Menschen erschaffen Gottheiten

Werbung:
Meldung OFR am 2..01.2020

„Menschen erschaffen Gottheiten“

„Wir, die Mitglieder der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich, bekennen uns beim Versuch, die Gestaltung der Welt und unsere Stellung als Menschen in ihr zu erklären, in religiöser Selbstbestimmung als Atheistinnen beziehungsweise Atheisten und wir glauben, dass nicht Gottheiten uns Menschen erschaffen haben, sondern dass jeweils Menschen ihre Gottheiten erschaffen" - mit diesen Worten beschreibt die ARG auf ihrer Website ihre Religionslehre. Das Projekt wurde 2007 von Wilfried Apfalter gegründet.

Die Überschrift stimmt - doch werden wir vom jetzigen Status aus nie Klarheit oder sichere Wahrheit über "Gott oder göttliches" erhalten.

Für mich hat Religion als Wissenschaft nichts auf einer öffentlichen Universität verloren, da sie keine gesicherten Fakten sondern ausschließlich taktische Vorgaben mit strategischem Ziel versucht zu vermitteln - lehren ist dafür die falsche Bezeichnung.

Ja ich denke, Menschen "erschaffen" sich ihre "Gottheiten". Durch Glauben oder Konzentration auf geistige Konstrukte, oder auch sich unterordnen unter irgendwas, das ihnen übermächtig erscheint.
Und im Nichtbegreifen woher das eigene und überhaupt das Leben und alles "kommen" könnte.
 
Zurück
Oben