Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Und bzgl. dem Motiv etc. ist es ja auch nicht komplett unplausibel. Dass Russland mit Troll-Accounts auf sozialen Plattformen schon Stimmung contra Ukraine und pro AfD macht, ist dabei nicht nur Hypothese sondern durchaus schon nachgewiesen.
Das heisst aber nicht gleichzeitig das Rußland den Osterhasen entführt.

Werbung:
Wenn die AfD an die Regierung käme und vielleicht sogar einen Kanzler stellen könnte, können und würden sie all ihre Träume über "Remigration", Grenzen schließen, wieder russisches Gas kaufen, die Ukraine in Stich lassen, Klimaschutz stoppen, Sozialleistungen und Entwicklungshilfe streichen, Medien zensieren, Geschichte umschreiben uvm. derart durchsetzen, wie es Trump in den USA auch gerade vormacht. Die Sicherheit würde dadurch zwar keinen Stück verbessert werden, aber das können sie immer weiter einem Feindbild zuschreiben.
Um an eine Bundesregierung zu kommen, muesste sie koalieren. Und dann muß es Kompromisse geben.

Bist du immer schon so dystopisch unterwegs ?

Und extrem knapp an einem Einzug des BSW vorbei. Sie kam immerhin auf 4,972 Prozent - aber es soll noch immer Menschen geben die meinen, ihre Stimme (bzw. die ein oder andere Werbekampagne) würde eh nichts ändern. Vermutlich sind es die gleichen, die die AfD nach eigener Aussage nie wählen würden, sie sogar spontan so doof finden, dass sie die Inhalte des Parteiprogramms gar nicht kennen - aber Aussagen tätigen, die mit den Forderungen der Partei zu einem Großteil übereinstimmen.

Das heisst aber nicht gleichzeitig das Rußland den Osterhasen entführt.

???

Um an eine Bundesregierung zu kommen, muesste sie koalieren. Und dann muß es Kompromisse geben.

Bist du immer schon so dystopisch unterwegs ?

Ja, und dann schaue man sich an, dass auch Herr Merz und Herr Söder ein Gesetz etablieren wollten, was bzgl. Migrationspolitik ähnlich dystopisch ausgeartet wäre und in der von ihnen angedtrebten Form Menschenrechte wie auch Europarecht verletzt hätte. Von der Energie- und Verkehrswende halten sie auch nicht viel. Nur die von Merz selbst ausgesprochene "Brandmauer" trennt uns von einem Zustand, der der von mir dargestellten Dystopie schon ziemlich nahe kommt, denn das Gespann Merz/Söder alleine würden ohne mit der Wimper zu Zucken und mit Freuden das mittragen.

Ja, und dann schaue man sich an, dass auch Herr Merz und Herr Söder ein Gesetz etablieren wollten, was bzgl. Migrationspolitik ähnlich dystopisch ausgeartet wäre und in der von ihnen angedtrebten Form Menschenrechte wie auch Europarecht verletzt hätte. Von der Energie- und Verkehrswende halten sie auch nicht viel. Nur die von Merz selbst ausgesprochene "Brandmauer" trennt uns von einem Zustand, der der von mir dargestellten Dystopie schon ziemlich nahe kommt, denn das Gespann Merz/Söder alleine würden ohne mit der Wimper zu Zucken und mit Freuden das mittragen.
Ich denke , es könnte sein, dass längerer und regelmäßiger Aufenthalt auf X und der Konsum der Texte dort zu dystopischen Denken verführt.

Ich denke , es könnte sein, dass längerer und regelmäßiger Aufenthalt auf X und der Konsum der Texte dort zu dystopischen Denken verführt.

Möglich. Andersrum könnte es sein, dass man ohne diese Beobachtungen die Werte, die noch in Deutschland gelten, für zu sicher hält. In den USA sehen wir gerade, wie fragil eine Demokratie und ihre Werte sein können.

Du glaubst nicht, dass AfD und Union in einer Koalition die von mir beschriebene Dystopie erschaffen würden? Bezüglich Migrationspolitik und Klimaschutz sind sie sich ja fast einig (wenn man die Union als von Herrn Merz und Herrn Söder repräsentiert betrachtet). Die Grenzen wären also schnell dicht, und es bräuchte nicht viel Überreden von der AfD, um dann viele "Remigrations"-Flüge anzuzeigen. Ebenso schnell würde der Klimaschutz weiter ausgebremst bishin zu gestoppt werden. Und wie die Unionsparteien über Arbeitslose denken, ist auch bekannt. Auch da sind sie mit der AfD kaum zu unterscheiden.

Das würde meiner Dystopie vielleicht nicht vollumfänglich entsprechen, wäre also sowas wie ein "Kompromiss", ich fände es aber schrecklich genug.

Möglich. Andersrum könnte es sein, dass man ohne diese Beobachtungen die Werte, die noch in Deutschland gelten, für zu sicher hält. In den USA sehen wir gerade, wie fragil eine Demokratie und ihre Werte sein können.
Für mich ist dieser Satz schon Anzeichen dystopischeren Denkens.
Ich verstehe nicht, dass du das nicht bemerkst.

Du glaubst nicht, dass AfD und Union in einer Koalition die von mir beschriebene Dystopie erschaffen würden?

Ich denke nicht.

Für mich ist dieser Satz schon Anzeichen dystopischeren Denkens.
Ich verstehe nicht, dass du das nicht bemerkst.

Ich verstehe es durchaus. Mir ist aber egal, ob Du es dystopisches Denken nennst, denn das ist leider kein Argument dafür, dass es grob falsch wäre.

Ich denke schon. Und ich habe auch schon erklärt und begründet, warum ich das denke. Immerhin hat die Union kurz vor der Wahl schon versucht, ein Gesetz an den Start zu bringen, was so einige AfD-Träume erfüllt hätte. Wenn man jetzt noch die AfD- und die Unionspositionen in den Themen Klimaschutz und Sozialleistungen vergleicht und erkennt, dass da nur marginale Unterschiede bestehen... der "Kompromiss" alleine wäre schon dystopisch genug.

Werbung:
Es waere auch falsch, wenn Putin den deutschen Osterhasen entfuehrt.

Keine Ahnung, wie und weshalb Du den Osterhasen da mit ins Spiel bringst.

Einem dystopischen denken folgerichtig.

Prima. Wenn Du jetzt noch begründen könntest, dass dystopisches Denken sicher falsch wäre, und erklären, dass auch unter einer schwarz-blauen Koalition weiterhin Deutschland am Klimaschutz arbeitet, Menschenrechte achtet und sich nicht aus Europa raus-isoliert, wäre das ein Argument. Eine derartige Erklärung hast Du aber nicht gegeben.

Hättest Du auch den Menschen dystopisches Denken zugeschrieben, die anno 2022 gewarnt haben, dass Putin/Russland erneut und weiter in die Ukraine einmarschieren wollen?

Hättest Du auch den Menschen dystopisches Denken zugeschrieben, die vor einem Wahlsieg Trumps gewarnt haben, dass er schnell die USA ins undemokratische Chaos führen kann?

Zurück
Oben