K
.:K9:.
Guest
Auf keinen Fall die Robe reinigen, Schutz ist abwaschbar! Meine riecht nach feuchtem Keller, Weihrauch und SpermaDas ist es ja gerade. Kaum ein Mensch kann das noch selbst, also Gebrauchsgegenstände herstellen. Ich auch nicht. Hinzu kommt, dass die das materielle Beiwerk betreffenden Anforderungen teils schon immer absurd hoch waren. Gold- oder Platinplatten mit kunstvoll eingravierten Siegeln und dergleichen? Vergiss es!
Mich würde es nicht wundern, wenn es allgemein üblich wäre, nicht einmal darauf zu achten, Rituale zur passenden Zeit abzuhalten oder auch nur dazwischen die Robe gründlich zu säubern.
Es liegt in der Natur des Menschen, Regeln zu interpretieren oder zu ignorieren und nur von Leuten, die er als untergeordnet wahrnimmt, deren genaue Einhaltung zu verlangen. Und tatsächlich ist in vielen Büchern ausdrücklich davon die Rede, dass "erfahrene Magier" - womit die Autoren natürlich immer sich selbst meinen - getrost selbst bestimmen könnten, was für ihre Rituale relevant sei und was nicht.
Es sei denn, man verwendet ein Token; meinetwegen einen alten Brieföffner, der im entscheidenden Moment den Platz des imaginären Dolches symbolisch einnimmt. Symbolik ist fast alles, vor allem in der Ritualmagie.