Atmung um die Sehkraft zu verbessern

Werbung:
du musst lauter schreiben, ich sehe nicht.....:lachen:


Das ist mir einerseits völlig klar und andererseits völlig latte. Mir fällt nur auf, wenn jemand seine Defizite durch umso mehr Lautstärke, Krach und Agitationen zu kompensieren sucht.

Man kommt dann bei diesem Krawall zuweilen einfach nicht umhin, es zur Kenntnis zu nehmen. Oder wie gestern jemand schrieb: Wenn du dich nur durch meine Augen, durch Mich mal selbst sehen könntest.
 
Darf ich darauf hinweisen, dass ich sehr gerne über Atmung und deren tatsächlichen körperlichen, geistigen und seelischen oder emotionalen Wirkungen diskutiere.

Denn dadurch können wir alle was lernen. Was mache ich in für mich sehr herausfordernden Situationen in denen niemand kommt und mir einen Leiter zuwirft um mich zu retten?

Wie kann ich mir selber helfen!!!

Das ist Thema. Irgendwann werden wir vielleicht über keine Optiker, Ärzte und/oder Apotheken verfügen.
Was dann?

LG
Lumen
 
Darf ich darauf hinweisen, dass ich sehr gerne über Atmung und deren tatsächlichen körperlichen, geistigen und seelischen oder emotionalen Wirkungen diskutiere.

Denn dadurch können wir alle was lernen. Was mache ich in für mich sehr herausfordernden Situationen in denen niemand kommt und mir einen Leiter zuwirft um mich zu retten?

Wie kann ich mir selber helfen!!!

Das ist Thema. Irgendwann werden wir vielleicht über keine Optiker, Ärzte und/oder Apotheken verfügen.
Was dann?

LG
Lumen

sorry lumen -
hätte ich auch gern. :)
 
Darf ich darauf hinweisen, dass ich sehr gerne über Atmung und deren tatsächlichen körperlichen, geistigen und seelischen oder emotionalen Wirkungen diskutiere.

Hallo Lumen,

Bei den (Atem)übungen wird oftmals auch der Atem angehalten, welche Wirkung wird dabei erzielt?
(Könnte zwar googeln, ich finde es aber ein sehr interessantes Thema und würde deshalb gerne hiermit anknüpfen :)).
 
Hallo Lumen,

Bei den (Atem)übungen wird oftmals auch der Atem angehalten, welche Wirkung wird dabei erzielt?
(Könnte zwar googeln, ich finde es aber ein sehr interessantes Thema und würde deshalb gerne hiermit anknüpfen :)).

Hallo sunset,

meinst du jetzt die körperlichen Auswirkungen, die geistigen oder die seelische?

Also mein bescheidenes Wissen und auch Erfahrng damit ist unterschiedlich.
Auf die Schnelle.

Also im Yoga gibt es den Atem nach einer bestimmten Anzahl Einatmungen den Atem einzubehalten, und es gibt auch die Art nach der Ausatmung den Atem draußen zu halten. Immer in einem bestimmten Verhältnis.

Bei der ersten Technik ist es so, dass du die Energie im Körper verteilst. Du hältst den Atem vielleicht auch länger draußen als du einatmest, um dem Verstand bei zu bringen, dass nicht jede Aktion eine sofortige Reaktion zur Folge haben muss. Sondern es in einem bestimmten Rahmen deine Entscheidung ist, wann und wie du reagierst.
Außerdem verteilt der erste s.o. angehaltene Atem Prana im Körper.

Körperlich fragen wir doch besser ...polarfuchs!!

Dann gibt es noch den ausgehaltenen Atem nach der Asuatmung. Es zwingt den Körper bestimmte Stoffe frei zu setzten um zu überleben...die Zellatmung...das ganze Endokrine und Stoffwechselsystem wird auf Hochtouren gefahren.

Wie bei einem Ertrinkenden. Es kann Panik auslösen.
Doch wenn du es in einem geschützten Rahmen langsam aufbaust, und dann noch bei ausgehaltenem Atem den Nabel pumpst, wird es Furcht vertreiben.
Du kommst an den Ort deiner Kraft. An Shakti Energie.

Wer hat andere Erfahrungen..es gibt sicher ganz anderes Wissen darüber.


Alles Liebe
Lumen
 
Ich habe noch eine tolle Atemtechnik --für die Sprache!!!

Du wirst dich danach klar und deutlich ausdrücken können, die Stimme wird klarer und auch die Ausdrucksweise....

Interresse? Ganz toll für Führungskräfte, wenn man mit Kindern redet...
 
hallo lumen,

ich finde deinen thread sehr interesssant.
(die kleinen turbulenzen von gestern verzeihe bitte.)

leider kann ich selbst wenig beitragen, denn ich praktiziere ashtanga yoga in einem fitnessclub - da wird auf zusätzliche atemübungen kein hauptaugenmerk gerichtet -
aber gerade deshalb lese ich mit interesse, was du zu berichten hast.

die übung für die sehkraft habe ich bereits in meinen tagesablauf integriert.
seit neuestem brauche ich fallweise brillen zum autofahren (bin allerdings auch schon im 64.lj) - vielleicht wird's mit den übungen wieder besser.

Also im Yoga gibt es den Atem nach einer bestimmten Anzahl Einatmungen den Atem einzubehalten, und es gibt auch die Art nach der Ausatmung den Atem draußen zu halten. Immer in einem bestimmten Verhältnis.

Bei der ersten Technik ist es so, dass du die Energie im Körper verteilst. Du hältst den Atem vielleicht auch länger draußen als du einatmest, um dem Verstand bei zu bringen, dass nicht jede Aktion eine sofortige Reaktion zur Folge haben muss. Sondern es in einem bestimmten Rahmen deine Entscheidung ist, wann und wie du reagierst.
Außerdem verteilt der erste s.o. angehaltene Atem Prana im Körper.


gemacht habe ich diese übungen zwar schon, aber über den sinn hat mich noch nie jemand unterrichtet.
ich weiß im grunde genommen nur, dass mir yoga außerordentlich gut tut - körperlich - seelisch - geistig.



Dann gibt es noch den ausgehaltenen Atem nach der Asuatmung. Es zwingt den Körper bestimmte Stoffe frei zu setzten um zu überleben...die Zellatmung...das ganze Endokrine und Stoffwechselsystem wird auf Hochtouren gefahren.

Wie bei einem Ertrinkenden. Es kann Panik auslösen.
Doch wenn du es in einem geschützten Rahmen langsam aufbaust, und dann noch bei ausgehaltenem Atem den Nabel pumpst, wird es Furcht vertreiben.
Du kommst an den Ort deiner Kraft. An Shakti Energie.

das finde ich besonders interessant.
kannte ich noch nicht.
ist notiert für den fall der fälle.

so wie du es beschrieben hast, hab' ich's vorhin ausprobiert und hatte das gefühl, dass es gut tut...

oder meintest du kapalabhati?
das mache ich jetzt nicht mehr, da ich seit neuestem zu einem erhöhten blutdruck tendiere und mir die trainer sagen, dass diese atmemübung daher kontraindiziert wäre.

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...vIDwAQ&usg=AFQjCNHuzavR0KPbpk8au3DWY6fzChGXQg

statt dessen mache ich die übung - weiß nicht wie sie heißt -
einen nasenflügel zuhalten - mit dem anderen ausatmen und wieder einatmen - dann wechseln - usw...

atemübungen zum einschlafen helfen bei mir gar nicht.
entweder ich bin sowieso blitzartig weg -
oder es hilft gar nichts.

ich nehme es gelassen und meditiere ganz einfach.
interessanterweise bin ich am nächsten tag genauso ausgeruht als hätte ich geschlafen.
anscheinend braucht dann der körper den schlaf nicht, wohl aber der geist die meditation.

al
magdalena
 
Hallo Lumen,

Also im Yoga gibt es den Atem nach einer bestimmten Anzahl Einatmungen den Atem einzubehalten, und es gibt auch die Art nach der Ausatmung den Atem draußen zu halten. Immer in einem bestimmten Verhältnis.

Bei der ersten Technik ist es so, dass du die Energie im Körper verteilst. Du hältst den Atem vielleicht auch länger draußen als du einatmest, um dem Verstand bei zu bringen, dass nicht jede Aktion eine sofortige Reaktion zur Folge haben muss. Sondern es in einem bestimmten Rahmen deine Entscheidung ist, wann und wie du reagierst.
Außerdem verteilt der erste s.o. angehaltene Atem Prana im Körper.


Dann gibt es noch den ausgehaltenen Atem nach der Asuatmung. Es zwingt den Körper bestimmte Stoffe frei zu setzten um zu überleben...die Zellatmung...das ganze Endokrine und Stoffwechselsystem wird auf Hochtouren gefahren.

Wie bei einem Ertrinkenden. Es kann Panik auslösen.
Doch wenn du es in einem geschützten Rahmen langsam aufbaust, und dann noch bei ausgehaltenem Atem den Nabel pumpst, wird es Furcht vertreiben.
Du kommst an den Ort deiner Kraft. An Shakti Energie
.

Damit habe ich noch kaum Erfahrung, klingt aber sehr interessant. :)
Somit eine sehr anregende Übung die besimmt auch ein gutes Körpergefühl erfordert?

Ich habe noch eine tolle Atemtechnik --für die Sprache!!!

Du wirst dich danach klar und deutlich ausdrücken können, die Stimme wird klarer und auch die Ausdrucksweise....

Interresse? Ganz toll für Führungskräfte, wenn man mit Kindern redet...

Klar :)


@ Magdalena,

statt dessen mache ich die übung - weiß nicht wie sie heißt -
einen nasenflügel zuhalten - mit dem anderen ausatmen und wieder einatmen - dann wechseln - usw...

Ich glaube du meinst die Wechselatmung. Gut für die Nasennebenhöhlen und gegen Erkältungen. Außerdem für die Lunge
und Kreislauf. Mir gibt sie auch eine innere Ruhe und Kraft. :)

Schöne Grüße an Euch,
Sunset
 
Werbung:
hallo lumen,

ich finde deinen thread sehr interesssant.
(die kleinen turbulenzen von gestern verzeihe bitte.)

leider kann ich selbst wenig beitragen, denn ich praktiziere ashtanga yoga in einem fitnessclub - da wird auf zusätzliche atemübungen kein hauptaugenmerk gerichtet -
aber gerade deshalb lese ich mit interesse, was du zu berichten hast.

die übung für die sehkraft habe ich bereits in meinen tagesablauf integriert.
seit neuestem brauche ich fallweise brillen zum autofahren (bin allerdings auch schon im 64.lj) - vielleicht wird's mit den übungen wieder besser.




gemacht habe ich diese übungen zwar schon, aber über den sinn hat mich noch nie jemand unterrichtet.
ich weiß im grunde genommen nur, dass mir yoga außerordentlich gut tut - körperlich - seelisch - geistig.





das finde ich besonders interessant.
kannte ich noch nicht.
ist notiert für den fall der fälle.

so wie du es beschrieben hast, hab' ich's vorhin ausprobiert und hatte das gefühl, dass es gut tut...

oder meintest du kapalabhati?
das mache ich jetzt nicht mehr, da ich seit neuestem zu einem erhöhten blutdruck tendiere und mir die trainer sagen, dass diese atmemübung daher kontraindiziert wäre.

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j...vIDwAQ&usg=AFQjCNHuzavR0KPbpk8au3DWY6fzChGXQg

statt dessen mache ich die übung - weiß nicht wie sie heißt -
einen nasenflügel zuhalten - mit dem anderen ausatmen und wieder einatmen - dann wechseln - usw...

atemübungen zum einschlafen helfen bei mir gar nicht.
entweder ich bin sowieso blitzartig weg -
oder es hilft gar nichts.

ich nehme es gelassen und meditiere ganz einfach.
interessanterweise bin ich am nächsten tag genauso ausgeruht als hätte ich geschlafen.
anscheinend braucht dann der körper den schlaf nicht, wohl aber der geist die meditation.

al
magdalena





Der Geist braucht die Meditation. Schön gesagt und so teffend.

Ihr atmet ja doch in euerm Yoga:)

Bei Bluthochdruck wird im Allgemeinen nicht empfohlen, den Atem anzuhalten und dann auch noch den Nabel zu pumpen :)

Doch weshalb haben wir Bluthochdruck? Müssen wir immer Sprungbereit sein?

Es sollte jeder für sich herausfinden was einem gut tut und was nicht. Aber als Lehrer muss man halt die Empfehlung aussprechen, wobei die Wechselatmung ja auch sehr schön ist.

Es gibt da eine Steigerung...Sodarchan Chakra Kriya...machst du es wirst du irgendwann zum "perfekten Menschen."Sie durchbricht jede Art von Dunkelheit und alle Blockaden einer neurotischen oder psychotischen Natur.
"Sie gibt dir Nao nidhi, athara sidhi. Die neuen Tugenden und achtzehn verborgene Kräfte."
Macht dich erfolgreich, intuitv,..versagt niemals.

Wenn man zu viel Feuer hat ist ganz sicher Sitaly Pranayama wohltuend.
- Kühlt und hilft gute Entscheidungen zu treffen. -
Atme durch die zusammngerollte Zunge tieef ein, zieh die Zunge ein und atme dann durch die Nase vollständig aus, atme durch die ausgestreckte zusammengerollte Zunge tieef ein, Zunge in den Mund, dann durch die Nase wieder langsam aus..u.s.w. 11 Minuten, dazu kannst du verschiedene Mudras halten.



Nein ich meinte nicht Kabalabahati. Aber es ist ähnlich in der Wirkung.

Bei uns heißt eine ähnliche Atemtechnik : "Breath of Glow" man atmet im gleichmäßigen Rhyhmus mit Hilfe des Nabels aus, und aus, und aus...die Einatmug erfolgt nur passiv, indem die Bauchdecke zwischen den Ausatmungen entspannt wird. Mind. 3 Minuten lang.
Man atmet nicht ein....es gibt einem die unglaublich tolle Erfahrung kosmisches Prana zu bekommen.
Macht man ihn richtig, kannst du ohne Probleme die Luft ein Minute oder länger halten..ohne Atemnot, durch das rhythmische Ausatmen ohne aktive Einatmung...ein Geschenk an das Universum, du kreierst ein Vakuum so dass wieder Prana zurückfließen MUß. Allein über diesen Atem könnte ich stundenlang schreiben und ihn tun..


AAAHH Schwärm.



:kuesse:
 
Zurück
Oben