Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Meta gegen Fakten? EU droht Zuckerberg mit Milliardenstrafe!

Fake News frei Haus? Warum Zuckerberg die Demokratie riskiert und die EU ihm den Kampf ansagt.

"Mark Zuckerberg mag behaupten, er kämpfe für die Meinungsfreiheit.
In Wirklichkeit bereitet er den perfekten Nährboden für Fake News, Propaganda und Demokratiefeinde.
Die EU zeigt ihm nun die rote Karte – und das ist auch bitter nötig. Denn wer braucht schon Wahrheit, wenn Lügen schneller viral gehen?
Ach ja: Wir alle."

Werbung:
Plattformen sind auch nur ein Fähnchen im Wind. Und der dreht gerade richtig.
Demokratien sterben erst leise, dann mit einem großen Knall.
Wenn uns tatsächlich etwas an der Freiheit liegt, müssen wir dagegenhalten. Ohne Wahrheit, ohne gemeinsame Realität, keine Demokratie.

Aber noch wurde Grönland ja nicht angegriffen, ist ja nur eine nichtsaussagende Drohung

:D

... da kommt mir die Rede des Häuptling Seattle (Chief See-at-hl) in den Sinn, die er 1855 an den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gesprochen hat. Ergreifend, wie aktuell das heute wieder ist:

" ... Wenn also der große Häuptling in Washington uns Nachricht sendet, dass er unser Land zu kaufen gedenkt, so verlangt er viel von uns.

... Wenn wir Euch das Land verkaufen, müsst Ihr wissen, dass es heilig ist, und Eure Kinder lehren, dass es heilig ist und dass jede flüchtige Spiegelung im klaren Wasser der Seen von Ereignissen und Überlieferungen aus dem Leben meines Volkes erzählt. Das Murmeln des Wassers ist die Stimme meiner Vorväter. Die Flüsse sind unsere Brüder - sie stillen unseren Durst. Die Flüsse tragen unsere Kanus und nähren unsere Kinder.

Wenn wir unser Land verkaufen, so müsst Ihr Euch daran erinnern und Eure Kinder lehren: die Flüsse sind unsere Brüder - und Eure -, und Ihr müsst von nun an den Flüssen Eure Güte geben, so wie jedem anderen Bruder auch. ..."

(Wenn ich an das Wort "Güte" in Verbindung mit Trump und Konsorten denke, wird mir schlecht ...)

haeuptling-seattle.jpg

Zum Anhören bei Youtube

Für die, die der Englischen Sprache nicht mächtig sind - es gibt gute Übersetzungsprogramme.

Musks globales Projekt geht es nicht um Politik. Es geht um ihn.

Und um das größere Narrativ zu verstehen, müssen wir die Strategie untersuchen, die er in den Vereinigten Staaten verfolgt hat.
#ketaminwrackmusk will die Weltherrschaft.
Daher auch seine Bildli mit ihm als Emperor, als selbsternannter Kaiser überall in den Medien.

Von seinen Aktionen in Großbritannien bis zu seinem Einfluss in Deutschland baut Musk einen Rahmen für die Herrschaft auf und nutzt die Macht der Konzerne als sein Werkzeug, um Regierungen zu kontrollieren und Nationen nach seinem Bild umzugestalten. Sein Ziel ist es nicht nur, Amerika zu dominieren, sondern sich selbst als nicht gewählter Herrscher einer neuen globalen Ordnung zu installieren, die Autorität, die von Wahlen oder Aufsicht nicht kontrolliert wird. Und bis jetzt ist er erfolgreich.
Wenn keine/r etwas degegen unternimmt, wird das - zusammen mit dem putinhandpuppengesteuerten tRumP - zumindestens mal die nächten paar Monate o_O :eek::blue2: .....

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen wer die Wahrheit sagt und wer nicht.. Das darf jeder für sich selbst entscheiden wem er glauben möchte.. Aber manche Menschen haben wohl Angst davor wenn es diese Freiheit gibt 🤷🏼‍♀️

Ein Haufen durch sachlich falsche Informationen Verwirrte richtet echten Schaden an.
Mit Freiheit hat das meiner Meinung nach herzlich wenig zu tun und dient niemandem,
- am wenigsten Denjenigen, die diese Falschinfos in ihr Denken und Handeln einbauen.

Ein Haufen durch sachlich falsche Informationen Verwirrte richtet echten Schaden an.
Mit Freiheit hat das meiner Meinung nach herzlich wenig zu tun und dient niemandem,
- am wenigsten Denjenigen, die diese Falschinfos in ihr Denken und Handeln einbauen.
Das ist nicht richtig.

Falschinformationen werden gezielt gestreut und dienen sehr wohl demjenigen, der Meinungen und Ansichten manipulieren will und die Gesellschaft in eine bestimmte Richtung mobilisieren möchte.

Sie dienen auch den Menschen, die sich gerne mit "alternativen" Wahrheiten füttern lassen, da sie sich auf diese Weise in ihren Vorurteilen oder ihrem Hass argumentativ gerechtfertigt sehen.

Werbung:
Nur weil man mit einer bestimmten "Wahrheit" aufgewachsen ist heißt es aber nicht das diese wahr ist 🤷🏼‍♀️ es ist für viele ein schreckliches Gefühl wenn man wittert das das Weltbild in dem man sich befand wohlmöglich nicht der Wahrheit entspricht.. Deshalb wollen viele gar nicht wissen das ihre Wahrheit wohlmöglich falsch sein könnte..

Wenn man hier und da immer wieder das selbe hört, hält man es für die Wahrheit.. Das weiß man aus der Psychologie.. Es ist ein leichtes durch Medien die Meinung der Menschen zu beeinflussen.. Nun das Internet hat den Vorteil das nicht nur diese wenigen Besitzer der Medien die Meinung bilden können sondern auch andere Gruppierungen..
Ich finde das gut.. Am Ende muss jeder seine eigene Wahrheit finden können.. Wahrheit und Unwahrheit liegen nah beieinander.. Wie wahr ist überhaupt eine Wahrheit.. Das ist nicht alles so klar.. Es gibt viele Wahrheiten..

Zurück
Oben