Atheisten und Atheistinnen in Österreich gründen ihre eigene Glaubensgemeinschaft

Oder noch trennschärfer:

Theismus bedeutet: der Glaube an Gott.
Atheismus bedeutet: das Fehlen eines Glaubens an Gott.

In Relation zum Theismus ist der A-Theismus lediglich eine abstrakte Geste der Ablehnung religiösen Glaubens. Eine Ablehnung religiösen Glaubens kann nicht selbst ein religiöser Glauben sein, wie es diese Atheisten-Gesellschat gern hätte. Das wäre eine contradictio in adjecto.

Etwas abzulehnen wäre eher eine Haltung gegen etwas, also wäre das, was du beschreibst ein "Antitheismus", aber kein Atheismus! Das ist doch wohl ein Unterschied! Atheisten sagen nur, dass es keinen Gott gibt! Antitheisten bekämpfen Gott bzw. theistische Religionen.
 
Werbung:
Werbung:
Wozu über etwas abstimmen, was längst tot ist? :confused4

Gehe mal auf deren Website und guck dir an, von wann der letzte Newsletter ist.
 
Zurück
Oben