Aszendent in der Halbsumme Saturn/Uranus

Vielen Dank euch allen erstmal für eure Mühe, war ganz überrascht, wei lang und komplex die Antworten waren ... :banane:

@ Norbertsco: Ja, ich KANN was, wenn ich mich nicht ständig selbst blockiere ... ich merk das immer, wenn ich klare Ziele hab und das Gefühl, jetzt geht's um die Wurscht, aber das kann auch mit meiner Skorpion-Sonne zusammenhängen. Mich wundert, wie positiv du die Mond-Jupiter-Oppposition siehst, denn das heisst doch eigentlich mehr, die Gefühle und die Erfüllung stehen sich genau gegenüber, sind Gegengesätze, oder? Dieses T-Quadrat ist sehr belastend, mit dem Mond am Aszendenten, dem Jupiter am Deszendenten und den Neptun im Brennpunkt nicht weit vom IC - ich hab immer das Gefühl, dass ich mit diesen schwierigen Aspekte unglaubliche Chancen hab, aber mich total zusammennehmen muss, ansonsten zerreibt es mich eher innerlich, sagen wir so, ich MUSS was draus machen, sonst macht diese Spannung mich kaputt, ich kann damit schlecht glücklich und zufrieden vor mich hin leben, ist das korrekt? Und ich hab das Gefühl, der "Prügelknabe" in meinem Horoskop und mein Hemmschuh ist der Mond in der Jungfrau, er lässt mich nämlich oft in der Passivität verblieben, macht mir einen Berg, bevor ich etwas anfange, wird von Jupiter und Neptun und auch noch von dieser Halbsumme zwei Grad daneben am Asz. angegriffen und von niemandem unterstützt ... während der "Gegenspieler" Jupiter vom Mars ohne Ende befeuert wird (herrliches Trigon, hatte ich auch schon immer als Pluspunkt gesehn, zumal Mars im Skorpion und Jupiter in Fischen auch noch beide stark stehen) und der Neptun den Mondknoten hat und von Pluto (Sextil) und Mars (Halbsextil) wenigstens ein bißchen Schulterklopfen kriegt, naja ... aber der Mond am Aszendent, da komm ich ja nicht rum, das bin ja ich, mein Lebensgefühl, meine Gefühle ... schwierig ... diese Glückskonstellation, die du da beschrieben hast, hab ich bisher noch nicht so wirklich umsetzen können ...

@Iakchus: Das war ein wenig speziell, ich muss es glaub ich mehrmals lesen, das Ende hat mir aber gleich eingeleuchtet, das ist einer meiner typischen Balanceakte, der zwischen Stabilität und Inspiration - ich bin nämlich auch Schriftsteller, und z.Z. arbeite ich sogar wieder --- das ist für mich Kampf, denn ich brauch immer beides extrem stark Stabilität UND Inspiration - heisst: ich bin weder so einer wie Thomas Mann, der sich jeden Vormittag und jeden Nachmittag 3 Std. an den Schreibtisch sitzt und durch die Stabilität kommt auch schon automatisch die Inspiration, noch so einer wie Dostojewski, der in vier Wochen Tag und Nacht wie ein Bekloppter in einem Rausch einen Roman wie den Spieler schreibt, wo durch die Inspiration die absolute Stabilität kommt, sondern es ist bei mir ein echter Balanceakt ... das eine und das andere in Maßen und in Phasen - gleichermaßen ... :stickout2

@ mezzo: ich sag's mal ganz einfach: der Aszendent ist die Art wie auftrittst, wie du ERSTMAL bist, äußerlich auf andere wirkst (auch wie du dich kleidest), die Verpackung, aber auch dein Lebensgefühl. Als Beispiel: Mein Bruder ist zwar Krebs, hat aber einen Löwe-Aszendent: wenn der wo reinkommt, dann fliegt die Tür auf, es kommt irgendein "ohohoho!", er lacht, macht irgendwelche Späße, ist recht laut --- was er aber NICHT macht, ist anklopfen. Dass er auch ein ganz schönes Sensibelchen ist (Sonne im Krebs) merkt man aber erst, wenn man ihn näher kennt. Ich dagegen bin zwar Skorpion, hab aber einen Jungfrau-Aszendent - wenn ich wo reinkomme, klopf ich eher an, trete eher vorsichtig ein, halt mich am Rand und check erst mal die Lage, ich bin nicht laut und schrei nicht "Hurra!", schon gar nicht, wenn ich fremd bin, ich verkriech mich bei Seminaren oder sowas auch lieber in einer Ecke, in Sicherheit vor den Blicken der anderen, ich will erstmal nicht wahrgenommen werden, sondern selber wahrnehmen. Dass ich eine ganz schön heftige und dominante Persönlichkeit (Sonne im Skorpion) bin, merkt man in der Regel erst, wenn ich "aufgetaut" bin ... soweit zu dem
Verhätnis von Asz. und Sonne ...
 
Werbung:
hallo!!

also du hast das ganze wunderbar beschrieben!!
ich wollte ja nur eine erklärung für leute die nicht mal wissen was der aszendent ist oder gerade mal erfahren haben das es so etwas überhaupt gibt!!
die erklärung muss ja nicht so weit ins detail gehen, sollte nur eine Inspiration sein menschen neugierig zu machen, und das wenn möglich in kurzen worten erklärt!!
 
Hab noch was geschrieben:

...der Stephen Arroyo, ein Astrologe aus Amerika, hat es versucht, indem er die Trigon-Verhältnisse des Aszendenten betrachtet hat. Das fünfte und neunte Haus bildet ein Trigon zum AC.
Es sind mit dem ersten Haus das 5. und 9. alles Feuerhäuser, hier in diesen Häusern wird am meisten bestimmt, mit welcher ORIENTIERUNG wir in der Welt sind. Wir sprühen mit diesem Esprit geradezu. Es ist eine Kraftquelle, sagt Arroyo und meint, wer immer auch Planeten in diesen Häusern hat, verfügt über einen dynamischen Strom von Energien, die spontan und kraftvoll ausgedrückt werden können.

Das Trigon ist der Aspekt, der am meisten in Bezug zum "FLIEßEN der Energien" steht. So kann man vielleicht etwas besser den AC verstehen, wenn man auch 1. 5. und 9. Haus sich anschaut.

Hat jemand Planeten im 5. Haus, wird er sein Selbst ausdrücken wollen, in Tat und Kreativität. Auch ein Spiel , das man spielt, kann hier Selbsterfahrung möglich machen, das Vergnügen mit sich selbst zu sein und sich selbst im Spiel auszudrücken. Und wenn es Monopoly ist. Man findet im Spiel Vertrauen zu sich und zur Welt.
Im neunten Haus ist es vielleicht eine Art Erfahrung, die man mit dem Selbst machen will, man will Horizonte erweitern und den Eindruck haben, in einem grossen Ganzes einen Sinn zu finden, man glaubt an diesen Sinn und richtet sein Handeln und Denken nach diesem Glauben aus, und wenn es die rationale Wissenschaft ist, mit der man seinen Sinn findet, und etwas, woran man glauben kann. Es ist auch im 9. Haus eine Art Esprit, es verlockt und befriedigt, in irgendeiner Weise Inspiration zu finden.

Im ersten Haus hat man praktisch diese Planeten , die im ersten Haus stehen, komplett auf sich selbst bezogen. Man steht in der Welt und drückt diese Planeten im 1. Haus fast immer gleichzeitig aus, wann immer man irgend etwas tut. Aber das erste haus ist NICHT gleichbedeutend mit dem Aszendenten, denn der Aszendent ist ein Punkt, das erste Haus ist ein Feld, wenn man so will. Aber das erste Haus leitet sich vom Aszendenten ab. Das erste Haus ist total spontan!
Nun, auch das erklärt nichts, es deutet alles nur an. Der Aszendent ist vielleicht sogar Spontaneittät an sich. Stolz kann damit einher gehen. Denn man hat diese Planeten am AC und "fühlt" sich eins damit. Oder hat den Eindruck, "so zu sein".
So kommt insgesamt in Bezug zum AC ein Grundempfinden zustande, das gebildet ist durch alles, was mit dem AC zu tun hat (Zeichen, Aspekte, Halbsummen etc.)

Grüße
Stefan
 
@ mezzo: Danke für das Lob, ich bevorzuge beim Erklären und Erklärt-bekommen immer einfache, praktische Beispiele - liegt wohl an meinem Jungfrau-Aszendenten ... :stickout2
 
ja das ist mir schon klar!! aber erzähl das einen nobb!!
der wird sich auch nach 10mal erklären nicht auskennen??

angenommen es kommt jemand zu dir und fragt: kannst nu mir erklären was der aszenednt sein sollte? ich hab das gerade mal erfahren kenne mich nicht so aus damit, aber würde gerne in kurzen worten erfahren was der aszendent ist??
was sagt der genau über mein horoskop oder über mich aus??

wenn du diesen dann was von häusern erzählst wird der sich nicht auskennen!!
so jemanden erzählt man dann eher was er für funktionen haben kann oder hat und wie er sich "zeigt" oder was für besondere eigenschaften der aszendent hat
 
Werbung:
@ mezzo: Danke für das Lob, ich bevorzuge beim Erklären und Erklärt-bekommen immer einfache, praktische Beispiele - liegt wohl an meinem Jungfrau-Aszendenten ... :stickout2

hallo sorry hab wohl gerade einen neuen eintrag gemacht wo du geantwortet hast!!
ja genau so einfach kann das erklärt sein ohne häuser und sonstigen sachen ;) so würden es wh nobbs auch verstehen ;)
 
Zurück
Oben