Atmung + Beckenboden

herzenstueren

Aktives Mitglied
Registriert
1. April 2010
Beiträge
1.026
Ort
Österreich
Hi,

wollte Euch mal den Tip geben zu versuchen beim Einatmen zum Beckenboden hin zu atmen.
Dieser verhält sich nämlich - anatomisch - bewegungstechnisch gleich wie das Zwerchfell.

Zwerchfell: beim Einatmen wird die Kuppel flacher und geht auseinander,
beim Ausatmen wird die Kuppel steiler und der Brustkorb geht (seitlich) zusammen

Beckenboden: hier geht es um das Muskelgeflecht zwischen den Sitzbeinknorren einerseits und dem Scham- und Steißbein andererseits.

Anm.: am besten spürbar ist es wenn man sich auf die fast-sesselkante setzt, dann "ziehen" die Sitzbeinknorren" förmlich auseinander.

Wenn ich in der Form bewußt atme entsteht eine innere Ruhe, ein geerdetes Gefühl. Kann ich echt empfehlen! :jump5:
 
Werbung:
... ach ja, eins noch.
ist für mann wie auch frau eine gute sache :)

Das Muskelgeflecht bildet unsere untere "Horizontale", die nächste ist dann das Zwerchfell und die Dritte ist im Kopf das tentorium.

ENJOY!
 
Guter Tipp, Danke!

Sally Swift empfiehlt im "Reiten aus der Körpermitte", beim Einatmen die Luft bis in die Zehenspitzen zu ziehen. Wenn man dabei etwas spürt seien es Muskeln. - - - des Beckenbodens, würde ich ergänzen. So unglaublich es klingt, das beruhigt auch das Pferd.
 
hallo martinpi,

klingt ja interessant. hab ich noch nicht gehört. wenn ich die übung mache gehe ich über das wurzelchakra udn die fersen beim einatmen in die erdverbundenheit und beim ausatmen in folge in die des himmels.

in der vorstellung gibt es einfach wurzeln die ins erdreich reichen.

lieben gruß!

ps zum pferd: ich hab das gefühl dass das pferd sich beruhigt weil es spürt - in resonanz ist, dass der mensch ruhiger und somit zentrierter ist. ich erlebe es so dass ich in so einem zustand unmittelbar mehr mit meiner herzensenergie verbunden bin und aus ihr wirke.

soweit ich hörte sind ja pferde die tiere mit dem größten herzchakra.

lieben gruß!
 
...ich hab das gefühl dass das pferd sich beruhigt weil es spürt - in resonanz ist, dass der mensch ruhiger und somit zentrierter ist. ich erlebe es so dass ich in so einem zustand unmittelbar mehr mit meiner herzensenergie verbunden bin und aus ihr wirke.
Im Original heißt das Buch übrigens "Centered Riding". Das passt alles gut zusammen.

soweit ich hörte sind ja pferde die tiere mit dem größten herzchakra.
Das habe ich noch nicht gehört. Interessant. Mich beschäftigt auch die Frage in welcher Verbindung die Chakren von Pferd und Reiter stehen.

Liebe Grüße, Martin
 
Ein schönes Kapitel über die Atmung im Zusammenhang mit dem Beckenboden gibt es auch im Buch: Die Atemschule von Margot Scheufele-Osenberg :)

Wir haben ein perfektes Pump-Massage-System in uns. Vorausgesetzt wir setzen die Atmung wieder natürlich ein ohne Verfälschungen.
 
Werbung:
Zurück
Oben