Atmung + Beckenboden

Ein schönes Kapitel über die Atmung im Zusammenhang mit dem Beckenboden gibt es auch im Buch: Die Atemschule von Margot Scheufele-Osenberg :)

vielleicht für dich von interesse:
auf der website momente.cc findest du ein breites spektrum an seminarangeboten, welche im körper raum schaffen, ihn zum klingen bringen.
u.a. z.B: VonHerzenSingen - ich war schon mal dabei und war schlichtweg überwältigt und berührt zugleich von den türen und toren die sich mir da öffneten.

lieben gruß,
herzenstueren
 
Werbung:
Hi,

wollte Euch mal den Tip geben zu versuchen beim Einatmen zum Beckenboden hin zu atmen.
Dieser verhält sich nämlich - anatomisch - bewegungstechnisch gleich wie das Zwerchfell.

Zwerchfell: beim Einatmen wird die Kuppel flacher und geht auseinander,
beim Ausatmen wird die Kuppel steiler und der Brustkorb geht (seitlich) zusammen

Beckenboden: hier geht es um das Muskelgeflecht zwischen den Sitzbeinknorren einerseits und dem Scham- und Steißbein andererseits.

Anm.: am besten spürbar ist es wenn man sich auf die fast-sesselkante setzt, dann "ziehen" die Sitzbeinknorren" förmlich auseinander.

Wenn ich in der Form bewußt atme entsteht eine innere Ruhe, ein geerdetes Gefühl. Kann ich echt empfehlen! :jump5:

Hallo herzenstueren,

kann sich dadurch die Kurzatmigkeit verlängern
oder geht es hierbei nur um ein geerdetes Gefühl?
Und wie, wenn ja, lässt sich das bewusst steuern?

Meine Kurzatmigkeit ist nämlich nur etwas langsamer
als wie die beim Joggen.

Lieben Gruß mit und von einem

:) Sternenlächeln :)
 
STERNENLÄCHELN;2750730 schrieb:
Hallo herzenstueren,

kann sich dadurch die Kurzatmigkeit verlängern
oder geht es hierbei nur um ein geerdetes Gefühl?
Und wie, wenn ja, lässt sich das bewusst steuern?

Meine Kurzatmigkeit ist nämlich nur etwas langsamer
als wie die beim Joggen.

Lieben Gruß mit und von einem

:) Sternenlächeln :)

**************

herzenstür an sternenlächeln :)

meiner erfahrung nach wird die atmung langsamer und tiefer. ich erlebe es so, dass durch das gefühl der erdung / der erdverbundenheit ich in einer anderen frequenz (eben tiefer und langsamer) atme.

zum thema steuern: das bedarf einfach übung und immer wieder bewußt deine atmung beobachten und ihr erlauben sukzessive die unteren Bereiche zu erforschen / erfüllen. Irgendwann automatisiert es sich von selbst.

Für mich ist Atem auch Leben, dh du kannst beim Einatmen zusätzlich den Fokus darauf legen, das / Dein Leben in VOLLEN Zügen einzuatmen. Unterstützend ist ebenso den Atem als Lichtfluss zu sehen und diesen Lichtfluss auf seiner Reise im Körper zu begleiten.

Ebenso stellt atmen aus meiner Erfahrung das Vertrauen dar, vom Leben getragen und versorgt zu sein.

Dem Körper hilft es auch, wenn wir liebevoll, wertschätzend und einem mitfühlenden (Sternen-)Lächeln zu ihm hinschauen, wenn er sich mit diversen Reaktionen bemerkbar macht, wie zb mit Kurzatmigkeit.

Vielleicht ist da etwas dabei für Dich!

Ich freue mich zu lesen, wei es Dir und deinem Atem des Lebens geht,
herzenstueren
 
hier noch ein ergänzender tip:

versucht mal das ganze über die zellatmung zu machen. das eröffnet noch mal ein schier unendlich größeres feld und eine weite.
.
dazu gibt es nichts was man wissen muss. einfach mit dem fokus auf die zellatmung gehen und der körper weiß was zu tun ist.
.
ein totaaaler spaß kann ich euch sagen - und sehr effizient.

good luck!

enjoy,
herzenstueren
 
@Diana7:
Dass Du aus Zellen bestehst wirst Du wissen. Dh die sprichst Du an/fokussierst Du und den Rest wissen sie selber, resp. Dein Körper.
Je weniger Du denkst und es einfach tust, gilt auch für die Beckenbodenatmung und dem Körper vertraust, dass er es weiß und somit weiß was er zu tun hat, um so eher gelingtst .
Einfach der Übung folgen, wenn Du Lust hast, ohne Überlegen.
.
Es mag sein, dass Du es ein paar mal probieren musst, bis das "Denken" weg ist - vielleicht auch nicht. Mit Übung gehts dann einfach schneller - so meine Erfahrung.

freu mich auf berichte...

lieben gruß,
h.
ps: und biiin ich frooh, dass du nicht wegen der beckenbodenatmung gefragt hast! ;-)
 
Hi,

wollte Euch mal den Tip geben zu versuchen beim Einatmen zum Beckenboden hin zu atmen.
Dieser verhält sich nämlich - anatomisch - bewegungstechnisch gleich wie das Zwerchfell.

Zwerchfell: beim Einatmen wird die Kuppel flacher und geht auseinander,
beim Ausatmen wird die Kuppel steiler und der Brustkorb geht (seitlich) zusammen

Beckenboden: hier geht es um das Muskelgeflecht zwischen den Sitzbeinknorren einerseits und dem Scham- und Steißbein andererseits.

Anm.: am besten spürbar ist es wenn man sich auf die fast-sesselkante setzt, dann "ziehen" die Sitzbeinknorren" förmlich auseinander.

Wenn ich in der Form bewußt atme entsteht eine innere Ruhe, ein geerdetes Gefühl. Kann ich echt empfehlen! :jump5:

sehr zu empfehlen. :)

lernt man beim joga -

aber auch in einem neuen physiologischen bewegungskonzept aus der schweiz -

antara -

http://www.antara-training.ch/

spitze -
für körper - geist - und seele...

al
magdalena
 
Werbung:
@magdalena:

oder :) wie in meinem fall, weder bei yoga, noch antara, sondern im zuge einer Körperübung bei meiner Ausbildung.

spitze isses definitiv!!!!

lieben gruß,
herzenstueren
 
Zurück
Oben