Atheistischer Und Theistischer Satanismus

.. wer nicht an den christlichen Gott glaubt, der hat auch keine Angst vor Satan..

wobei ja der eigentlich Joke ist, daß es ohne Gott bzw eine Vorstellung von Gott oder einen Glauben an Gott auch gar keinen "Satan" gäbe. wer sollte der denn sein? wo käme der denn her, wenn da kein "Gott" wäre?

ergo glauben Satanisten auf jeden Fall an Gott.
das ergibt sich ja automatisch.
 
Werbung:
@Syrius Deine Ansichten sind religiös und nicht für jedermann nacherlebbar bzw überprüfbar. Dir sei dein Glaube gelassen aber frage 7 Milliarden Menschen und du erhältst 7 Milliarden Antworten was Gott, der Tod und das Universum, die Welt oder was auch immer für einen selbst bedeutet.

Ich und viele andere haben ein völlig anderes Verständnis des Universums und der menschlichen Seele und wer nicht an den christlichen Gott glaubt, der hat auch keine Angst vor Satan.

Jeder sollte den für ihn richtigen Weg selbst finden.
Aber natürlich sollst Du Deinen Weg selbst finden - immerhin scheinst Du danach zu suchen. Das ist zu loben.

Andererseits ist ja auch Dein Satanismus Deine Religion!

Stellt sich doch DIE Grundfrage: jemand hat doch diese Erde mit uns als Mensch erschaffen. Es ist nun zu vermuten, dass der Zweck jedes einzelnen Menschenlebens der gleiche ist - definiert durch den, der uns geschickt hat!

Jeder ist aufgerufen, nach bestem Können die Ursache seines eigenen Menschseins zu ergründen - und sich danach zu richten. Denn jede/r wird über sein Leben Rechenschaft ablegen müssen!

Jeder Gedanke, jedes Gefühl, jedes Wort und jede Tat ist in Deinem Innern gespeichert und kann jederzeit abgerufen werden. Alles ist letztlich Religion - der eine dient dem Geld, der andere den Süchten - alle müssen sie sich rechtfertigen.
 
Hey, kurze Erklärung:

Satan ist wie gesagt eine Metapher, da Satan das weltliche Leben und viele andere Dinge repräsentiert, die einem Satanisten gefallen. Da Satan wunderbar zu dieser Philosophie passt, nennt man sie (atheistischen) Satanismus, ohne tatsächlichen Glaube an die Bibel.

Eine genauere Erklärung findet sich in LaVeys Satanischer Bibel.

Friedlich ist darauf zurückzuführen, dass in unserer Strömung keine Gräueltaten toleriert werde, was bei manchen theologischen Sekten leider so ist. Übrigens findet sich auch in der Bibel keine Stelle in der Satan selbst etwas wirklich Böses tut. ;)
Trotzdem möchte ich Dich warnen!

Zuerst mit Goethe: .... die Geister, die ich rief, die werd ich nimmer los!

Dann nähern wir uns dem Fest der bösen Geister, Walpurgisnacht oder modern Halloween!

Ich weiss von einem Mädchen, das an einer emtsprechenden Veranstaltung teilnahm und danach im biblischen Sinne besessen war - modern schizophren! Es verbrachte dann viele Jahre in der Psychiatrischen.

Und wenn Gräueltaten nur deswegen nicht begangen werden, weil sie nicht erlaubt sind, dann heisst es, dass man dazu grundsätzlich bereit wäre.

In der Bibel findet man viele Stellen, wo Satan wirklich böse ist! Solltest Du doch in Erwägung ziehen, sie Mal zu lesen!
 
Hey!

Da ich darum gebeten wurde, hier nun mein Beitrag zum Thema Satanismus.
Wichtig vorab zu erwähnen ist, dass ich nicht auf alle Erscheinungsformen des Satanismus eingehen kann und es natürlich andere Meinungen und Glaubensvorstellungen in und zu ihm gibt.

Außerdem habe ich einen solchen Beitrag noch nie verfasst, verzeiht mir also, sollte er nicht so gelungen sein. :whistle::D

Ich selbst bezeichne mich seit einigen Jahren als atheistischen Satanisten. Hierbei handelt es sich weniger um eine Religion als vielmehr um eine Weltanschauung und Ethik, da wir niemanden anbeten und nicht an die biblischen Gestalten Gott und Satan glauben. Populär gemacht und wohl auch erschaffen hat ihn Anton Szandor LaVey in den 60er Jahren in dem er die Satanische Bibel schrieb.

Im atheistischen Satanismus steht der Mensch selbst an oberster Stelle, kein Schöpfergott hat ihn erschaffen. Warum dann Satanismus? Satan dient uns als wichtige Metapher für die Lebensgenüsse, die biblischen Sünden, welche richtig angewandt zu geistiger und körperlichem Wohlbefinden führen können und für Widerstand gegenüber den geistigen Schranken der Religionen. Ein Satanist möchte in erster Linie sich selbst verwirklichen, weswegen das eigene Ich einen hohen Stellenwert besitzt. Damit ist die weltliche Befriedigung genauso gemeint wie die geistige Entwicklung. Mehrung von Verstand und Wissen und das Hinterfragen von festgefahrenen Regeln und Geboten religiöser und gesellschaftlicher Natur werden hoch geschätzt.

Anders als viele vermuten opfern wir keine Tiere und misshandeln auch keine Kinder (wo ich nicht abstreiten will, dass manche theistische Sekten dies bereits taten). 2 unserer Gebote lauten sogar, Kindern und Tieren keinen Schaden zuzufügen. Tiere töten ist nur dann erlaubt, wenn es der Verteidigung oder Nahrungsaufnahme dient. Jeder der etwas anderes tut, ist vom Satanismus ausgeschlossen. Kinder werden aufgrund ihrer Offenheit und Unschuld als heilig betrachtet.

Einige glauben, nach dem Tod kommt garnichts und wieder andere beschäftigen sich mit verschiedenen Formen der Spiritualität, Magie und Okkultismus. Es liegt ganz am Einzelnen wobei auch in der Satanischen Bibel Anleitungen zur Magie und die kurze Erwähnung einer möglichen kosmischen Urkraft zu finden sind. Ein Zwang liegt jedoch nicht vor...

Gewalt gegen andere Menschen wird ebenfalls nur dann gestattet, wenn es der Verteidigung dient. Hier wird dazu aufgerufen, jeden von Beginn an so zu behandeln, wie man es sich selbst vom Anderen wünscht. Nur wenn man bedroht oder schlecht behandelt wird besteht das Recht auf Gegenangriff und Verteidigung.

Biblische Sünden werden im Großen und Ganzen als etwas Gutes angesehen, da sie zu körperlicher und geistiger Erfüllung führen. Um ein paar Beispiele zu nennen: die Auslebung der eigenen Sexualität und des Geschlechts (einschließlich Homo- und Transsexualität), das Praktizieren magischer Praktiken und die 7 Todsünden. Hierbei sollte aber auf ein gesundes Gleichgewicht geachtet werden. Zorn dient zur Selbsterhaltung ist evolutionsgegeben und richtig, gesunder Neid spornt eigene Erfolge an, Völlerei macht satt und schmeckt und wenn man zu viel aß, so ermuntert einen im Anschluss die Eitelkeit wieder mehr auf die eigene Linie zu achten. :D

Ich möchte diesen Beitrag nicht bis in die Endlosigkeit schreiben, somit ermutige ich jeden, der mehr wissen möchte einmal zu recherchieren oder die Satanische Bibel LaVeys durchzublättern. Gibts übrigens zum Anhören bei YouTube und Spotify, für alle Lesemuffel!


Eine andere Form des Satanismus, welche mit unserer atheistischen Variante relativ wenig am Hut hat ist der theologische Satanismus (Überbegriff für dutzende Erscheinungsformen). Hier wird zwar an Gott und die Bibel geglaubt jedoch aus verschiedenen Gründen die Anbetung Gottes abgelehnt und das eigene Heil in Satan gesehen. Ein Grund welchen ich oft gehört habe und den ich sehr gut nachvollziehen kann ist der, dass Gott in der Bibel an vielen Stellen zum Mord aufrief und auch selbst zum Mörder wurde, die Anbetung seiner Selbst allem anderen überordnet (so kommt laut Bibel ein lebensrettender Chirurg und liebender Vater in die Hölle wenn er nicht vor seinem Tod Gott und Jesus als Erlöser annimmt, Im Sterbebett Buße tuende Kinderschänder dagegen schon) und mit unter nicht vertretbare Dinge fordert, wohingegen Satan zwar als Widersacher genannt wird, jedoch an keiner Stelle etwas derart grausames verbrochen hat geschweige denn fordert. Hier wird also von vielen Satan als der verkannte Gute angesehen und Gott als nazistisches Schöpferwesen, welches keine Anbetung verdient.

Manche Kranke wiederum versuchen tatsächlich durch Satan in den Genuss böser Mächte zu kommen und sehen ihn als etwas anbetungswürdiges Böses. Dieser kleine Teil schafft es zwar leider oft durch diverse Gräueltaten in die Medien, ist aber nur eine extremistische Randerscheinung im breiten Spektrum des Satanismus.

So, ich hoffe ich konnte mit diesem viel zu lang gewordenen Text etwas dienlich sein und einige Vorurteile beseitigen bzw. neues Wissen bereitstellen. :)

Wenn ihr Fragen habt, bitte fragt und jeder ist eingeladen, auch etwas zu dem Thema hinzuzufügen, wenn ihr das möchtet und etwas zu erzählen habt.
Kennt ihr Satanisten oder seid gar selbst welche und welche Gedanken habt ihr zu dem Thema?

Bin auf eure Beiträge gespannt!

Lg,
Miron
Ich empfinde es als gelungene Zusammenfassung der entsprechenden Sparte. Viel Spaß auf Deinem Weg:thumbup:
 
Trotzdem möchte ich Dich warnen!

Zuerst mit Goethe: .... die Geister, die ich rief, die werd ich nimmer los!

Dann nähern wir uns dem Fest der bösen Geister, Walpurgisnacht oder modern Halloween!

Ich weiss von einem Mädchen, das an einer emtsprechenden Veranstaltung teilnahm und danach im biblischen Sinne besessen war - modern schizophren! Es verbrachte dann viele Jahre in der Psychiatrischen.

Und wenn Gräueltaten nur deswegen nicht begangen werden, weil sie nicht erlaubt sind, dann heisst es, dass man dazu grundsätzlich bereit wäre.

In der Bibel findet man viele Stellen, wo Satan wirklich böse ist! Solltest Du doch in Erwägung ziehen, sie Mal zu lesen!
Wer an Geister nicht glaubt, ruft auch keine, wäre ja blöde.
 
Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."
 
Der eigentliche Gott ist Abraxas. Also nicht @Abraxas hier :D , sondern die Einheit aus den christlichen Gegensätzen namens Gott und Teufel. Bewegung ,Kraft, Weg, Geschehen (whatever) jenseits von Gut und Böse, jenseits von allen Gegensätzen und aller Einordnung. Aus relativer menschlicher Perspektive ist er Schöpfung und Zerstörung. Er steht nicht auf einer Seite und ihm etwas Gegenüber. Abraxas zum Gott haben bedeutet: Ich akzeptiere die Welt in ihrer Weise. Ihre Wunder, ihre Schönheiten, ihre Grausamkeiten. Als wenn unsere menschlichen Maßstäbe und Konzepte von Ursache und Wirkung, Ziel und Grund, Gut und Schlecht irgendeine Relevanz haben müssen für GOTT. Also ich jedenfalls hoffe, Gott ist völlig planlos, streift umher ohne Ziel und kreiert halt dadurch. Das wäre mir ein sympathischer, anbetungswürdiger Gott! :D Ein zum Kreieren und Zerstören verdammter Landstreicher.

Kann Demian von Hermann Hesse nur empfehlen, falls es wer noch nicht kennt. :) Dort geht es auch um Abraxas.
 
Werbung:
Zurück
Oben