Atheisten und Atheistinnen in Österreich gründen ihre eigene Glaubensgemeinschaft

Und außerdem würde mich interessieren, ob Atheismus überhaupt mit der modernen Quantenphysik vereinbar ist. Versuch doch mal, kritisch zu sein!
Das ist Sache des Einzelnen. Offensichtlich sind die auch nicht besser als jede beliebige Sekte, die anderen ihre Überzeugen aufzwingen will.
Ich lebe eine "Religion" (der Begriff paßt nicht so ganz, deshalb die ""), die wahrscheinlich 40000...50000 oder noch viel mehr Jahre "auf dem Buckel" hat und kein Atheist wird mir das nehmen.
Naja, aber "Sekten" und "Religionen" leben von Heilsversprechen (marktwirtschaftlich ausgedrückt von Produktversprechen), die sie so gut wie nie einhalten bzw. irgendwann im Jenseits eingelöst werden. Das sehen die Atheisten vermutlich als Aberglaube. Aber Aberglaub lebt anscheinend davon, dass Dinge versprochen werden, die dann ziemlich nicht eintreffen. Ist das nicht Scharlatanerie? Wieso solte man sich sowas gefallen lassen. Atheisten versprechen nichts, dafür sagen sie klar und eindeutig, dass alles (Ethos, Gottheiten, hl. Bücher, ect.) nur vom Menschen hervorgebracht wurde! Oder können Theisten oder andere religiöse Menschen beweisen mit diversen Heilslehren beweisen, das die Religion an die sie glauben, die richtige ist? Die Atheisten warten schon auf eindeutige Beweise, soviel ich gehört habe! ;)

Das Zeitargument (weil das Produkt schon so lange auf dem Parkt ist) lass ich nicht gelten. Möglicherweise führt Holz (gibt es auch schon sehr sehr lange) zür Glücklichkeit von Menschen, aber ich vermute, diese Glücklichkeit wurde dann durch ein positives Ereignis ankonditioniert (Pawlow'scher Hund) und durch Wiederholungen antrainiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eigentlich sind extrem viele Gläubige wie Pawlow'sche Hunde, die auf bestimmte Reize und Reaktionen konditioniert werden. Meistens nach dem Schema: Wenn du dieses oder jenes tust, dann wird dieses und jenes passieren. Wenn du böse bist, dann entfernst du dich von Gott oder landest in der Hölle und wenn du das tust, was geschrieben steht, dann kommst du ins Paradies oder in den Himmel.
Ganz schön lieb, oder? Und das finden viele Gesellschaften dieser Welt ganz in Ordnung. Heilsversprechen (Produkte) die niemand überprüfen kann. Das ist ja eigentlich Manipulation! Eigentlich ethisch sehr bedenklich!
 
flu512 schrieb:
Das ist ja eigentlich Manipulation! Eigentlich ethisch sehr bedenklich!

Wie war das nochmal mit deinen Aussagen? Die wahre Religion ist die katholische, und ansonsten der Atheismus, und alle andere Menschen müssen bekehrt werden (oder so ähnlich).

Dann halte dich mal selber daran und lass die ethisch sehr bedenklichen Manipulationsversuche.
 
Wie war das nochmal mit deinen Aussagen? Die wahre Religion ist die katholische, und ansonsten der Atheismus, und alle andere Menschen müssen bekehrt werden (oder so ähnlich).

Dann halte dich mal selber daran und lass die ethisch sehr bedenklichen Manipulationsversuche.
Da möchte ich flu512 ein wenig in Schutz nehmen: Er hat noch nichts direkt gegen Quanten gesagt und auch nicht versucht, diesbezüglich in ethisch bedenklicher Weise zu manipulieren.
Wo hat er denn deiner Meinung nach ethisch sehr bedenkliche Manipulationsversuche unternommen?
 
Ist bloßes Warten nicht zu wenig?
Warten ist so wie hoffen. Ich hoffe, dass das Ereignis X eintrifft. Guter Hinweis!
Nur wie wahrscheinlich und sicher ist es, dass dieses Ereignis eintrifft? Bekanntlich kann man Wahrscheinlichkeiten berechnen oder abschätzen, wie es zum Beispiel die Physiker tun. ;) Physiker schätzen. "Messen" (eine bestimmte Länger, Größe, ect.) ist genaues Schätzen mithilfe von Hilfsmitteln, die man sich gebastelt hat und die erprobt wurden. Empirische Psychologen schätzen, also messen (beobachten), was passiert, wenn Ereignis X eintritt. Und von diesen Ereignissen leitet man sich bestimmte Theorien, weil man gesehen hat, das dieses Verhalten immer wieder nach dem selben Muster abläuft. So funktioniert empierische Wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise führt Holz (gibt es auch schon sehr sehr lange) zür Glücklichkeit von Menschen, aber ich vermute, diese Glücklichkeit wurde dann durch ein positives Ereignis ankonditioniert (Pawlow'scher Hund) und durch Wiederholungen antrainiert.
in diesem fall durch das 'positive' ereignis, dass mensch draufgekommen ist, dass holz brennt und brennendes holz wärmen kann.:ROFLMAO:
 
Wo wir gerade bei Warten und Hoffen sind... wie hoch schätzt du eigentlch die Wahrscheinlchkeit ein, daß dein Verein von den Behörden als "religiöse Glaubensgemeinschaft" anerkannt wird? :D
 
Wie kann diese "Atheistische Religionsgesellschaft" auch nur daran denken, dass Atheismus jemals als Religion vom Staat anerkannt werden könnte?
 
Werbung:
Zurück
Oben