Was ist aus der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich (ARG) geworden?

Schafft es die ARG in Österreich als religiöse Bekenntnisgemeinschaft anerkannt zu werden?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein, niemals!

    Stimmen: 1 25,0%
  • Vielleicht irgendwann!

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ja eher schon, mit genügend Mitgliedern.

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein, unter der schwarz-blauen Regierung eher nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist die ARG überhaupt eine Religion?!

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

naturverbunden

Aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
312
Ort
Wien
Vielleicht können sich die einen oder anderen ja noch an die Themen zur Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich erinnern.

Für diejenigen, denen die Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich (kurz ARG) nichts sagt: Die ARG ist ein kleines Grüppchen von österreichischen Atheistischen, die sich zum Ziel genommen haben, ihr persönliches Bekenntnis zum Atheismus als religiöses Bekenntnis bzw. als religiöse Bekenntnisgemeinschaft in Österreich anerkennen zu lassen. Um dieses Ziel zu erreichen brauchen sie ca. 300 formelle Mitgliedschaften.

Interessanterweise ist es jedoch in letzter Zeit rund um die ARG ziemlich still geworden, sowohl auf ihrer neuen Webseite, als auch auch in den Medien. Vor einigen Jahren haben sie sich ja noch mit Hilfe von Infoständen auf den Straßen Wiens ordentlich in Szene gesetzt und auf sich aufmerksam gemacht.

Was man jedoch auf der Webseite einsehen kann, ist, dass es monatliche Treffen geben dürfte. Das letzte am 4. Juni 2018 und das nächste am 2. Juli 2018.

Vier spannende Fragen bleiben jedenfalls: Was ist aus der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich geworden? Wann wird die ARG die nötigen 300 Mitgliedschaften beisammen haben? Und wann werden die Religionsvertreter der ARG den Antrag auf Anerkennung beim Österreichischen Kultusamt stellen? UND: Schafft es die ARG in Österreich als religiöse Bekenntnisgemeinschaft in Österreich anerkannt zu werden?
 
Werbung:
Ich verstehe nicht ganz, wozu es eine Gemeinschaft braucht , um atheistisch zu denken . Religionsgemeinschaften bilden sich, um gemeinsam zu beten, Rituale durchzuführen etc. Was möchte die ARG gemeinsam tun?
Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an. Ich verspüre aber keinerlei Bedürfnis, irgendwie mit Ähnlichdenkenden eine offizielle Verbindung einzugehen.
 
Atheisten streben an als Religion anerkannt zu werden - klingt ähnlich,
als würden sich Akademiker bemühen staatlich als Analphapeten deklariert zu werden.

Perverser geht es nicht mehr!
 
Perverser geht es nicht mehr!
Ohja! Sie haben sogar schon den Antrag beim Kultusam gestellt!
Sie haben es damit sogar in den ORF geschafft:
https://religion.orf.at/stories/2996642/
Ich vergönne ihnen den Spaß und ihre atheistische Religon!

Mich würde interessieren, was sie zu Unternehmen gedenken, wenn sie die 95 noch fehlenden Mitglieder haben.
Gemeinsam nicht beten?:D

Laut ihrer Webseite atheistisch.at hat die Atheistische Religionsgesellschaft sogar bereits 329 atheistisch-religiöse Mitglieder! Was sagst du nun? Atheistischer geht es wohl kaum!
 
Ich verstehe nicht ganz, wozu es eine Gemeinschaft braucht , um atheistisch zu denken . Religionsgemeinschaften bilden sich, um gemeinsam zu beten, Rituale durchzuführen etc. Was möchte die ARG gemeinsam tun?

Das frage ich mich auch gerade. :)

Siengen die dann den ganzen Tag:

"Hört ihr Leute - und auch die Tauben:
Wie sind die, die gar nix glauben!"

Und darauf dann ein dreifach kräftiges: "Halleluuja!" :)
 
Werbung:
Zurück
Oben