Astrologie, Kausalitäts- oder Synchronizitäts-Prinzip

kausalität würde ja heißen ich habe entschieden das die Sterne entsprechend stehen, Ursache und Wirkung.
wenn dem so wäre hätten die Planeten auch Einfluss, haben sie ja nicht.
Das sieht z.B. aus Sicht des Human Design Systems anders aus (Neutrinos!) aber das meine ich hier auch nicht.
Kausalität heißt ja Ursache-Wirkung und ich meine das hier auf der geistigen Ebene.
Es ist m.E: kein Zufall, sondern hat Ursachen, genau dieses Radix in diesem Leben zu haben.
Damit handelt es sich um Kausalität, nur nicht im üblich physikalischen Sinne.

Werbung:
Das sieht z.B. aus Sicht des Human Design Systems anders aus (Neutrinos!) aber das meine ich hier auch nicht.
Kausalität heißt ja Ursache-Wirkung und ich meine das hier auf der geistigen Ebene.
Es ist m.E: kein Zufall, sondern hat Ursachen, genau dieses Radix in diesem Leben zu haben.
Damit handelt es sich um Kausalität, nur nicht im üblich physikalischen Sinne.

aber hier geht es um die Astrologie, und die entspricht aus meiner Sicht der Synchronizität,
wenn ich mir aussuche wann ich geboren werden will, bzw welche Planetenkonstellation ich brauche dann suche ich mir das zwar aus , hat aber keine Wirkung auf die Planeten.
Das ist trotzdem reine Synchronizität

aber hier geht es um die Astrologie, und die entspricht aus meiner Sicht der Synchronizität,
wenn ich mir aussuche wann ich geboren werden will, bzw welche Planetenkonstellation ich brauche dann suche ich mir das zwar aus , hat aber keine Wirkung auf die Planeten.
Das ist trotzdem reine Synchronizität
Ja eben. Deswegen hatte ich ja erklärt, dass ich Synchronizität als Teil von Kausalität verstehe...das kann hier nicht m.E. nicht getrennt gesehen werden.
Ist meine Sicht auf Astrologie.
Ich finde es ansonsten recht sinnlos, über eine Kausalität im physikalischen Sinne zu spekulieren,
weil sie einfach (noch) nicht bewiesen ist.

Ja eben. Deswegen hatte ich ja erklärt, dass ich Synchronizität als Teil von Kausalität verstehe...das kann hier nicht m.E. nicht getrennt gesehen werden.
Ist meine Sicht auf Astrologie.
Ich finde es ansonsten recht sinnlos, über eine Kausalität im physikalischen Sinne zu spekulieren,
weil sie einfach (noch) nicht bewiesen ist.
sehe ich anders, wenn ich entscheide mich unter bestimmte Plaeten zu begeben ist meine Entscheidung die Ursache und mein *sich darunterstellen(geboren werden) die Wirkung.

hat doch nichts mit den Planeten zutun ,
Kausal für den einzelnen, aber synchron in Hinsicht der Astrolige und den Planetenständen.

ansonsten ist auch nicht bewiesen das sich jeder einzelne seine Geburtszeit aussucht. ist auch Glaubenssache/Ansichtssache.

Wie erscheint Karma in der Astrologie?
Karma ist die Art und Weise, wie wir unser Leben gestalten. Es unterliegt dem geistigen Gesetz von Ursache und Wirkung.
Schicksal sind die Mühsale, die wir auf unserem Erden-Dasein erfahren. Was wir karmisch verursachen, das wird später schicksalhaft wieder auf uns wirken. Menschen, denen wir etwas zuleide getan haben, werden uns schicksalhaft wieder begegnen, damit wir es wieder gutmachen können.

Wenn man allerdings den Karma-Gedanken hinzu nimmt, müsste es sowohl/als auch sein....ist mir grade eingefallen.
Ich unterscheide zwischen Schicksal und Karma. Schicksal ist alles, was mir geschickt wird und was mir begegnet, Menschen, Ereignisse, Gelegenheiten, Chancen, Risiken. Auch Synchronizität ereignet sich und begegnet mir, wie auch die Planeten.
Was mir nicht begegnet, das ist mein Karma, denn das Karma ist alles, was ich selbst verursache. Das bedeutet, Karma gehört zum Kausalitäts-Prinzip, zu Ursache und Wirkung. Was ich karmisch verursache, das fällt später schicksalshaft wieder auf mich zurück.
Das ist der Grund, warum ich mich bemühe, meine Mitmenschen zu verstehen, sie niemals zu beleidign, zu schlagen oder sonstwie anzugreifen. Das ist auch der Grund von `Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst, tue Gutes denen, die dir Übles wollen`.
LG ELi

Erst vor 10 Jahren wurden Gravitationswellen in ihrer Existenz wischenschaftlich nachgewiesen. Es ist völlig ungewiß, was die Menschheit in der Zunkunft noch alles bewiesen bekommt. Ich bin jedenfalls vorbereitet ...
Auf das totale Chaos, das dann in Eurer Szene ausbricht. Aber es wird wohl nicht zu meinen Lebenszeiten geschehen.
Für die Vulgärastrologie trifft das tatsächlich zu.
Solche Astrologen glauben daran, dass die Planeten direkte Wirkungen auf die Menschen haben. Sie führen als Begründung an, dass der Mond ja auch eine direkte Wirkung auf Ebbe und Flut hat. Sie verkennen dabei, dass dies nichts mit Astrologie, sondern mit Physik zu tun hat.
Du bist Dir sehr sicher, daß Astrologie und Physik nix miteinander zu tun haben; und ich bin deshalb also ein Vulgärastrologe ?

Äääh, ... was hast Du etwas später geschrieben:
Das ist der Grund, warum ich mich bemühe, meine Mitmenschen zu verstehen, sie niemals zu beleidign, zu schlagen oder sonstwie anzugreifen.
Soll ich mich nun ob des "Vulgärastrologen" mindestens beleidgt fühlen ? Hilf' mir mal auf die Sprünge ...
Ich verstehe den Begriff Kausalität nur wahrscheinlich anders...naja, führt zu weit.
Klingt aber interessant, ... es gäbe verschiedene Definitionen von Kausalität ... und vom Begriff "vulgär" ... mann weiß es nicht ...

Werbung:
Es ging darum, wie Du mich eingeordnet hast; und das ist durchaus interessant; so bei retMer kommen ja auch Wahrheiten ans Licht, gelle ...

Zurück
Oben