Atlantis ist nie untergegangen

Werbung:
Und dürfte wohl bei vielen Leuten der Grund für "Aura-sehen" und sonstige seltsame Phänomene sein.

Genau wie Telepathieerleben usw bei ettlichen Psychischen Krankheiten als wahnhaftes Symptom auftritt.

Also ne, wenn mir jemand erzählt er könnte solche Sachen hören/spüren/fühlen/sehen gehe ich zunächst nicht unbegingt davon aus daß das eine irgendwie überweltliche Ursache haben muss, obwohl die Betroffenen diese Erklärung vermutlich viel cooler finden als Synästhesie oder Halluzination.

Na ja, möglich ist vieles, mal von der anderen Seite betrachtet geht´s auch so - 8 flogen über das Kukucksnest:

Endlich mal eine kompetente Person im Forum! :D:D:D

:danke:
:-D

Zum Thema Kompetenz:

Das Experiment mit Pseudopatienten

Hierbei meldeten sich acht unterschiedliche Personen (ein Psychologiestudent, drei Psychologen, ein Psychiater, ein Kinderarzt, ein Maler und eine Hausfrau; drei von ihnen waren Frauen, fünf Männer) bei insgesamt zwölf psychiatrischen Anstalten an und behaupteten bei der Aufnahmeuntersuchung, sie hätten Stimmen gehört, die, soweit man sie verstehen konnte, die Worte „empty“, „hollow“ und „thud“ sagten („empty“ bedeutet „leer“, „hollow“ bedeutet „hohl“ und „thud“ hat viele Bedeutungen: Bums, Plumps, dumpfer Aufschlag, aufprallen, aufschlagen, dröhnen, dumpf aufschlagen. „heart thudding“ bedeutet „mit pochendem Herzen“). Nachdem sie in die jeweilige Klinik aufgenommen worden waren, verhielten sie sich wieder völlig normal. Bei der Anmeldung gaben sie einen falschen Namen und falsche Details über ihre Erwerbstätigkeit an, blieben aber sonst bei der Wahrheit.

Jede der Testpersonen wurde aufgenommen, bei elf Anmeldungen wurde eine Schizophrenie diagnostiziert, bei einer eine manisch-depressive Psychose. Während des Tests wurde keine Testperson vom Personal als gesund erkannt. Da die Testpersonen während des Klinikaufenthalts aber keine Symptome mehr zeigten, wurden sie schließlich nach durchschnittlich 19 Tagen (in einem Fall sogar 52 Tagen) entlassen, allerdings nicht als geheilt, sondern als symptomfrei. Den Testpersonen wurden insgesamt 2100 Tabletten sehr verschiedener Medikamente gegeben, die diese jedoch heimlich nicht einnahmen. Sie protokollierten alle Ereignisse genaustens – erst heimlich und später öffentlich, weil es niemand beachtete. (In den Protokollen der Anstalten wurde diese Tätigkeit normalerweise als pathologisches Schreibverhalten aufgeführt.)

Die anderen Patienten durchschauten dagegen die Täuschung relativ schnell und hielten die Testpersonen für Journalisten oder Professoren. Richtige Gespräche mit dem Personal der Krankenhäuser fanden nicht statt, und die meisten Fragen der Pseudopatienten wurden ignoriert. Ein Beispiel dafür:

Pseudopatient: „Entschuldigen Sie, Dr. X. Können Sie mir sagen, wann ich das Ausgangsrecht erhalte?“ („Pardon me, Dr. X. Could you tell me when I am eligible for grounds privileges?“) Arzt im Vorübergehen, ohne die Frage zu beachten: „Guten Morgen, Dave. Wie geht es Ihnen heute?“ („Good morning, Dave. How are you today?“)

Das Experiment ohne Pseudopatienten

Einem Institut, das nach Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Experiments behauptete, bei ihnen würde so etwas nicht passieren, wurde mitgeteilt, dass Rosenhan innerhalb von drei Monaten einige Pseudopatienten zu ihnen schicken würde und sie daher alle Patienten nach ihrer Wahrscheinlichkeit, Pseudopatienten zu sein, bewerten sollten. Während dieser 3 Monate wurden 193 Patienten aufgenommen, 41 davon wurden für Testpersonen gehalten. Weitere 42 wurden als verdächtig eingestuft, ohne dass Rosenhan tatsächlich Pseudopatienten entsandt hatte.

Das (umstrittene) Rosenhan-Experiment

Hab mir grad vor ein paar Tagen wieder Vilaynur S. Ramachandran vorgenommen Die Blinde Frau, die sehen kann. Ramachandran ist einer der interessantesten Neurowissenschaftler und dennoch blockiert die mehr oder weniger unter diesen verbreitete reduktionistische und mechanistische Sicht hinsichtlich Genese und Lokalisation des Bewusstseins einen Durchbruch, einen Quantensprung diesbezüglich.

Jedoch, sehr interessante Lektüre.

:morgen:

auch in Bezug auf "Atlantis ist nie untergegangen"

:D

Salue Salue

Hey Leute habe die Diskusion nur bis zur hälfte mitgelesen, welches ich noch nachhole und wollte unbedingt mal nachfragen was ihr von Jane Roberts haltet ? Sie wäre mir das einzig bekannte Medium xD

Bin selber kein Fan von Atlantis, Avalon und dergleichen aber dennoch sollte man einen jeden das seine lassen, was er glaubt zu sein oder zu können, eines jeden Weges wird für sich Sinn haben, auch wenn er als Unsinn auf viele scheint

Wünsche nur das beste

Wer ist denn diese Jane Roberts? :D Ich kenne gar kein Medium, und die, von denen ich gehört habe, waren wohl alle Betrüger, die Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Wer ist denn diese Jane Roberts? :D Ich kenne gar kein Medium, und die, von denen ich gehört habe, waren wohl alle Betrüger, die Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Hier ist ein Link über Jane Roberts, die Bücher, wo dieses Wesen namens Seth durch sie spricht, sind schon ziemlich interessant und ich habe da nicht das Gefühl, dass sie damit anderen Leuten Geld aus der Tasche ziehen wollte. Aber lies Dir mal den Link durch:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...z90-vge4w&sig2=aOBb3Cy7S4bUXLExpSfjxQ&cad=rja

Hups, ich hab Dich gerade gar nicht erkannt, da Du Deinen Namen geändert hast :D:D

Hier ist ein Link über Jane Roberts, die Bücher, wo dieses Wesen namens Seth durch sie spricht, sind schon ziemlich interessant und ich habe da nicht das Gefühl, dass sie damit anderen Leuten Geld aus der Tasche ziehen wollte. Aber lies Dir mal den Link durch:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...z90-vge4w&sig2=aOBb3Cy7S4bUXLExpSfjxQ&cad=rja

Hups, ich hab Dich gerade gar nicht erkannt, da Du Deinen Namen geändert hast :D:D

Hallöchen, danke für den Link. Ich muss mich selber noch an den neuen Namen gewöhnen :D
Seth... so heißt doch ein ägyptischer Gott fällt mir grade ein... Zerstörung und Chaos... na dann mal los :D

Hallöchen, danke für den Link. Ich muss mich selber noch an den neuen Namen gewöhnen :D
Seth... so heißt doch ein ägyptischer Gott fällt mir grade ein... Zerstörung und Chaos... na dann mal los :D

Ja, aber diese Wesenheit hat nichts mit dem ägyptischen Gott Seth zu tun. Ich hatte mich zuerst auch gewundert über den Namen. Ich habe mir das Buch "Gespräche mit Seth" das erste Mal mit ca. 20 Jahren durchgelesen und konnte damals gar nichts damit anfangen. Es erfordert eine Menge sehr abstraktes Denken und ich konnte es mir damals überhaupt nicht vorstellen. Inzwischen kann ich mit den Erzählungen Seths sehr viel anfangen und lese es ab und zu sehr gerne. :)

Ja, aber diese Wesenheit hat nichts mit dem ägyptischen Gott Seth zu tun. Ich hatte mich zuerst auch gewundert über den Namen. Ich habe mir das Buch "Gespräche mit Seth" das erste Mal mit ca. 20 Jahren durchgelesen und konnte damals gar nichts damit anfangen. Es erfordert eine Menge sehr abstraktes Denken und ich konnte es mir damals überhaupt nicht vorstellen. Inzwischen kann ich mit den Erzählungen Seths sehr viel anfangen und lese es ab und zu sehr gerne. :)

Das möchte ich auch einmal lesen, aber naja, dann wenn ich Zeit habe und wenn ich etwas älter bin. Will das ja auch ganz verstehen :D

Werbung:
Das möchte ich auch einmal lesen, aber naja, dann wenn ich Zeit habe und wenn ich etwas älter bin. Will das ja auch ganz verstehen :D

Wer weiß, vielleicht verstehst Du es auch jetzt schon oder einen Teil davon. Manchmal muß man Bücher viele Male lesen und jedesmal versteht man etwas mehr oder man versteht es aufeinmal, weil man dazu selber ein Erlebnis hatte usw. Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir das Buch zu kaufen ( gibt es als Taschenbuch und ist somit nicht so teuer ), dann versuch Dich doch mal daran.

Zurück
Oben