseinandersetzungen mit der Polizei selbst. Beide Todesschüsse aber unnötig, das stimmt.
Daraus nun aber eine ganze Theorie zu machen...hm, weiß nicht.
Die allermeisten Messerangriffe kommen innerhalb des kriminellen Milieus und im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt vor übrigens, ich vermute, da müsste man Genaueres wissen, wie oft die Polizei tödlich schiesst und auf wen. Die öffentlich um sich Stechenden sind ohnehin eine sehr geringe Zahl.
Ich bin ziemlich sicher, wenn ein Deutscher um sich stechen würde in Durchdreh-Manier, bereits Passanten mit dem Messer getroffen hätte und die Polizei wäre in dem Moment da, würde er genauso erschossen werden.