Astrologie und Gesundheit

chanda du sprichst davon das haus 2 auch die Psyche darstellt. Das leuchtet mir nicht ein. Die Psyche geht doch erst im 2. ten Quadranten los.

Mein Haus 6 ist zwischen Skorpion und Schütze. Was sagt mir das jetzt ?

Mich interessiert auch warum das Haus 12 überhaupt nicht bei Krankeit-Gesundheit erwähnt wird. Hat es als Gegenstück zu 6 nix damit zu tun ?
 
Werbung:
Hallo chanda,

vielleicht sollte man dann schauen, wie der Neptun aspektiert ist. Bei roten Aspekten kann ich mir durchaus vorstellen, dass falsche oder unklare Diagnosen gestellt werden und man an fadenscheinige Heiler gerät.
Das Gespür für den eigenen Körper kann hier auch vernebelt sein (oder auch sehr fein vielleicht?). Ich hab einen Kumpel mit Neptun in 6, der achtet null auf seine Gesundheit und stopft sich mit Fastfood voll. Dementsprechend sieht er dann auch aus (nicht nur aufs Körpergewicht bezogen).
Aber ansonsten bin ich der Meinung, dass Homöopathie nicht wirklich schaden kann, es kann höchstens keine Wirkung zeigen. Auf den eigenen Glauben an die Heilung kommts vielleicht auch noch an.

lg Annie

Hi, mir gehts ähnlich und mein Neptun im dritten Haus hat nur ein Sextil zum Mond im 12. haus nahe dem Aszendenten. ich suche mir keine Wundermittel mehr die nicht helfen, sondern muss sehen, dass ich neben meiner täglichen Arbeit genügend Zeit für Ruhe und Ausgleich finde. Auch ist ein eigener Schlafrhythmus unbedingt notwendig. Die ganze Quacksalbere, auch die angeblich alternative, ist nur Symptombekämpfung. Wichtig ist sein alltägliches Leben neptunhaft zu organisieren, also möglichst wenig an fremde Strukturen auszurichten. Das ist gewiss nicht immer einfach.
Grüße
Astrologe
 
chanda du sprichst davon das haus 2 auch die Psyche darstellt. Das leuchtet mir nicht ein. Die Psyche geht doch erst im 2. ten Quadranten los.

Mein Haus 6 ist zwischen Skorpion und Schütze. Was sagt mir das jetzt ?

Mich interessiert auch warum das Haus 12 überhaupt nicht bei Krankeit-Gesundheit erwähnt wird. Hat es als Gegenstück zu 6 nix damit zu tun ?

Hallo Pontus,

das ist ein Missverständnis. Das zweite Haus ist nicht Psyche. Nur bei mir selbst ist der Psycho-Planet Neptun an der Spitze zum 2. Haus und herrscht auch über das 6. Haus, deshalb verbindet sich bei mir das.

Wenn das 6. Haus im Skorpion anfängt, könnte es sein, dass Du geneigt bist, Deine körperlichen Kräfte nicht zu schonen bzw. phasenweise zu überlasten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute mit Pluto im 6. Haus relativ robust sind und nicht so leicht "umkippen". Das heißt dann nicht, dass sie nicht krank oder auch sogar sehr krank werden, nur dauert es entweder länger, bis der Körper auf Raubbau reagiert. Mein Mann hat eine Saturn/Pluto-Konjunktion in 6, die sogar im Quadrat zur Sonne steht. Man möchte meinen, der war viel krank (ist jetzt 61). Aber nein, er war und ist extrem belastbar. Bis Mitte 50 hatte er nie irgendwas, höchstens in der Kindheit ein paar leichtere Knochenbrüche. Aber er hat sich einen Lebensstil angewöhnt, der wirklich gefährlich ist. Er isst und trinkt genau die Sachen, die krank machen. Und hat das irre lange durchgehalten. Aber es gibt sogar für Plutos endlose Kräfte eine Grenze. Jetzt ist er chronisch krank. Anpassung im 6. Haus? Nee, nicht bei meinem Mann, egal wie sehr er krank ist. Er hält seinen ungesunden und überanstrengenden Lebensstil stur durch, bis er eines Tages umkippt.

Bei all diesen Überlegungen darf nie vergessen werden, dass man eben nicht nur das 6. Haus allein ansehen darf. Ein tolles 6. Haus und ein unverletzter Herrscher des 6. Hauses allein gibt noch nicht Entwarnung.

Bei mir persönlich gibt es allerdings von allen, allen Seiten die Neigung zu Krankheiten. Der Chiron steht auch noch in Konjunktion mit dem IC und im Quadrat zu Neptun. Der Neptun, Herrscher von 6 und im 2. Haus, steht im Quadrat zum Aszendentenherrscher Merkur, der auch Herrscher von 12 ist.

Das zwölfte Haus ist sicher wichtig für die Gesundheit/Krankheit. Und auch das 8. Haus ist wichtig, nämlich für die psychische Gesundheit. Ich habe öfter erlebt, dass bei Verletzung des 8. Hauses durch Transite von Langsamläufern der Horoskopeigner in die Psychiatrie oder in psychiatrische Behandlung musste.

Dennoch gibt es Leute mit vielen krankheits-verdächtigen Konstellationen, wie mein Mann, die ewig lange gesund bleiben. Vielleicht muss man ja zuallererst auf die Stellung des Aszendentenherrschers achten. Der ist viel wichtiger als viele Leute meinen!! Mein Mann hat seinen Aszendentenherrscher (Neptun) ohne Verletzung stehen.
 
Wichtig ist sein alltägliches Leben neptunhaft zu organisieren, also möglichst wenig an fremde Strukturen auszurichten. Das ist gewiss nicht immer einfach.Astrologe

Hallo Astrologe,

da sagst Du etwas Interessantes und Wichtiges! Ich selbst habe gemerkt, dass es unheimlich wichtig für mich ist, dass ich mich nicht zu sehr an andere anpasse und ich meine Kräfte nicht für andere oder Unwichtigeres ausbeuten lasse.

Neptun steht ja auch für die Regeneration. Also wird es wohl für Leute mit Neptun in 6 wichtig sein, an regelmäßige und vor allem ausreichende Regeneration zu denken. Das habe ich über Jahrzehnte hinweg versäumt und die Rechnung dafür bekommen. Für mich ist Regeneration vermutlich von überragender Bedeutung, weil die Herrscher von 12 und 6 im Quadrat stehen.
 
jetzt ist wieder die entscheidende Frage, welches Häusersystem benützt man und wo beginnt oder endet das 6. Haus. Nach Placidus steht bei mir Neptun in 6. Ich reagiere sehr stark auf sogenannte "Energiemedizin". Es gibt ja mittlerweile noch einiges andere als Homöopathie und Bachblüten. QUOTE]

Hallo Ereschkigal,

nach dem System Koch habe ich den Beginn des 6. Hauses noch im Wassermann und Neptun steht bei mir dann im 1. und nicht im 2. Haus. Ich bin aber seit 25 Jahren gewohnt, alles mit Placidus zu machen. Und es macht halt auch Sinn damit. Wenn ich Wassermann und somit Uranus als Herrscher meines 6. Hauses ansehe, dann müsste ich eigentlich mehr mit den Blutgefäßen zu tun haben, - habe ich aber noch nie gehabt, nicht mal ein bisschen Krampfadern nach den 3. Schwangerschaften.

Irgendwo habe ich gelesen, dass manche Astrologen verschiedene Häusersysteme für unterschiedliche astrologische Untersuchungen nehmen. Zum Beispiel für Sekundärprogressionen, sprich Zukunftsschau, Placidus und für Charakterstudien des Radix dann ein anderes System.
 
Hallo Astrologe,

da sagst Du etwas Interessantes und Wichtiges! Ich selbst habe gemerkt, dass es unheimlich wichtig für mich ist, dass ich mich nicht zu sehr an andere anpasse und ich meine Kräfte nicht für andere oder Unwichtigeres ausbeuten lasse.

Neptun steht ja auch für die Regeneration. Also wird es wohl für Leute mit Neptun in 6 wichtig sein, an regelmäßige und vor allem ausreichende Regeneration zu denken. Das habe ich über Jahrzehnte hinweg versäumt und die Rechnung dafür bekommen. Für mich ist Regeneration vermutlich von überragender Bedeutung, weil die Herrscher von 12 und 6 im Quadrat stehen.

Hallo chanda,:)

in dem Zusammenhang fällt mir ein, dass Menschen mit Neptun in 6 sicher auch sehr durchlässig oder anfällig für die Energien von anderen sind, also dass es ihnen schwer fällt sich abzuschotten. Wenn z.b. jemand mit starker Marsenergie in den Lebensbereich deines 6. Hauses tritt, könnte der Neptun dort ja ziemlich unter Stress kommen und dies könnte sich dann wiederrum auf der psychosomatischen Ebene auswirken.
Ist das bei dir so?

lg
Gabi
 
Hallo Chanda.

Habe auch den Neptun im 6.Haus.

Am besten fahre ich glaube ich damit, wenn ich einfach ganz ohne Hilfsmittel meine Stelle massiere, wo es ein Problem gibt. Das ich mir einfach für einen Moment die Zeit und Ruhe gebe.

Auf Medikamente reagiere ich entfindlich. Habe mal etwas entzündungshemendes ins Zahnfleisch bekommen. Und gleich darauf habe ich eine Aphte bekommen. Kann aber auch sein, das es daran lag, das ich nicht Nein gesagt habe, und ich mich geärgert habe, das ich da dieses doofe Medikament jetzt reinbekommen habe, auch wenn es eigentlich als Unterstützung angedach war.

Wenn die Ärzte irgendwie Medikamente verkaufen wollen, dann sind die bei mir an der falschen Adresse, so leid es mir tut.

Viele Grüße

Jonas
 
Liebe Gabi,

da hast Du dann wohl wieder recht!:liebe1:

Bis ich 25 Jahre alt war, war ich zwar sehr feinfühlig und sensibel, aber körperlich gesund. Dann lernte ich einen Mann, große Liebe, kennen, der einen Widder-Aszendenten sowie die Stier-Sonne-Mars-Konjunktion im 1. Haus hatte. Das Ganze dann auch noch im Quadrat zu Pluto. :cry2:

Dieser Mann setzte mir über drei Jahre lang dermaßen zu, dass ich zum Schluss wusste, wenn ich jetzt nicht gehe, dann stürze ich mich ins Wasser. Wirklich wahr! Er hat mich sogar davon abgehalten, zum Arzt zu gehen, als es über-über-wichtig war. Nachdem ich eine gefährliche Tropenkrankheit verschleppt hatte, begann erst meine jahrzehntelange Odyssee durch Schmerz und Schwäche. Ich weiß, dass niemand anders als ich selbst diesem Mann diese Macht über mein Leben gegeben hatte. Dennoch habe ich für diese "traurige Arbeit" genau den Richtigen gefunden gehabt.:escape:

Mit meiner Fische-Venus neige ich sowieso dazu, mir plutonische Männer zu suchen, die mich dann aussaugen. Naja, jedem das Seine... :confused:
 
Mich interessiert auch warum das Haus 12 überhaupt nicht bei Krankeit-Gesundheit erwähnt wird. Hat es als Gegenstück zu 6 nix damit zu tun ?

Hi pontus,

irgendwo hab ich mal gehört, dass im 12. Haus auch Krankheitsdispositionen zu finden sind, allerdings eher "versteckte" oder nicht gleich auf den ersten Blick erkennbare.
Im 12. Haus zieht man sich ja auch zurück aus der Alltagswelt, und was hier über Neptun und Regeneration gesagt wurde, passt ja auch da rein.

lg Annie
 
Werbung:
Übrigens hab ich sowohl nach Placidus als auch nach Koch die 6. Hausspitze im Löwen, und ich hatte es früher auch öfter mit dem Kreislauf, besonders im Sommer bei der Hitze konnte ich nicht lange stehen und mir ist schwarz vor Augen geworden. Wenn ich nach langem Sitzen plötzlich aufstehe, wird mir auch manchmal leicht schwindelig. Herzprobleme hatte ich bisher Gott sei Dank noch nicht. Der Herrscher meine Sonne ist auch nicht schlimm aspektiert.
 
Zurück
Oben